Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite des Knies[/langtitle]

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "[langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite des Knies[/langtitle]" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite des Knies[/langtitle]

    Hallo!
    Mich plagt seit ungefähr 6 Monaten eine Verletzung am Knie, besser gesagt in der Kniekehle!
    Aber von vorn...
    Ich wurde in meinem letzten Fussballspiel (im November 2009!) hart von den Beinen geholt, konnte nach kurzer Zeit aber auf eigenen Wunsch weiterspiel (was jedoch nicht schmerzfrei heißt)! Musst dann zur Halbzeit raus da die Schmerzen zu groß waren, konnte dann nachdem ich etwas zur Ruhe gekommen bin nur noch humpeln! Die Nacht habe ich mir nur um die Ohren geschlagen da ich mein linkes bei überhaupt nicht mehr annähernd strecken konnte. Musste am nächsten Tag, mit Hilfe, zum Arzt! Dieser hat bei mir dann eine Bänderdehnung im linken Knie und eine Verstauchung im rechten Knöchel diagnostiziert. Wollte mich auf Krücken wegschicken, was jedoch nicht ging, da ich kein Bein wirklich belasten konnte! Hab dann danach mehrere Tage flach gelegen und Tablette geschluckt (Diclo dispers).
    es stellte sich eine bedingte Besserung ein. Jetzt habe ich jedoch immernoch Schmerzen im linken Knie! Kann es nicht ohne Schmerzen ganz durchbeugen und in die Hocke gehen kann ich auch nicht. Wenn ich kurz gesessen hab, habe ich beim Aufstehen auch Schmerzen. Die Schmerzen sind ziehend (denke ich) und gehen auch bis zur vorderen, unteren Seite des Knies.
    Ich bin seit einigen Wochen in pysiotherapeutischer Behandlung, geholfen hat es nichts (er behandelt irgendwelche Faszien). war auch beim orthopäden, welcher mir gesagt hat, dass ich ein Patellaspitzensyndrom und eine Patelladysplasie habe, habe aber das Gefühl,dass es nur eine schnelle Diagnose war!
    Habe von ihm Schmerztabletten (Ibuprofen 600) und eine Bandage verschrieben bekommen...
    Hoffe mir kann hier jemand helfen, da mir Ärzte bis jetzt noch nicht weiterhelfen konnten, die Schmerzen haben sich nämlich seit ca. 3 Monaten nicht verringert.

    Der Text is etwas länger geworden, aber ich hoffe, dass jemand Rat für mich hat!

    LG und Danke im Vorraus
    Christopher

    Ich versuche, auf Rat des Pysiotherapeuten, durch Dehnungsübungen etwas zu verändern, hat bis jetzt aber nicht funktioniert

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite des Knies[/langtitle]

    Hallo Christopher,

    ist oder war das Knie geschwollen? Hast du ständig Schmerzen oder nur unter Belastung? Wie sieht es aus mit Gangunsicherheiten, rumpelt es im Knie beim Gehen?

    Da sich die Schmerzen nicht vermindern, würde ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen Orthopäden einholen. Ich denke mal, bei dir ist auch bildgebende Diagnostik angebracht. Danach können wir dir gezielter helfen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard [langtitle=en]AW: [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite de[/langtitle]

    Hallo Christiane,
    danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Habe heute auch mit meinem Pysiotherapeuten geredet und der meinte auch sofort, ich solle mir einen anderen Orthopäden suchen. Hatte ihm erzählt was der Arzt rausgefunden hat und er hat nur nur erstaunt geguckt, hat mir erstmal erklärt was das alles zu bedeuten hat, weil mich der Orthopäde ja vollig im dunklen stehen lassen hat!
    Es wurden auch Röntgenaufnahmen gemacht, aber nicht mit mir besprochen, ich hab sie zwar gesehen, aber der Arzt hat sie schweigend gedeuted und danach Fachenglisch mit seiner Assistentin geredet.
    Zu deinen Fragen... ich habe nur Schmerzen unter Belastung, d.h. beim heranziehen und wenn ich z.B. in die Hocke gehen will. Alle anderen Fragen kann ich verneinen.
    Werde jetzt auf Verweis meines Pysiotherapeuten den inneren Muskel des Oberschenkels (welcher für die Stabilisation des Knies zuständig ist- glaub ich) durch Curling trainieren, da er meinte, dass der mittlerweile abgebaut hat und dass das da evtl mit rein spielen kann. Er meinte auch ich habe Probleme mit dem Fibula-Köpfchen, kann das damit zusammen hängen, da jedesmal wenn er da was gemacht hat, die Schmerzen kurze Zeit weniger waren (bei Belastung)

    LG
    Christopher

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite des Knies[/langtitle]

    Dein Therapeut meint den vastus medialis. Der baut bei Knieproblemen gern ab. Das bekommt man aber durch gezieltes Training in den Griff.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Fibulaköpfchen (oberes Wadenbeinende) blockiert bzw verkeilt ist. Das würde zumindest die Blockierung bei der Streckung des Knies erklären. Beherrscht dein Therapuet die Manuelle Therapie?

