Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Altenpflegerin Avatar von clawie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Wolfsburg
    Mitglied seit
    25.03.2009
    Beiträge
    28
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

    Hallo,

    melde mich nach längerer Abwesenheit (Urlaub, Renovierung einer Wohnung für meine Mama, Autounfall durch die hiesigen Stadtwerke an meinem Pkw und Umzug meiner Mama hier zu uns) auch mal wieder. Denn diesmal habe ich mal wieder ein Problem.

    Angefangen hat es vor ca. 14 Tagen als mein Mann und ich bei einem ortsansäßigen griechischen Imbiss einen kleinen Gyrosteller gegessen haben. Reaktion bei meinem Mann nur ! ! ! Durchfall, bei mir ebenfalls Durchfall und des weiteren kamen noch Oberbauchschmerzen hinzu. Diese waren bzw. sind mehr als unangenehm weil ich nichts essenmäßiges verarbeitet habe sondern dies ständig irgendwelche Schmerzen verursacht hat. Mal Krämpfe, mal ein Druck der bis in den Rücken ausstrahlt.

    Da ich Rheumatikerin bin und mir durch die Streicherei i.d. ganzen Wohnung die Arme wehtaten und der Rücken nahm ich meine für diese Fälle verordneteten Voltaren Resinat Kaps. morgens und abends (wurde vorher zu mir gesagt, kann bei starken Schmerzen auf diese Dosis erhöht werden).

    Heute war ich nun zur Magenspiegelung und habe nun zum Befund Fragen.
    Aber erst mal der Befund :

    Kehlkopf und Oesophagus o.B. Cardiainsuffizienz, in Fundus u. Corpus grob granuläre Schleinmhautveränderungen, leichte Rötung, im Antrum grob granuläre Schleinhautveränderungen, leichte Rötung, großes Ulcus im Antrum majorseitig, Phylorus eng, mit dem Gerät aber gut passierbar, im Bulbus dtl. Rötung und grobe Felderung, postbulbär o.B. beim Rückzug Biopsieentnahme aus tiefen Duodenum, Antrum und Corpus, PH-Wert 1, komplikationslose Beendigung d. Untersuchung.

    Nun zu meinen Fragen.

    Schleimhautveränderungen - verstehe ich, die diversen anderen Ausdrücke fallen mir jedoch etwas schwer - bin ja auch schon ein weilchen raus.

    Muß ich nahrungsmittelmäßig auf irgendetwas achten ?

    z.Z. nehme ich vor den Mahlzeiten Gelusil Lac. 2 Kautabletten, damit da nicht zu dolle Aua beim Essen und danach herscht, außerdem morgens 1 Tbl. Pariet sieben 20mg.

    Wäre für eine genauere Erklärung des oben genannten dankbar man kann ja nicht alles wissen.

    vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem verdammt, kalten und ekeklig verschneiten Norden sendet euch

    clawie

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

    Zitat von clawie Beitrag anzeigen

    Heute war ich nun zur Magenspiegelung und habe nun zum Befund Fragen.
    Aber erst mal der Befund :

    Kehlkopf und Oesophagus o.B. Cardiainsuffizienz, in Fundus u. Corpus grob granuläre Schleinmhautveränderungen, leichte Rötung, im Antrum grob granuläre Schleinhautveränderungen, leichte Rötung, großes Ulcus im Antrum majorseitig, Phylorus eng, mit dem Gerät aber gut passierbar, im Bulbus dtl. Rötung und grobe Felderung, postbulbär o.B. beim Rückzug Biopsieentnahme aus tiefen Duodenum, Antrum und Corpus, PH-Wert 1, komplikationslose Beendigung d. Untersuchung.
    Übersetzung:
    Kehlkopf und Speiseröhre gesund, Schwäche des oberen Mageneingangs (nicht wirklich schlimm), im mittleren Magenteil Veränderungen der Schleimhaut mit kleinen Knötchen (auch harmlos), leichte Rötung, im hinteren Teil des Magens grob-knotige Schleimhautveränderungen, leichte Rötung, großes Magengeschwür im hinteren Magenbereich, Magenausgang eng aber mit dem Gerät passierbar (auch ok), im vorderen Zwölffingerdarm deutliche Rötung und grobe Felderung (d.h. Schleimhautveränderungen z.B. durch Säureeinwirkung, Schleimhautreizung), im mittleren Zwölffingerdarm alles ok, beim Rückzug Probenentnahme im Zwölffingerdarm, hinteren Magenteil (am Geschwür) und vorderen Magenteil. ph-Wert 1 (normal).

    Bei dem Magengeschwür solltest du zweimal pro Tag einen Säureblocker einnehmen (Pantozol/Omep/Nexium). Und ein einiger Zeit sollte das Geschwür kontrolliert werden. Wichtig ist auch die Auswertung der Proben, ob eventuell Bakterien für das Geschwür ursächlich sind, die dann mit Medikamenten bekämpft werden müssen. Ansonsten würde ich zunächst leichte Kost empfehlen und keine harten Sachen, die so ein Magengeschwür zu bluten bringen können. Falls der Stuhlgang sich dunkel verfärben sollte, stell dich umgehend im Krankenhaus vor zur Nachuntersuchung (denn solche Geschwüre können bluten).

