Guten Tag,

ich hatte Anfang des Jahres eine Lungenembolie, Nachweis durch Lungenszinti. Es wurde eine komplette Gerinnungsdiagnostik gestartet, da ich im Jahr zuvor bereits einen TBVT hatte. Von den Symptomen her war die LE eher leicht ausgeprägt, Schwindel, Hämotypse, Belastungsdyspnoe, leicht Tachykard und allgemeines Unwohlsein, der RR war jedoch allzeit im normalen Rahmen. Zuerst ging ich selbst in ein nahegelegenes Herzzentrum, wo ein erhöhter D-Dimere festgestellt wurde, ich dann entlassen wurde, weil ich das Lungen-CT ablehnte aus Angst vor einer allergischen Reaktion mit dem Kontrastmittel, in der Vergangenheit habe ich schonmal allergisch auf ein Medikament reagiert, denke dadurch wurde die Angst geschürt. Am selben Tag, wurde ich dann von einem Familienangehörigen abgeholt, als wir dann ein Stück gelaufen waren, bekam ich plötzlich einen extrem starken Hustenanfall, im Laufe der Woche ging es mir dann deutlich schlechter, mit oben genannten Beschwerden, woraufhin ich dann selbst eine Medikation mit gewichtsadaptierten NMH begann. 3 Tage später wurde ich dann mit dem RettD, samt NA in die Notaufnahme gebracht, da sich mein Zustand dermaßen verschlechtert hatte, morgendliches Waschen war nichtmal mit dem Schwamm mehr möglich, starke Belastungsdyspnoe. Dort wurde dann die Lungenszinti. gemacht, als Alternative zu einem CT. Die Medikation mit NMH 100mg, habe ich bis heute beibehalten und wird auch die 8 Monate, welche ich sie nehmen soll regelmäßig gespritzt, wäre eine Thrombophilie bestätigt worden, wäre man auf Marcumar umgestiegen. Die NMH werden gespritzt, da noch eine OP ansteht im Laufe des Jahres und damit ich meinem Sport (Kampfsport) wieder aufnehmen kann.

Jetzt meine eigentliche Frage und vorweg sorry, für den langen Text. Mir ist durchaus bewusst, dass lange Sitzen schlecht ist, getreu (S-S-S-L-L-L = Sitzen-Stehen-Schlecht-Lieber-Liegen-Laufen), jedoch arbeite ich täglich relativ viel am PC, da ich im Moment noch zur UNI gehe, wie könnte man das handhaben? Eine Std am PC sitzen, dann 10-Minuten in der Wohnung laufen? Jemand eine Idee? Längeres sitzen ist vorerst nicht so gut, da ich am Wochenden ca. 2 Std am PC saß und etwas korrigiert habe, dann aufgestanden bin und einen ähnlichen Hustenanfall wie im Jannuar bekam (hat sich bis heute nicht gebessert, wieder verstärkt Husten, jedoch keine Hämotypse, Frequenz ist normal, samt RR, nur eben der Husten, leichte Beschwerden beim Atmen und ein "allgemeines Krankheitsgefühl".

Eine erneute Vorstellung im KH lehne ich erstmal ab, da ich in der Vergangenheit, häufig als Hypochonder durchgegangen bin, weil ich mich immer wieder mit HRS und thorakalen Schmerzen vorgestellt hatte. Demnach kann ich das abwertende und Verachtende Verhalten verstehen. Mittlerweile sind mir die HRS realtiv egal, wenn man erstmal angefangen hat sie zu ignorieren, jedoch muss man dazu sagen, hätten mich meine hypochondrischen Ängste nicht ins KH geführt, wäre die TBVT damals nicht erkannt worden, da ich zuvor mit neg. D-Dimere entlassen wurde, ebenso die LE Anfang diesen Jahres, also so ganz schlecht schien das nicht gewesen zu sein.

Herzlichen Gruß,

Phil