Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: kann l-thyroxin bei schilddrüsenunterfunktion schaden?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "kann l-thyroxin bei schilddrüsenunterfunktion schaden?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2011
    Beiträge
    1

    Standard kann l-thyroxin bei schilddrüsenunterfunktion schaden?

    Vor einigen Wochen habe ich (w, 24 Jahre, 59 kg) meinen Stoffwechsel untersuchen lassen, da ich den Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion hatte (rascher Stoffwechsel, Hungergefühl bald nach dem Essen, keine Gewichtszunahme trotz großer Portionen, Unruhe...). Es hat sich aber herausgestellt, dass ich eine eher kleine, aber sonst unauffällige Schilddrüse und eine leichte Unterfunktion habe:
    TSH basal: 4.0 uU/ml
    freies T3: 4.8 pmol/l
    freies T4: 17.6 pmol/l
    anti-TPO: 16 U/ml
    Thyreoglob. AK: 37 U/ml
    TRAK: 0 U/ml
    (Dazu kamen noch ein Vitamin-D-Mangel, ein erhöhtes Cholesterin und Lipoprotein A, sowie ein generell eher niedriger Blutzuckerwert)
    Daraufhin wurde mir l-thyroxin 25 verschrieben, was ich auch 6 wochen regelmäßig genommen habe; die unterfunktion hat sich nun allerdings verschlechtert (TSH: 5.1; T3: 6.2; T4: 15.7), weshalb ich jetzt die doppelte Menge des Hormons nehmen soll. (Die Ärtzin meint, es handele sich um eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.) Ich finde es seltsam, dass ich jetzt so plötzlich eine Unterfunktion entwickelt haben soll, die trotz der Hormoneinnahme zunimmt. Kann es sein, dass mein Körper jetzt umso weniger Schilddrüsenhormon produziert, da die Stoffwechselvorgänge sowieso schon eher schnell ablaufen? Ist es wirklich sinnvoll, in diesem Fall die Dosis zu steigern? Und sollte bei einer relativ leichten Ausprägung, wie sie hier noch vorliegt, tatsächlich schon in den Stoffwechsel eingegriffen werden, obwohl ich bisher keinerlei Symptome hatte, die auf eine Unterfunktion hingewiesen hätten?

  2. #2
    Noch neu hier
    Name
    Sebastian
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Herzogenrath
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: kann l-thyroxin bei schilddrüsenunterfunktion schad

    Hi endokrinologie,

    ich würde sagen, dass LT deine Unterfunktion nicht negativ beeinflussen kann. Allerdings bin ich auch kein Arzt. Die schulmedizinisch optimalen Werte müssen allerdings auch nicht zwingend für jeden Körper gültig sein. Ein zu geringer T4 Wert und erhöhtes Cholesterin sprechen aber schon dafür, dass du noch unterversorgt bist. Aus diesem Grund würde ich, auf Anraten deiner Ärztin, die Dosis erhöhen. In jedem Fall würde ich das aber mit einem Facharzt, nicht HausDoc, absprechen.

    Interessant finde ich die Theorie, dass dein Körper weniger eigene Hormone produzieren könnte, je mehr Ersatzstoff du ihm zuführst. Bei einer Überdosierung von LT könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Körper die eigene Schilddrüse weiter selbst zerstört, da er überversorgt ist. Nur somit kann er die Dosierung regulieren, da du ja nicht aufhörst, LT zu nehmen. Dich kann er nicht stoppen, nur sich selbst zerstören.

    Kläre das dringest mit einem Facharzt. Und wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, geh zu einem anderen.

Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Salz in der Nahrung kann schaden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 19:20
  2. Kann übermäßiger Sport der Gesundheit schaden?
    Von Erzengel im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 10:43
  3. Nierenversagen: Früher Dialysebeginn kann schaden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:40
  4. L-Thyroxin Nebenwirkungen der Psyche
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:10
  5. Herzstillstand: Zu viel Sauerstoff kann schaden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 20:30