Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kann das mal einer in die kurzfassung bringen? danke...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "kann das mal einer in die kurzfassung bringen? danke..." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard kann das mal einer in die kurzfassung bringen? danke...

    so, nu heute der termin bei meinem "wunderdoctor" ob er einer is werd ich dann sehen... hab den arztbericht (frech wie ich bin) einfach aufgemacht und werd ihn mir gleich für privat kopieren... aber mit den ganzen diagnosen hat er mich nu echt erschlagen... schreib die hier mal rein, vielleicht kann das einer übersetzen... ansonsten muss ich am we mal ein paar stunden googeln.

    zuerst: fibro möglich, dann aber nur sekundär... AHJA

    und vor allen dingen hab ich mir die "ganzkörperschmerzen" jahrelang nicht nur eingebildet, oho

    Wirbelsäuleninsatbilität HWS, BWS, LWS
    Ataktisch-spastische Gang- und Standstörung
    sonstige Spondylose mit Myelopathie
    Cervikale BS-Verlagerung mit Myelopathie
    Migräne cervikale, cervikaler Schwindel, Cervikocephales Syndrom
    Trigeminus-Neuralgie
    Sonstige cervikale BS-Schäden mit Polyradikulopathie
    Cervikobrachialsyndrom
    Epikondylitis humerie radialis; Epikondylitis humerie ulnaris
    HWS-Blockierung; omarthrose; Neuralgia N.axillaris
    N.N.suprascapularis; Bursitis im Schulterbereich
    Karpaltunnelsyndrom; Parästhesia dolor.nocturna
    Ulnarisrinnenkompressionssyndrom
    Arthrit.Handgelenks-Aarthralgie; Dupuytren Kontraktur
    Spondylolisthesis
    BWS-Kyphoskoliose; BWS-Blockierung; Myogelosen; Dorsalgie
    Intercostalnervenneuropathie mehrere betreffend
    Arthritische Sprunggelenksarthrose
    LWS-Blockierung, thorakale u. lumbale BS-Schäden m. Myelopathie
    thorakale u. lumbale BS-Schäden mit Radikulopathie
    Coxarthrose
    Coxoalgie; Gonarthrose; Bakercyste; Arthritische Gonarthralgie
    Neuralgia N.peronaeus com. N. tibialis&(Knie)
    ISG Arthritische Arthrose; Neuralgia Plexus sacralis
    Tinitus, Hypakusis; Arteriosklerotischer Parkinson
    Generalisierte Arteriosklerose; Polyneuropathie; Polyarthritis, Hammerzehe
    chron. Schmerzsyndrom

    ich weiß, es ist viel geworden, sorry... aber stand so drin... bin ich nu en wrack? hab ich nu was rheumatisches? kann man den ganzen mist zusammenfassen oder is des alles extra?

    kann mir jemand was dazu sagen? nachdem er mich 1,5h untersucht und dann noch "gespritzt" hat, hatte er leider wirklich keine zeit mehr, des alles zu erklären... und der näxte termin ist erst in 2 monaten...

    vielen dank schonmal
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: kann das mal einer in die kurzfassung bringen? danke...

    Hallo Conny

    Das ist ja eine ganze Menge an Diagnosen. Ich mach mich mal ans Übersetzen.

    HWS = Halswirbelsäule, BWS = Brustwirbelsäule, LWS = Lendenwirbelsäule. Deine gesamte WS ist instabil, meistens ist ein zu schwaches Muskelkorsett daran schuld. Die Ursache können auch Dysbalancen sein (unterschiedlich kräftig ausgeprägtes Muskeln = ungleicher Muskelzug, teilweise verkürzte Muskeln).

    ataktisch-spastische Gangstörung = Störung der Koordination von Bewegungsabläufen (= Ataxie), verkürzte Muskeln mit erhöhter Spannung (= Spastik).

    Spondylose = degenarative Erkrankung der Wirbelkörper mit Bandscheibenschäden

    Myelopathie = Bezeichnung für Erkrankungen des Rückenmarks oder des Knochenmarks (das würde auch dein gestörtes Gangbild erklären)

    cervicale BS-Verlagerung = Bandscheibenvorfall in der HWS

    Migräne cervicale = von den Halswirbeln ausgehende Migräne

    Trigeminus-Neuralgie = anfallsweise Schmerzen des Gesichtsnerven

    Cervicobrachialsyndrom = Schmerzen, die vom Hals in die Arme ausstrahlen, oft verbunden mit Bewegungseinschränkungen

    Epicondylitits radialis/ulnaris = Entzündung mit degerativen Veränderungen, ausgehend vom Ursprung der Fingersehnen (Tennisellenbogen, Golferellenbogen)

    HWS-Blockierung = gestörte Beweglichkeit eines Halswirbels

    omarthrose = Schultergelenksverschleiß

    Neuralgia n. axillaris: dieser Nerv gehört zum Armnervengeflecht und schmerzt.

    Bursitis = Schleimbeutelentzündung

    Karpaltunnelsyndrom = Enge im Handgelenk, es wird ein erhöhter Druck auf die durchlaufenden Armnerven ausgeübt

    Parästhesie = Mißempfindungen (Taubheit, Ameisenlaufen etc)

    Ulnarisinnenkompression = vom umliegenden Bindegewebe wird ein erhöhter Druck auf den äußeren Armnerv ausgeübt

    Dupuytren-Kontraktur = in der Handinnenfläche verkürzte Fingersehne, der betroffene Finger wird in eine dauerhafte Beugestellung gezogen.

