Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ???" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ???

    Liebes Forum,

    mein Orthopäde/Chirurg schickte mich zur Vorstellung in die Knorpelsprechstunde eines Krankenhauses in meinem Umkreis. Ich hatte die ausgedruckten MRT Bilder, eine CD davon und den Bericht der Radiologie dabei und wollte die Meinung des Arztes hören. Ich bat ihn, mir die Bilder zu erklären, worauf er meinte, dass diese unterschiedlich gefärbt wären. Die CD legte er gar nicht erst ein und den Bericht las er erst, als ich ihn erneut darum gebeten hatte. Er behauptete, dass die Bilder schlecht wären, woraufhin ich ihn darauf hinwies, dass diese aus dem besten Computertomographen weit und breit kommen.
    Es war die Rede von einem Ödem, das er nicht einmal fand, obwohl es groß und breit zu erkennen war. Er meinte, dass man eine Spiegelung machen könnte (ich hatte schon vier, davon gingen drei schief) oder eine Umstellungs-OP. Dabei werden Knochen gebrochen, aus dem Beckenkamm wird was eingesetzt, man ist ca. ein Jahr außer Gefecht und weiß noch nicht einmal, ob es wirklich Sinn macht. Als ich diese OP strikt ablehnte, war der Ofen ganz aus. Ich schnappte meine Bilder und ergriff die Flucht. Ich saß übrigens einem OBERARZT gegenüber. Bitte um eure Meinungen, bin total perplex über so schlechte Medizin und noch weniger Menschlichkeit. Hatte sechs Wochen auf den Termin gewartet.

    Gruß LebenszeichenBitte keine OP...bitte nicht!!!

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    Moin,

    die CD wird in den meisten Arztpraxen nicht eingelegt, da es schon sehr oft vorkam, das sich durch die CD dann auf dem PC in der Praxis einen Virus eingenistet hat. Daher werden die CD's nur selten beachtet. Die nötigen Informationen bekommt man aus dem Bericht, dafür sind die Bilder unnötig. Zumal für die Auswertung und Befundung der Radiologe und nicht der Chirurg/Orthopäde zuständig ist.

    Wenn Du den Bericht noch zuhause hast, dann scanne ihn einmal ein und dann kann ich gerne einmal darüber lesen. Sofern Bilder vorhanden, kannst Du diese auch gerne einmal hier reinstellen. Ich würde mir das einfach mal anschauen, wie das ganze aussieht und dann kann ich Dir etwas dazu sagen. Denn die Beschreibung in Deinem Beitrag ist nicht ausreichend.

    Natürlich ersetzt auch das dann nicht den erneuten Gang zu einem anderen Arzt.

  3. #3
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    Hallo Dr. Baumann,

    habe demnächst einen Termin in einer renommierten Klinik und will den Ablauf dort abwarten. Werde ansonsten konservativ weitermachen, da ich mich zu o.g. Quacksalbern nicht wirklich hingezogen fühle. War bei mindestens 20 Orthopäden und in einigen Kliniken, aber sowas ist mir noch nie passiert. Der war einfach nur beleidigt, weil ich nichts von der Umstellungs-OP wissen will und diese für mich ausschliesse. Übrigens legte mein letzter Arzt meine CD ein. Der sogenannte Oberarzt meinte noch, dass man MRTs eben einfach so mache und dass sie eh nichts bringen würden. Das kanns doch nicht sein, oder? Ich glaube, das ist ein "gekaufter" Dr.med. Ehrlich, ich war platt. Bin medizinisch erblich vorbelastet und wir haben das Ganze diskutiert. Übrigens wurde das MRTergebnis mir schon vom "Hauschirurgen" erklärt, der aber nur kleine OPs ambulant durchführt. Es lag alles klar auf der Hand, auch für Laien gut ersichtlich. Der Doc im KH meinte noch, dass man "mit so einem Knie" gar keinen Sport machen soll. Stimmt auch nicht. Schwimmen (Kraulen), leichtes Radeln oder Nordic Walking sind sogar Pflicht.

    Gruß Lebenszeichen

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    Hallo,

    auch wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest Du nicht gleich Chirurgen und Orthopäden mit der Begrifflichkeit "Quacksalber" in einen Sack stecken. Es gibt durchaus auch viele fähige Ärzte. Manchmal gerät man eben einfach nur an den falschen (vielleicht fachlich nicht kompetent, nur auf OP's aus, o.Ä.).

    Ein MRT bringt schon etwas. Die Frage ist nur, für welche Fragestellung man dieses Untersuchungsverfahren verwendet. Denn natürlich hat das CT gegenüber dem MRT Vorteile, aber auch andersrum. Da ist das MRT am Knie doch eigentlich das Verfahren der Wahl. Vor allem zum Ausschluss von Knieverletzungen wird es gerne gewählt und hat sich deutlich gegenüber dem CT durchgesetzt. Daher verstehe ich die Aussage des hiesigen Oberarztes nicht, da sie einfach falsch ist.

