Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lipom harmlos?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lipom harmlos?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20

    Standard Lipom harmlos?

    Hallo,

    ich habe seit einigen Jahren ein Lipom, also Fettgeschwulst, am linksseitigen Rumpf. Es ist leicht verschiebbar und auch nicht sehr gross. Lt. Hautarzt ist es harmlos und muss nicht unbedingt entfernt werden. Allerdings habe ich jetzt gelesen das die Möglichkeit eines Lipo-Sarkom besteht. Da dieses aber nur feingeweblich diagnostiziert werden kann, habe ich mich vorerst gegen eine OP entschieden. Auuserdem kann auch ein Rezidiv entstehen. Nun macht man sich mit diesem Wissen doch Gedanken, ob es wirklich harmlos ist oder nicht. Auch soll nicht jeder Chirurg für diese Operation qualifiziert sein. Es gibt sogar spezielle Kliniken die sich auf solche und ähnliche Hautkrankheiten spezialisiert haben. Das alles war mir völlig neu und trägt nicht unbedingt zur Beruhigung bei.

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lipom harmlos?

    Hallo,

    also wenn ein Lipom verschiebliche zur Unterlage ist besteht eigentlich kein Anlass es rauzunehmen, es sei denn es stört auf die einer oder andere Weise. Ein Hautarzt kann diese Verschieblichkeit sicherlich beurteilen!

    Liposarkome sind zunächst einmal sehr selten und zeichnen sich durch schnelleres Wachstum und Nicht-Verschiblichkeit aus. Es besteht auch keine erwiesene Tendenz das ein gutartiges Lipom zu einem Liposarkom entarten kann!

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: Lipom harmlos?

    Ganz ausschliessen können sie es aber auch nicht. Ich habe von Fällen gelesen wo sich nach einer OP eine falsche Einschätzung heraus gestellt hat. So ganz erforscht dürfte dieses Gebiet noch nicht sein, wie ich erfahren habe.
    Die Ungewissheit beim Betroffenen bleibt in jedem Fall bestehen, sofern er sich mit dem Thema beschäftigt hat.
    Deswegen glaube ich ist meine Frage nicht ganz unberechtigt, auch wenn ich vorerst etwas beruhigt bin. Eine 100%
    Garantie würden sie sicher auch nicht geben können. Selbst erfahrene Fachärzte haben sich dzbzgl. schon geirrt.
    Was nützt es einem wenn man zu den seltenen Ausnahmen zählt und die Folgen tragen muss.
    Nebenbei ist es bei der Diagnose von Brustkrebs ähnlich gelagert, trotz moderner Diagnoseverfahren.
    Trotzdem vielen Dank für ihre Beurteilung.

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lipom harmlos?

    Hallo,

    natürlich ist das richtig was sie sagen! Der Mensch ist keine Maschine und in der Medizin gibt es im Prinzip nichts was zu 100% sicher ist. Man muss sich dann überlegen ob es deswegen Sinn macht, wie in diesem Fall jedes Lipom rauszuoperieren. Wenn man die gesamten Patienten betrachtet ist es sicherlich nicht gut, weil man vielen unnötig Leid zufügt.

    Dabei nimmt man natürlich in Kauf das vielleicht in Einzelfällen ein unwahrscheinlicher, ungünstiger Fall für einzelne Patienten eintritt.

    In Ermangelung einer absoluten Sicherheit, die es nie bei biologischen Systemen geben wird, sind solche Abwägungen nötig und sinnvoll!

    Wenn Sie jetzt für sich persönlich entscheiden das das Lipom raus soll, dann finden Sie sicher einen Arzt der das macht!
    Viele Grüße!

    -teeem

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: Lipom harmlos?

    Ja es ist ein Problem der Abwägung, wie vieles im Leben. Da es sicher nicht eilig ist, habe ich noch Zeit zum Überlegen.
    Vielleicht werde ich deswegen nochmal meinen Hautarzt fragen, obwohl ich mir nicht viel davon verspreche. Letztlich muss ich selbst die Entscheidung treffen. Aber das habe ich schon mein ganzes Leben getan, was meine Gesundheit betrifft. Ich finde dass vor allem Männer sich davor drücken oder lieber ihren Arzt vertrauen. Sie als künftiger Arzt sollten dies berücksichtigen, wie auch immer. Ich sehe mich dem Arzt gegenüber möglichst auf Augenhöhe, was einigen nicht sehr gefällt. Zum Glück hilft mir dabei mein medizinisches Grundwissen und die Möglichkeit dieses durch Sammeln von Informationen zu erweitern. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für ihre Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Flaches Lipom
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 09:07
  2. Hilfe nach Lipom entfernung ??????
    Von zwergenkugel im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 22:57
  3. HPV-Impfung - Nebenwirkungen meistens harmlos
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 09:40
  4. Diesmal kein Lipom!!
    Von Simone79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 10:36
  5. Bettwanzen: Lästig, aber harmlos
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 14:40