Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie lange sollte man sich nach einer Milzruptur schonen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie lange sollte man sich nach einer Milzruptur schonen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    2

    Frage Wie lange sollte man sich nach einer Milzruptur schonen

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche (mit unserem 4. Kind) und mein Mann hatte am 16.11.2011 einen Fahrradunfall.

    Dabei kam es zu einer zweizeitigen Milzruptur. Dadurch mußte die Milz und die Gallenblase entfernt werden.

    Deshalb sind wir jetzt etwas verunsichert und suchen hier im Forum den Austausch mit anderen Betroffenen und Fachleuten.

    Vorallem stellt sich für uns die Frage, wie lange sich mein Mann schonen sollte und ob es einen "Fahrplan" gibt, wie schnell wieder zum "Normalen" Leben zurück gekehrt werden kann.

    Vielen Dank im Voraus

    Melanie



    Melanie und Nico

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie lange sollte man sich nach einer Milzruptur sch

    Hallo Melanie!
    Vorallem stellt sich für uns die Frage, wie lange sich mein Mann schonen sollte und ob es einen "Fahrplan" gibt, wie schnell wieder zum "Normalen" Leben zurück gekehrt werden kann.
    Wurde dein Mann lapraskopisch entfernt oder wurde ein Bauchschnitt gemacht? Ich vermute mal, daß ein Bauchschnitt gemacht wurde!
    Bei einem Bauchschnitt sollte dein Mann mind. 6 Wochen auf das Tragen von schweren Gegenständen verzichten.

    Ansonsten kommt es halt darauf an, wie dein Mann sich selber fühlt. Das ist u.a. davon abhängig, wieviel Blutverlust er durch die Milzruptur hatte und wie die Blutwerte inzwischen aussehen, ob er sich von dem Blutverlust schon erholt hat. Dazu sind in der 1. Zeit Blutbildkontrollen notwendig, damit man sieht, ob der Körper sich erholt, von dem Blutverlust.

    In der Milz findet u.a. der Abbau von roten Blutkörperchen statt (Erythrozyten und Thrombozyten). Außerdem ist sie für die Immunabwehr zuständig.
    Da die Milz jetzt entfernt wurde, besteht die Gefahr einer Infektanfälligkeit, auch bakt. Infekten wie z.B. deshalb sollte man immer daran denken, daß bei gripp. Infekten mit Husten u.a. auch mal eine Lungenentzündung dabei sein kann.
    Die Frage ist deshalb mit dem beh. Arzt zu klären, ob evt jetzt Impfungen ratsam sind, z.B, gegen Grippe, Lungenentzündung, Hirnhautentzündungen. Diese Impfungen müßen, soviel ich weiß, alle 5 Jahre aufgefrischt werden.

    Auch bei Eingriffen beim Zahnarzt muß vorher geklärt werden, ob evt ein Antibiotikum notwendig ist, da sich im Mundraum viele Bakterien aufhalten und es bei einem operativen Eingriff zu größeren Entzündungen kommen kann.

    Das ist so das wichtigste, das mir dazu einfällt, ich persönlich würde den "Alltag" jetzt auf den körp. Allgemeinzustand abhängig machen.
    Jede Person verkraftet eine Milzentfernung anderst und da muß jeder ein bißchen in sich hineinhören und sich langsam an Alltag und Arbeit herantasten.
    Auf alle Fälle würde ich jetzt nicht drängen, wenn der HA sagt, dein Mann soll noch nicht arbeiten, weil in der jetztigen Jahreszeit die gripp Infekte zunehmen und vermutlich ist es möglich, daß er erst im Neuen Jahr wieder zur Arbeit geht.
    Gute Besserung!
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Wie lange mit dem Sex nach Holep warten?
    Von DonTomaso im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:17
  2. Wie lange nach Blasenentzündung kein Sex?
    Von SunBun im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:08
  3. Bänderriss im Knie - wie lange Schmerzen nach OP?
    Von edelreh im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 16:31
  4. Was man auf einer Party NIEMALS machen sollte
    Von StarBuG im Forum Chat Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 21:37
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 19:35