Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Muß man immer schneiden ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muß man immer schneiden ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Beiträge
    6

    Standard Muß man immer schneiden ?

    Hallo zusammen,

    ich habe da nun auch einmal eine Frage. Alle Jubeljahre bekomme ich in der Genital/Leistengegend ein Abszess. Meist ging es mit Fucidine wieder weg wenn es früh genug war aber es wurde auch schon einmal aufgeschnitten . Nun habe ich wieder so ein Ding und keine Salbe mehr. Mit Zugsalbe ging es dann zwar auf aber die Verkapselung bleibt. Die Lymphdrüsen in der linken Leiste sind ein wenig angeschwollen und druckempfindlich*grummel. Meine Frage nun....Muß das weggeschnitten werden oder reicht auch eine Antibiotika Behandlung. Ich würde das schneiden nämlich sehr gerne vermeiden aufgrund der Schmerzhaftigkeit.

    Hat jemand Rat?

    Liebe Grüße

    Mündige

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Muß man immer schneiden ?

    Willkommen im Club!

    Ich habe diese Dinger auch ab und an, zur Zeit eher sehr wenig.

    Ich lasse die, wenn sie dann da sind, mittlerweile von meinem Gyn. aufmachen, allerdings betäubt der die Stelle ausreichend, so daß ich keinerlei Schmerzen habe, außer dem 1. Einstich mit der Betäubungsspritze. Deshalb verstehe ich Deinen Satz nicht so ganz bzgl. der "Schmerzhaftigkeit beim Schneiden". Bekommst Du das nicht betäubt?

    Antibiotika bringen bei mir gar nichts, höchstens wenn der Abszess offen ist als Salbe oder Creme, Fucidine oder Nebacetin. Aber als Tabletten zum Einnehmen kann ich das auch lassen.

    Wünsche Dir ne gute Besserung und das die Beule schnell weg ist. Ach so, kühlen mit Icepack hilft mir auch immer ganz gut, manchmal wenn ich schnell genug bin, verhindere ich damit auch das Schlimmste. Oder Sitzbad mit Tannolact o.ä. (synthetischer Gerbstoff). Das hilft auch, wenn der Abszess schon auf ist.

    Liebe Grüße, Andrea

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Beiträge
    6

    Standard AW: Muß man immer schneiden ?

    Hallo Andrea,

    erstmal danke für die Antwort.Zum Thema Betäubung muß ich sagen das es beim letzten Mal so schnell angeschwollen ist das ich keine normale Hose mehr tragen konnte.Es war hoch entzündet und ich wollte eigentlich bei meiner Schwester nur ein wenig Zugsalbe leihen. Nachdem sie es gesehen hat ,sind wir gleich zum Hautarzt gefahren und dann ging alles sehr schnell. Rein ins Behandlungszimmer und er meinte es wäre in diesem Stadion nicht zu betäuben wegen des Entzündungsgrades und es würde nur kurz wehtun..... Im Grunde hatte der Doc nicht unrecht aber dieser kurze Schmerz war schon heftig. Danach war allerdings alles raus und nach ein wenig Fucidine war anschließend alles wie neu.

    Deine Wünsche haben gewirkt. Die Schwellung ist fast weg,dank Fucidine. Leider ist die Kapsel noch da aber ich bin guter Hoffnung das es sich nicht wieder neu entwickelt.

    Liebe Grüße

    Gaby

  4. #4
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Muß man immer schneiden ?

    Hi Gaby,

    ja, diese Version kenne ich auch, daß die Betäubung nicht wirken soll wegen der großen Entzündung. Mein Gyn. ist da Gott sei Dank anders, der betäubt dann eben etwas mehr, auch wenn man danach nicht mehr so wirklich damenhaft läuft....

    Die Kapsel habe ich auch noch, die füllt sich mittlerweile aber höchstens einmal im Jahr, es scheint relativ zum Stillstand gekommen zu sein, meistens merke ich es auch früh genug und kann handeln.

    Beim Schneiden war ich letztes Jahr im Oktober zuletzt, ich hoffe, es bleibt so!

    Liebe Grüße, Andrea

  5. #5
    Lisa
    Gast

    Standard AW: Muß man immer schneiden ?

    Hallo,

    ein Abzess sollte grundsätzlich eröffnet werden und lokal behandelt werden. Gute Erfahrungen gibts da auch mit Octenisept. Dannach Leukase-Kegel einlegen. Zu
    Anfang kann man auch mit Jod-Lösung spülen, allerdings nur so lange es eitrig ist. Dannach wirkt es etwas heilungsverzögernd (leicht zytotoxisch).

    Lisa

  6. #6
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Muß man immer schneiden ?

    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Abzess sollte grundsätzlich eröffnet werden und lokal behandelt werden. Gute Erfahrungen gibts da auch mit Octenisept. Dannach Leukase-Kegel einlegen. Zu
    Anfang kann man auch mit Jod-Lösung spülen, allerdings nur so lange es eitrig ist. Dannach wirkt es etwas heilungsverzögernd (leicht zytotoxisch).

    Lisa
    Hi Lisa,

    was macht man denn, wenn der Leukase-Kegel zu groß ist? Also solch riesige Schnitte hatte ich noch nie, daß da ein Leukase-Kegel reingepaßt hätte, ich habe dann halt die AB-Salben verschrieben bekommen. Lt. meinem Gyn. soll man aber keine Jod-Lösung bzw. Salbe nehmen.
    Meine Dermatologin steht z.B. auf dem Standpunkt, daß man einen Abszeß gar nicht mehr öffnen sollte in heutiger Zeit, das wäre überholt.

    Wahrscheinlich gibt es über das Thema so viele verschiedene Ansichten und Meinungen, daß man sich das herauspicken muß, was einem am besten hilft.

    Liebe Grüße, Andrea

Ähnliche Themen

  1. EKG geht immer ab
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 18:55
  2. 15 und immer müde
    Von Lissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 23:36
  3. Muss immer auf WC
    Von MartinK im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:50