Hallo,

ich habe vor 10 Wochen ein lateral release wegen einer ausgeprägten Kniescheibenlateralisierung und eines Knorpelschadens (vermutlich wegen Marathontrainings) hinter der Kniescheibe (Grad II - III) gemacht bekommen. Nach 12 x KG und zunächst relativ schmerzfreier Heilung habe ich mit medinzinischem Aufbautraining (leichteste Übungen) begonnen, das ich vor zwei Wochen abgebrochen habe, da inzwischen Schmerzen (heller Schmerz) beim Treppensteigen und Radfahren auftreten. Die Schmerzen sind schlimmer als vor der OP.
Das Lateral release wurde arthroskopisch durchgeführt. Bis auf den Knorpelschaden an der med. Facette sieht das Kniegelenk laut OP-Bericht bestens aus. Die Kniescheibe läuft nun nach der OP mittig und eigentlich könnte doch alles gut sein, wären nicht diese Schmerzen. Wenn man auf die Kniescheibe fühlt, spürt man ein Knirschen. Dieses Knirschen hatte ich vor der OP nicht.
Kann mir jemand sagen, weshalb nun diese Schmerzen kommen. Muss ich einfach noch Geduld haben? Sollte ich Hyaluronsäure spritzen lassen, was mir der Orthopäde als Nachbehandlung schon vor der OP vorschlug? Einen Orthopädentermin habe ich erst in vier Wochen.
Vielen Dank, falls jemand eine Antwort für mich hat.
Es grüßt Lissy