    Spondylolisthesis = Wirbelgleiten

    BWS-Kyphoskoliose = Rundrücken ("Buckel"), die Wirbelsäule ist in diesem Bereich auch seitwärts verkrümmt. Oft ist sie dabei auch in sich verdreht.

    Myogelosen: das sind kleine Knubbel, die man in den Muskeln tasten kann. Sie entstehen durch Stoffwechselablagerungen, die in wenig aktiven, weil verspannten Muskeln liegenbleiben.

    Dorsalgie = Rückenschmerzen

    Intercostalneuropathie = schmerzende Nerven, die zwischen den Rippen aus der Wirbelsäule austreten und in den Körper verlaufen

    arthritische Sprunggelenksarthrose = entzündungsbedingter Verschleiß des Sprunggelenkes

    thoraklae/lumbale BS-Schäden mit Radiculopathie = Bandscheibenschäden der Brust- und Lendenwirbelsäule mit Reizung der Nervenaustrittstellen

    Coxarthrose = Verschleiß des Hüftgelenkes, Coxalgie = Hüftschmerzen

    Gonarthrose = Verschleiß des Kniegelenkes

    Bakerzyste = in den Weichteilen der Kniekehle gelegene Zyste. Sie entsteht durch chronische Fehl- oder Überlastung und verschwindet oft von selbst, wenn die Ursache beseitigt ist. Entfernt man sie operativ, neigt sie zum Wiederkommen.

    Athritische Gonarthralgie = entzündungsbedingte Schmerzen des Kniegelenkes

    Neuralgia n. peroneus/tibialis: das sind zwei schmerzende Nerven des Beines

    ISG = der Gelenkspalt zwischen Kreuzbein und Becken. Da steckt offenbar ein entzündlicher Prozess drin.

    Neuralgia plexus sacralis = schmerzendes Nervengeflecht und das Kreuzbein herum. Das kann mit dem gestörten ISG zusammenhängen.

    Tinnitus = Ohrgeräusche

    Hypakusis = Schwerhörigkeit

    arteriosklerotischer Parkinson = eine neurologische Erkrankung, die durch verkalkte Blutgefäße verursacht bzw verstärkt wird.

    Polyneuropathie = Erkrankung mehrerer Nerven

    Polyarthritis = Entzündung mehrerer Gelenke


    Das ist jetzt viel Text geworden, hoffentlich kannst du was damit anfangen. Die Schmerzen hängen schon miteinander zusammen. Du hast ja mehrere "Baustellen", die Schmerzen werden durch die Muskelketten von einen Gebiet ins andere übertragen. Ich würde momentan eher nicht von einer Fibro ausgehen, bei dir sind ja erstmal genügend andere Ursachen für die Schmerzen vorhanden.

    Versuch mal mit Wärme und leichter Bewegung entgegenzuwirken. Oft wird Schwimmen als angenehm empfunden. Beim nächsten Arzttermin fragst du am besten nach einer Verordnung für Physiotherapie. Die Kollegen können dich zwar nicht komplett schmerzfrei machen, aber doch zumindest Erleichterung verschaffen.

    Gute Besserung,
    Christiane

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: kann das mal einer in die kurzfassung bringen? danke...

    liebe christiane, vielen dank für die ausführliche erklärung. da hätte ich mich ja ewig mit googeln beschäftigen müssen und wahrscheinlich doch nix verstanden. du hast es mir gut erklärt. scheint ja wirklich ne ganze menge zu sein. werd ich wohl doch die ganzen medikamente schlucken, obwohl es ein berg ist und ich sowas eig. nicht mag. hoffentlich kann das dann mal weniger werden. habe nun ne halskrause bekommen, die ich aber nicht den ganzen tag tragen soll, ein mieder kommt noch dazu...
    menno, ich bin erst 42 und komm mir vor wie ne alte oma... achso, manuelle therapie und irgendwas mir traktion hab ich schon bekommen, und nu gibts eben noch mehr davon...

    schwimmen ist nicht gut, des wasser ist einfach zu kalt, brauche mindestens 33° sonst werden die schmerzen zu stark. leider hats in unserem schwimmbad höchstens 27° und ich merke jedes ° weniger sofort. werde mich aber mal erkundigen... vielleicht geh ich in die rentnersportgruppe, die machen gymnastik die nicht so sehr beansprucht, denn auch damit hatte ich arge probleme (rückenschule). habe immer min. 1 jahr durchgehalten, weil aller anfang ist schwer. aber die probleme wurden nur verstärkt. nun weiß ich ja was los ist und vielleicht gibt es spezielle sportgruppen für mich. notfalls eben in der rentnergruppe.

    wäre schön, wenn es mir mal wieder etwas besser ginge nach den jahrelangen schmerzen, die mir auch oft als hypochondrie oder psychosomatisch ausgelegt wurden.

    nochmal vielen dank

    lg conny

Ähnliche Themen

  1. Kann mir einer helfen?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 11:22
  2. Kurzfassung der Versorgungsleitlinie Herzinsuffizienz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 18:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 19:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 17:30