Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lebensqualität verschwunden.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lebensqualität verschwunden." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Lebensqualität verschwunden.

    Hallo zusammen
    ich bin neu hier, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann
    oder zumindest Erfahrungen und Tipps geben kann.

    Ich habe eine lange Vorgeschichte:
    Mit 14 Jahren fing es an. Ich hatte ständig Durchfall und heftige Bauchkrämpfe.
    Ich konnte nicht mehr weggehen, weil ich immer eine Toilette gebraucht habe.
    Somit hab ich mich in mein Zimmer verzogen und bin nicht mehr nach draußen gegangen.
    Es wurde dann etwas besser, aber nur etwas.
    Ich habe eine Magen- und Darmspiegelung machen lassen, aber es wurde nichts gefunden.
    Zudem habe ich Lactose, Fructose, Gluten, Zucker.. alles testen lassen. Nichts, gar nichts.
    Dann mit 17 hatte ich keinen Durchfall mehr, nur noch Verstopfung, aber dass fand ich nicht
    so schlimm. Ich habe immer gesagt "ich bin zu 80 % geheilt".. ich habe 15 kg abgenommen,
    Sport getrieben, Ernährung umgestellt.
    Und jetzt, wo ich 18 bin - jetzt habe ich jeden Tag nach dem Mittagessen Blähungen. Jeden Tag.
    Ich esse schon Schonkost, trinke 3 l am Tag..
    Auch mein Arzt weiß einfach nicht mehr weiter.
    Ich habe keinen Stress auf der Arbeit, bei mir daheim ist auch alles in Ordnung und eigentlich
    finde ich mein Leben auch schön und ich freue mich wegzugehen, aber mein Bauch macht
    mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung!

    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat.
    Ich probierte alles mögliche aus - von Apfelessig bis Heilkräuter, etc.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lebensqualität verschwunden.

    Hallo,
    wann warst du denn zum letzten Mal bei deinem Arzt um dich gründlich untersuchen zu lassen? Ich meine Ultraschall, Blutuntersuchung, Stuhlprobe etc. Wann war die letzte Darmspiegelung?
    Und wenn da wirklich nichts dabei zu finden war, dann hört sich das stark nach Reizdarmsyndrom an.
    LG gisie

  3. #3

    Standard AW: Lebensqualität verschwunden.

    Hallo Gisie,

    Meine Spiegelung war letztes Jahr und da war alles nicht nur gut - sondern perfekt, laut Arzt. Ultraschall genauso. Wurde nichts gefunden. Die Ärzte wollen es auf die Psyche schieben, wegen der Trennung meiner Eltern. Sehe ich aber nicht so. Mittlerweile ist es wieder so stark geworden, dass ich von jedem Essen Krämpfe, Blähungen oder Übelkeit bekomme. So schlimm war es bisher noch nicht. Da bekommt man richtig Angst etwas zu essen.
    Ich hab jetzt überlegt den Arzt zu wechseln, mich nochmal durchchecken zu lassen.
    Reizdarmsyndrom wurde auch vermutet, aber ich leide weder unter Stress- noch Bewegungsmangel. Es ist wirklich wie verhext. Und es war ja schon mal fast weg - ist nur jetzt wieder da, leider verstärkt.

    Ich dank dir für deine Nachricht, Gisie!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lebensqualität verschwunden.

    Hallo HummelmitHut,
    ja vielleicht solltest du dir wirklich eine zweite Meinung einholen. Es gibt ja auch viele Lebensmittelunverträglichkeiten, deren Symptome sind denen von dir beschriebenen Beschwerden sehr ähnlich.
    Ich kann es auch nicht leiden, wenn alle Beschwerden immer auf die Psyche abgeschoben werden. Sicher muss den den Menschen immer als Ganzes sehen, eben Physis und Psyche zusammen.
    Was hattest du denn anderes gemacht, als die Symptome fast weg waren? Kannst du das nachvollziehen?
    Bei Reizdarmsyndrom könnte dir evtl. Pfefferminztee helfen. Versuch es doch mal.
    LG gisie

  5. #5

    Standard AW: Lebensqualität verschwunden.

    Pfefferminztee und auch Kräutertee helfen mir.
    Aber das hält nicht sehr lange an.
    Ich habe zuvor nichts anders gemacht, als jetzt auch.
    Habe nur vor kurzem eine Arbeitsstelle angetreten, aber da hab ich auch keinen Stress.
    An welche Lebensmittelunverträglichkeiten hast du denn gedacht gisie?

    LG

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lebensqualität verschwunden.

    Milcheiweiß oder Gluten
    Eine Lebensveränderung muss ja nicht mit Stress im Sinne von Ärger vebunden sein, sondern einfach nur das "Neue". Das kann sich schon mal auf den Darm auswirken. Und wenn dann noch zusätzlich eine Lebensmittelunverträglichkeit besteht, dann reagiert der Körper mit deinen erwähnten Symptomen. Das Reizdarmsyndrom zählt mit zu den Psychosomatischen Erkrankungen. Das heißt nicht, dass man sich das einbildet, sondern dass der Körper auf "Stress" mit physischen Problemen reagiert. Wie z.B. auch das Magengeschwür. Das ist ja da und nachweißbar und entsteht auch bei Stress.
    Ich bin wirklich ein Gegner wenn es darum geht, alles auf die Psyche zu schieben, aber sie gehört dazu.
    Mein Vorschlag wäre schon, abzuklären ob eine Milcheiweiß oder Glutenunverträglichkeit vorliegt.
    LG gisie

  7. #7

    Standard AW: Lebensqualität verschwunden.

    Lactose habe ich letztes Jahr testen lassen, keine Anzeichen.
    Gluten habe ich mal einen Selbsttest gemacht, indem ich alle Lebensmittel mit weisem Mehl weggelassen habe.
    Einen Reizdarm hatte ich auch schon in Vermutung, aber dagegen kann ich dann nichts machen, oder?

    Lg

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lebensqualität verschwunden.

    Hallo HummelmitHut
    Gluten ist leider in jedem Korn enthalten, es das Klebereiweiß, und damit auch im Vollkorn.
    Wenn du das nochmals ausschließen möchtest, müsstest du auf alles mit Mehl verzichten, Nudeln (außer Grieß), Spätzle, Kuchen, Brötchen....
    Es gibt glutenfreie Lebensmittel im Reformhaus - ziemlich teuer - und wohl auch im dm-markt, das habe ich von einer Freundin.
    Es gibt einen Bluttest bei Glutenintolleranz. Sprich doch erst mal mit deinem Arzt, bevor du dich in Unkosten stürzt und auf vieles verzichtest.
    Wenn es tatsächlich ein Reizdarm ist, kann man nur die Symptome lindern. Mit Tee, Wärmeflasche, ausprobieren was gut tut.
    Ich wünsch dir gute Besserung
    LG gisie

  9. #9

    Standard AW: Lebensqualität verschwunden.

    Ich danke dir, Gisie!

Ähnliche Themen

  1. Holzsplitter im Finger verschwunden !
    Von unes im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 21:00
  2. Krebsdiagnose verschlechtert Lebensqualität
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 19:21
  3. Ohrstecker im Ohr verschwunden,was tun??
    Von sonnenschein08 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 08:35
  4. schmerzen und lebensqualität
    Von nanghi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 23:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 17:01