Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wie kündigt sich ein platzendes Aorta-Aneurhysma an?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "wie kündigt sich ein platzendes Aorta-Aneurhysma an?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard wie kündigt sich ein platzendes Aorta-Aneurhysma an?

    Diese Frage geht wohl in erster Linie an Herrn Dr. Baumann, bzw. an Ärzte, soweit sie hier im Forum verweilen.
    Es würde mich tatsächlich interessieren, ob es da irgendwelche Symptome als Vorboten gibt, oder ob das Aneurhysma platzt, und das wars dann?

    Danke für eine Antwort und
    herzliche Grüße
    vom Ruhebärbele

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: wie kündigt sich ein platzendes Aorta-Aneurhysma an

    Hallo,

    schwierig, da eine Ruptur plötzlich stattfindet. Wenn ein solches jedoch rupturiert, macht das heftige Brustschmerzen mit Ausstrahlung in die Rückenregion. Je größer das Aneuryma ist, desto ausgeprägter kann auch die allgemeine Symptomatik (aufgrund von Druckausübung auf Venen, Nerven, Organstrukturen). Auch ein häufiges Auftreten von Embolien kann ein Zeichen für ein recht großes Aneurysma sein.

    Wenn ein solches platzt, wird es äußerst gefährlich. Entweder es führt zum sehr schnellen Tod, oder es kommt vorher zu einem Volumenmangelschock (hypovolämischer Schock). Beides führt aber, sofern nicht sehr schnell gehandelt wird, zwangsläufig zum Tod. Daher sollte ein Aneurysma immer operativ entfernt werden - es ist eine tickende Zeitbombe.


    Viele Grüße

  3. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: wie kündigt sich ein platzendes Aorta-Aneurhysma an

    Danke Herr Dr. Baumann,
    ich habe zwei davon. Eines ist bereits 5,5 cm weit und sitzt vor der/den Nierenschlagader/n. Da ich dies und jenes doppelt habe, habe ich auch zwei Nierenschlagadern. Dies scheint das Ganze etwas brisant zu machen. Nun ist es halt so, dass ich - leider - das Gefühl habe, so kurze Zeit nach der Dreifach-Bypass-OP (mit durchtrenntem Brustbein), eine solche OP nicht grad so wegstecken werde können. Die OP knapp vor Weihnachten habe ich sehr gut überstanden. Ich denke, ich warte jetzt mal ab, ob sich meine Einstellung ändert, dann kann ich mich immer noch entschließen. Ich bin in Kürze ja 82 und somit sowieso in einem Alter, in dem man klaglos sterben kann. Ich würde aber ungern in einer OP "stecken bleiben". Mir täten da auch die Ärzte leid, die ja solches auch nicht grade so leicht verwinden. Es kommt noch hinzu, dass ich meine, dieses A. schon länger zu haben. So wie das zuerst entdeckte auch. Jenes ist 4,3 cm und bleibt jetzt schon über Jahre bei diesen Maßen. Vielleicht macht dies das zweite ebenso.
    Über die Zeitbombe bin ich mich schon klar.
    Ganz herzlichen Dank für Ihre Erklärung und noch einen schönen Sonntag!
    Ruhebärbele

Ähnliche Themen

  1. AOK Bayern kündigt Hausarztvertrag
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 17:40
  2. KBV kündigt neuen Heilmittelkatalog an
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 17:40
  3. Aorta gerissen
    Von Feri im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 23:37
  4. Obama kündigt Gesundheitsgipfel an
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 19:00
  5. Rösler kündigt Sparmaßnahmen an
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:20