Hallo,

ich war lange nicht in diesem Forum, aber nun habe ich doch mal wieder eine Frage.....

seit ca. 1 Jahr habe ich in der linken Schulter leichte Schmerzen. In erster Linie spüre ich die Schmerzen, wenn ich auf dieser Seite gelegen haben. Dann aber auch nicht unmittelbar sofort und direkt, sondern erst nach einiger Zeit. Es schmerzt nicht arg, aber es fühlt sich an, als hätte man versehentlich die ganze Nacht nur auf dieser Seite geschlafen. Die Schmerzen sind auch eher in der Schulterspitze-/ecke, aber ohne Druckschmerz, eher innerlich (Überdehnung/Entzündung??)Tagsüber bin ich keinerlei eingeschränkt in meinen Bewegungen. Harte Liegeflächen, wie der Fußboden oder eine sehr harte Matratze rufen schlimmere Schmerzen kurzzeitig hervor und sind deutlich unangenehmer. Ich mache leichtes Muskeltraining (2x die Woche), mit 1 und 3 kg-Hanteln für die Schulter, Rücken und Arme. Meiner Meinung nach tut mir dies gut und ich gehe 2mal die Woche walken (mit Walkstöcken). Anschließend - und auch zwischendurch - mache ich Dehnübungen im Schulter-/Nackenbereich. Nun frage ich mich langsam, ob ich vielleicht eine Schulterarthrose habe?!? Habt ihr vielleicht ein Idee? Ein wenig habe ich mich im Internet schon schlau gelesen, aber ein Gang zum Arzt wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Schmerzen im Arm oder Brust habe ich nicht - das schon mal vorweg ;-) und ich arbeite im Büro. Schleimbeutelentzündung schließe ich aus, da es immer nur leichte Schmerzen sind und auch nur beim längeren Liegen. Arthrose?? - ich bin doch erst 41 Jahre........ kann sowas schon sein?

Danke und viele Grüße

PS: mir fällt noch ein, wenn ich länger im Garten arbeite und mich auf der linken Seite länger aufstütze, spüre ich anschließend auch mehr Schmerzen als vorher, die aber in ein paar Tagen allmählich wieder besser werden.