  3. #3
    Altenpflegerin Avatar von clawie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Wolfsburg
    Mitglied seit
    25.03.2009
    Beiträge
    28
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

    Hallo,

    vielen lieben Dank für super tolle und einfache Erklärung. Ich hätte erst wieder meine alten Medi.bücher aus der Ausbildungszeit vorkramen müßen und meine Ausbildung lief ja in der Altenpflege.

    Kann nur noch sagen das ich am Freitag einen Termin bei meinem Hausarzt habe und mir dort Antibiotika verordnet werden soll, hochdosiert und nach ca. 6 Wochen soll noch mal eine Kontrolle erfolgen. Dies teilte mir ne` gute Freundin (Sprechstundenhilfe beim Hausarzt) mit.

    Also nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden

    clawie

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

    Dann ist dieses Geschwür durch Bakterien (Helicobacter pclori) bedingt. Diese Bakterien müssen deshalb so konsequent bekämpft werden, weil sie als Vorstufe zum Krebs zählen, d.h. aus Geschwüren durch diese Bakterien KANN sich ein Magenkrebs entwickeln. Und um zu sehen, ob das Geschwür gut verheilt und die Bakterien weg sind, macht man in 6 Wochen nochmal eine Kontrolle.
    Du wirst zusätzlich zu dem Magenschutzmittel 2-täglich 2 Sorten Antibiotika bekommen für eine Woche.

  5. #5
    Altenpflegerin Avatar von clawie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Wolfsburg
    Mitglied seit
    25.03.2009
    Beiträge
    28
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

    Hallo,

    bin heute bei meinen Hausarzt gewesen. Der Befund über heliobacter lag noch nicht vor. Habe Pantoprazol 40 mg 1 x abends erhalten. Montag nochmalige Nachfrage ob der Befund dann da ist für diesen Fall liegt dann schon das Rezept über Zacpac vor, damit ich nicht lt. Arzt bei diesem miesen Wetter durch die Gegend rutschen muß.

    Wie du schon treffend geantwortet hast in 6 Wochen soll nochmals eine Kontrolle erfolgen. Habe aber da keine Angst mehr vor man schläft ja dabei wie ein Baby und merkt nichts.

    Trotzdem noch mal vielen Dank

    clawie

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

    Bei uns am Haus ist es Standard, dass man bei einem Ulcus (Magengeschwür) Pantoprazol für 4 Wochen 2x täglich nimmt, und dann auf einmal am Tag reduziert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dafür Studien gibt und ob das auch die Leitlinien sagen, oder ob unser Haus da einfach so vorsichtig/verschwenderisch ist. Du kannst ja nochmal bei deinem Gastroenterologen nachfragen. Bei der Eradikation (Ausrottung) des Helicobacter ist auf jeden Fall Pantoprazol 2x täglich dabei.

  7. #7
    Altenpflegerin Avatar von clawie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Wolfsburg
    Mitglied seit
    25.03.2009
    Beiträge
    28
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

    Hallo,

    wollte nur berichten das es sich lt. Untersuchung nicht um Heliobacter handelt sondern um durch Medikamente ausgelöstes Ulcus. Mein Hausarzt sagte mir das es wie vor 5 Jahren schon mal ein durch ein Medikament ausgelöste Nebenwirkung ist. Damals war es ein durch Vioxx ausgelöster Herzinfarkt (plötzlicher Kaliumabfall usw.) diesmal eben das liebe Voltaren resinat. Also nehme ich jetzt gegen mein Rheuma und die Arthrose keine Medikamente, da muß ich halt durch, wenn ich mich eben nicht bewegen kann leg ich halt´ne Pause ein, kenn ich ja schon von meinem Asthma mit Emphysem.
    Es muß weiterhin in regelmäßigen Abständen beobachtet werden da es lt. HA und Gastroenterologe schon chronisch ist.
    Pantoprazol ist weiterhin zu nehmen und dann sollte ich eben halt nicht zu scharf essen usw.
    Ich habe glaub ich immer Glück alles mitzunehmen was es kostenlos zu verteilen gibt.
    Vielleicht schrei ich aber auch unbewußt zu laut "Hier". Man muß es wohl alles mit ein bisschen Humor sehen anders geht es nicht .
    Also nochmals Danke

    clawie

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    29.06.2007
    Beiträge
    4

    Standard AW: Magen-Darmspiegelung /Gastro- Duoendoskopie

    Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand hier mit diesem Befund helfen, bin ein wenig verwirrt, der Arzt im Krankenhausmeinte es wäre schon was heftigeres, meine Hausärztin sagte, kein krankhafter Befund. Also, der Befund lautet: Reflux-Ösopgagitis IV. Grades mit fibrinbelegten Ulzerationen im Bereich der Kardia, der Ösophagus zeigt sich makroskopisch unauffällig.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Charlene

    P.S.: CLO-Test negativ!
    Geändert von charlene (28.04.2010 um 11:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Magen-Darmspiegelung!
    Von LittleMissLoony im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:54
  2. Nach Magen-Teil-Resektino, jetzt magen ganz weg
    Von thm28sb im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 13:06
  3. Darmspiegelung!!!
    Von wickblau im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 01:53
  4. Darmspiegelung
    Von drache im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 21:03
  5. Darmspiegelung
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:22