Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Lendenwirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meine Lendenwirbelsäule" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Wirbelgleiten
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard Meine Lendenwirbelsäule

    Hallo Ihr fleißigen Helfer, wer kann mir diesen Befund übersetzen? Vorab schon herzlichen Dank von Heidi

    Befund :
    Leichte Dorsalposition L2 gegenüber L3 sowie leichte Ventroposition L3 gegenüber L4. Die flankierenden Wirbelkörperabschlussplatten L3/4 und L2/3 zeigen z. T. Signalanhebungen in der fettgesättigten Sequenz auf mit begleitender erosiver Komponente und intraspongiösen Discusherniationen. Die Wirbelkörperabschlussplatten L5/S1 zeigen Signalanhebungen in T1- und T2-Gewichtung auf. Spondylarthrotische Veränderungen der Facettengelenke. Im Segment L4/5 ist ein geringer mediobilateraler Vorschub der hinteren Bandscheibenbegrenzung nach dorsal erkennbar mit leichter Dursalpelottierung. Im Segment L3/4 Nachweis eines rechtslateralen Vorschubs der hinteren Bandscheibenbegrenzung nach dorsal mit Einstrahlung in das rechtsseitige Neuroforamen und Tangierung der L3 Wurzel rechts in enger Lagebeziehung zum Dursalsack. Im Sgment L2/3 Nachweis eines rechts betonten Vorschubs der hinteren Bandscheibenbegrenzung nach dorsal mit Tangierung der L2Wurzel rechts in enger Lagebeziehung zum Dursalsack und leichter Caudalisierung.
    Knöcherne neuroforaminale Enge recht L3/4.

    Ergebnis:
    Spondylosteochondrose mit fettigen Knochenmarkskonversionen L5/S1.
    Spondylosteochondrose mit erosiver Komponente und intraspongiösen Discusherniationen und Zeichen der Aktivierung L2/3 und L3/4. Spondylarthrose mit knöcherner neuroforaminaler Enge rechts L3/4. Rechts lateral betonter Discusprolaps L3/4 mit Tangierung der L3-Wurzel rechts. Rechts lateraler Prolaps L2/3 mit Tangierung der L2-Wurzel rechts und leichter Caudalisierung. Vrntoposition L3 gegenüber L4 sowie Dorsalposition L2 gegenüber L3 im Rahmen einer Listhesis. Geringe mediobilaterale Protrosio L4/5.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meine Lendenwirbelsäule

    Hallo Wirbelgleiten!
    Im Bereich L5/S1 sieht man eine degenerative Veränderung/Abnutzungserscheinung der Bandscheibe
    Im Bereich L2/-L4 verschleißbedingte Veränderung der Wirbelkörper und Bandscheibenvorfall mit Entzündungszeichen
    Im Bereich L3/4 kommt es dadurch zu einer Einengung des Nervenaustrittslochs re, die Nervenwurzel L3 wird re wird dadurch bedrängt.
    Im Bereich L2/3 Bandscheibenvorfall, lie L2 Wurzel re wird berängt
    Im Bereich L2/2+ L3/4 besteht ein Wirbelgleiten
    Geringe Bandscheibenvorwölbung L4/5
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Wirbelgleiten
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    09.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Meine Lendenwirbelsäule

    Liebe Josie,
    vielen Dank für deine Mühe, dass du neben Deiner Arbeit als Krankenschwester noch Zeit findest, anderen zu helfen finde ich toll, habe gesehen, dass Du auch auf andere Anfragen antwortest.
    Alles Gute und beste Gesundheit für dich.
    liebe Grüße von Heidi

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meine Lendenwirbelsäule

    Hallo Heidi!
    Gern geschehen und dir Gute Besserung!
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. CT der Lendenwirbelsäule
    Von Energie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 17:21
  2. CT der Lendenwirbelsäule
    Von SebastianZDsbg im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 19:11
  3. CT der Lendenwirbelsäule
    Von SebastianZDsbg im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 00:08
  4. CT der Lendenwirbelsäule
    Von Lindalein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 22:29
  5. MRT der Lendenwirbelsäule
    Von Sunny1969 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 13:28