  5. #5
    versucht, zu helfen Avatar von Doc Holiday
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite des Knies[/langtitle]

    Hallo Naui,

    kann Deiner Beschreibung leider nicht entnehmen, ob das Knie jemals richtig untersucht wurde.
    Was Du hier beschreibst kann auch zu einem Meniskusschaden, Kreuzbandschaden, Knorpelschaden oder einer Baker-Zyste passen. Oder eine Kombination aus diesen Dingen.
    Klarheit bringt hier ein MR

    Gute Besserung
    Doc Holiday

  6. #6
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite des Knies[/langtitle]

    @naui,
    deine beschreibung ist leider sehr ungenau:was ist"vorderer unterseite des knies"?links,rechts,mitte,kniescheibe?
    dann redest du nur von der kniekehle!
    bevor ich keine genaue beschreibung habe kann es,wie schon doc holiday sagte,alles mögliche sein.
    erst die diagnose,dann die therapie.
    eine mögliche diagnose hat dein orthopäde genannt(patellaspitzensydrom),was von dir jedoch schnell verworfen wurde.
    der physiotherapeut behandelt jedoch mit der stärkung des vastus medialis eine mögliche ursache eines patellaspitzensyndroms.
    manchmal muss dabei aber der vastus lateralis trainiert werden,je nachdem ,ob die kniescheibe lateralisiert oder medialisiert(also nach innen oder aussen verlagert)ist.
    mit einer speziellen röntgenaufnahme kann eine lateralisation oder medialisation gut dargestellt werden.
    eine baker-zyste meist nur im mrt.
    aber zuerst ist eine saubere klinische (also manuelle,keine röntgen oder mrt) untersuchung nötig.
    diese kann in den meisten fällen die von doc holiday erwähnten möglichkeiten eingrenzen.
    dann kann man evtl. weitere untersuchungen anschliessen.
    leider werden schnell rö-oder mrtuntersuchungen gefertigt.
    der orthopäde muß auch sein rö-gerät auslasten,obgleich in einem guten rö-institut die geräte meist auf einem besseren technischen stand sind.
    ist leider so.
    bei einem arzt immer stichpunktartig seine ausführungen mitschreiben,damit man z.b. hier im forum darüber reden kann.
    nach einem arztbesuch sind bereits an der praxistür nur noch ca. 10% der arztinformationen dem patienten erinnerlich.
    da ich als sportarzt gute kenntnisse vom knie habe bitte genaue beschreibung der symptome(insbesondere wenn in foren eine direkte rückfrage bezüglich der geschilderten symptome erschwert ist),dann kann dir evt. geholfen werden.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Beiträge
    3

    Standard [langtitle=en]AW: [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite de[/langtitle]

    Hallo,
    danke für eure Antworten/Mühen!
    Bin heute nochmals zum Orthopäden gewesen, er hat mich jetzt zum MRT überwiesen (am Dienstag). Hoffe ich kann euch dann genaueres sagen!

    Das wäre jetzt das erste Mal, dass das Knie richtig untersucht wird.

    @segeln
    die Schmerzen sind sowohl in der Kniekehle (Hauptschmerzpunkt) als auch links seitlich neben der Kniescheibe und ziehen seitlich nach hinten bis in die Kniekehle. ( bezogen auf die Kniescheibe zieht es eig von der Kniescheibe bis zum Außenband - es wurde anfangs auch eine Überdehnung der Außenbandes diagnostiziert)
    Jedoch nicht stetig, sondern beim Belasten. Ich kann z.B. keine Kniebeugen machen, da die Bewegung, wenn das Knie zu stark angewinkelt ist, schmerzt. Wenn ich nach kurzer Zeit aus sitzender Position aufstehe sind die Schmerzen ebenfalls da, wenn ich erstmal in der Bewegung bin habe ich aber bei normaler Belastung (normales Gehen) keine Probleme.
    Hoffe ich konnte es etwas besser beschreiben!

    LG
    Christopher

  8. #8
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: [langtitle=en]AW: [langtitle=en]Schmerzen in der Kniekehle und an vorderer Unterseite de[/langti

    @ naui,
    patienten meinen immer,erst bei einem MRT wird das organ(hier knie) "richtig" untersucht.
    dann "weiß der arzt endlich was ich habe".
    leider ein großer irrtum.
    die richtige untersuchung ist die klinische(körperliche) untersuchung.
    nur bei unklarheiten oder zur bestätigung(wofür dann eigentlich noch??) macht man dann ein ct oder mrt.
    ein guter arzt kann kann mit einer guten anamnese(erhebung der vorgeschichte) und einer guten klinischen untersuchung ca. 70% der diagnosen stellen.
    aber wir sind technikgläubig und machen etwa 5-6 mal mehr ct oder mrt als andere europäische länder.
    wissen wir dann mehr als in anderen ländern
    wohl kaum.
    weiterhin wird oft von der "seelenlosen" apparatemedizin gesprochen;was denn nun: gute anamnese und klinische untersuchung oder auf apparate stürzen
    im übrigen weisen deine beschwerden nach deiner jetzt besseren beschreibung deutlich auf ein patellasyndrom(hier lateraler-seitlicher- kniescheibenknorpelschaden) hin,was ja auch schon anfangs diagnostiziert war,von dir aber als schnelle diagnose nicht akzeptiert wurde.
    ganz typisch die schmerzen beim kniebeugen,da dabei die kniescheibe an die oberschenkelkondylen angepresst wird.
    wenn sich die diagnose bestätigt gebe ich dir gerne therapietipps,als sportarzt war dies "tägliches brot" für mich.
    lass dich nicht abschrecken,wenn dein arzt von "schwieriger therapie" spricht.
    eine bakerzyste ist nicht sehr wahrscheinlich, eher sind es von den patellaknorpelschäden in die kniekehle ausstrahlende schmerzen;aber mal abwarten

Ähnliche Themen

  1. schmerzen in der kniekehle
    Von jana b. im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 21:41
  2. schmerzen in den Kniekehle
    Von fledermauz im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:24
  3. Schmerzen in der Kniekehle
    Von Steini im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:45
  4. [langtitle=en]Chronische Magendarmprobleme [/langtitle]
    Von JasminJasmin im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:43
  5. [langtitle=en]Slight Curve developed in pen[/langtitle]
    Von Thrown4aCurve im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 09:40