Hallo,
ich wurde 2004 aufgrund einer weichen Leiste operiert. Nach der OP waren die Schmerzen auch verschwunden. Eine Woche nach der Woche hatte ich bereits Geschlechtsverkehr, wobei ich darauf achtete nicht mit der Narbe den anderen Körper zu berühren, ich hielt also den ganzen Oberkörper auf Spannung. Nach dem Verkehr stellten sich wieder dieselben Schmerzen wie vor der OP ein. Darauf habe ich Diclofenac verschrieben bekommen, welches aber keine Besserung hervor rief. Auch Ultraschalluntersuchungen und ein MRT blieben ergebnislos. Daraufhin wurde im März 2007 ein Rezidiveingriff vorgenommen, bei dem kein erneuter Leistenbruch gefunden wurde, aber als vermeintliche Ursache für die Schmerzen ein Nerv durchtrennt wurde. Wiederrum waren nach der OP die Schmerzen verschwunden bis ich am Tag 1 nach der OP beim Stuhlgang sehr stark Pressen musste. Nach dem Stuhlgang hatten sich die alten Schmerzen wieder eingestellt.

In Anbetracht der Tatsachen, dass die Schmerzen unmittelbar nach übermäßiger Belastung im Anschluß an eine OP aufgetreten sind, interessiert es mich, was der Grund für die Schmerzen sind bzw. ob irgendetwas reißen oder auf wieder aufbrechen (Narbenbruch) könnte. Es ist nur eine Minimale Schwellung zu sehen.
Die Schmerzen treten vor allem nach schwerem Heben auf.
Vielen Danke für die Hilfe