Vor etwa 18 Jahren, als ich noch ein Schüler war (ich bin jetzt 34), hatte ich einen kleinen Unfall im Klassenzimmer in der Schule. Der Schultisch war zu klein und er war auf dem Boden festgemacht. Ich wollte plötzlich aufstehen, mein Knie war aber unter dem Tisch verklemmt und hatte einen enormen Druck bekommen. Danach konnte ich meinen Bein nicht geradebiegen. Ich war wütend, konnte mir nicht vorstellen wie sowas passieren konnte... ich hatte ein bewegliches "Stückchen" im Knie betasten können, das ich irgendwie in wenigen Minuten mit den Fingern "in seinen Platz" zurückdrücken konnte, und so konnte ich mich ohne Probleme weiter bewegen. Ich hatte keine Schmerzen.


Dieses Stückchen ist im rechtem Knie auf der linken Seite zwischen dem Muskelknoten und dem Kniescheibe, etwas oberhalb hinter dem Muskelknoten (oder gerade am Beginn des Muskelknotens).
Seit den 18 Jahren passiert es ab und zu mal, besonders wenn ich meinen Bein und Knie belaste, zB mit viel Joggen oder Treppen laufen, dass dieses Stückchen immer wieder "rausrutscht". Mittlerweile bin ich so daran gewöhnt, wenn das passiert, dass ich diese Fingerübung ganz unbewusst mache. Vorgestern bin ich sehr lange laufen gewesen, und dieses Stückchen kommt wieder sehr häufig raus, wenn mein Bein gerade nicht angespannt ist. Es tut noch immer nicht Weh, und ich weiß, dass es mit der Zeit wieder seltener passiert, sobald sich mein Knie erholt.
Es ist aber frustrierend, und ich müsste endlich etwas dagegen tun.


Kann diese Abnormalität irgendwann Weh tun?
Was kann ich dagegen tun (ohne Operation)?
Oder womit kann ich rechnen, wenn ich zu einer Untersuchung gehe? Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Knie operiert werden muss?
Oder im Falle einer Operation, wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben und wie viel überhaupt so eine Operation kostet?


Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!