    Ja, bei niedergelassenen Chirurgen ist es eher selten, das dort größere Operationen durchgeführt werden. Dort sind Leisten- und Schenkelbrüche doch schon eher größere Eingriffe. Die übrigen Operationen werden - wenn überhaupt vom niedergelassenen - in einem OP-Raum eines Krankenhauses operiert. Aber da kann man sich dann auch gleich von einem Arzt im Krankenhaus operieren lassen.

    Was ist denn der eigentliche Befund? Ein Ödem? Nichts anderes?

    Sicherlich kann man auch mit einem sehr in Mitleidenschaft gezogenes Knie noch Sport treiben. Da eigenen sich - wie schon von Dir genannt - Schwimmen doch schon sehr. Wie es sich mit dem Radfahren oder dem Walking verhält, das sind immer Einzelfälle. Pauschal sagen kann man das aber nie. Das muss man einfach sehen, wenn man belastet.

  5. #5
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    Hallo Dr. Baumann,

    Diagnose/Osteochondrale Strukturen: Beginnende mediale Gonarthrose (aktiviert) bei Z.n. IM-Teilresektion, geringer Restmeniskus (mukoid generiert)
    Verschmälerter Knorpelüberzug im medialen Kompartiment mit Nachweis eines Knochenmarködems im medialen Tibiaplateau, osteophytärer Anbau medial. Altersentsprechender Knorpelbelag lateral, sowie retropatellar.

    Sorry, aber auf mich nimmt auch keiner Rücksicht. Menschlichkeit ist eben immer noch die beste Medizin. Und die fehlt allzu oft.

    Gruß Lebenszeichen

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    @ Lebenszeichen,

    es wäre trotzdem angebracht hier im Forum nicht alles schlecht zu machen.
    Es gibt durch aus sehr gute Ärzte/ medizinisches Fachpersonal und die sind in der Überzahl.
    Ich finde es spricht auch Bände wenn ein Patient bei über 20 vers. Orthopäden und in diversen Kliniken war,
    und nie mit seinem Befund zufreiden ist.

    Ich bin letztes Jahr sehr schwer erkrankt und habe nur überlebt, durch die Fähigkeit der Ärzte und des medi. Fachpersonals um mich herum!
    Mir hat bisher keine Menschlichkeit in meinem Beruf gefehlt!
    So wie man in den Wald hinein ruft, schallte es zurück.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    Ich will hier nichts weiter, als Patientenschubser voll zustimmen.
    Sicher kann es das eine oder andere Mal passieren, dass einfach "die Chemie nicht stimmt". Gut, das ist dann halt so.
    Aber generell trifft das einfach nicht zu. Und den "Göttern in Weiß" bin ich trotz meines hohen Alters bis heute nicht begegnet. Ich wurde vorwiegend vorzüglich behandelt. Und ich war immer Kassenpatient. Dies, um hier falschen Einschätzungen gleich zu begegnen. Möglicherweise ist es auch eine Frage, wie man den Damen und Herren begegnet? Wenn ich von vornherein alles besser weiß, muss ich mich über so manche Reaktion nicht wundern. Denn, weil sie halt keine Götter in Weiß sind, kann man sie recht menschlich auch mit Patientenbenehmen frustrieren.
    Man muss also nicht pauschal einen Berufsstand diskrimieren.
    Herzlichst Barbara

  8. #8
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    Ich kann dazu nur sagen, dass ich es Ärztepfusch zu verdanken habe, dass ich bereits mit 40 Jahren nicht mehr arbeiten kann und ich infoldessen unter dem Existenzminimum lebe. Es sind meine persönlichen Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger. Es ging auch nicht darum, einen "ganzen Berufsstand" schlecht zu reden, sondern dass ich mit gewissen Ärzten eben nicht kann. Übrigens habe ich in meinem eigenen Krankenhauspraktikum, in der Betreuung von Demenzkranken und in der Sozialassistenz genügend live erlebt, was meine Meinung rechtfertigt. Mein Partner ist übrigens seit über 20 Jahren Rettungsassistent/Lehrrettungsassistent und auch er hat neben vielen guten auch so manche extrem negative Erfahrung mit (Not)-Ärzten gemacht. Er hat mehrfach seinen Job riskiert und sich über den Arzt gestellt...so wurde inzwischen mehreren Menschen das Leben gerettet! Mal konnte oder wollte der Arzt nicht intubieren, mal wäre die Injektionsdosis der goldenen Schuss gewesen usw. Für mich stehen Mediziner nicht über allem. Wer seinen Beruf ernst nimmt und was kann, hat meinen vollsten Respekt. Aber jeder Berufsstand hat seine schwarzen Schafe und jeder Berufsstand muss mit Kritik leben können. Einige hier fühlen sich jetzt persönlich angegriffen, haben aber zu meinem eigentlichen Problemen gar keine Stellung bezogen. Nämlich dazu, wie man mit solchen Aussagen von Medizinern umgehen soll. Schließlich soll ich mich auf den Tisch legen und ich habe nur eine Gesundheit. Das Vertrauen schwindet immer mehr und das kann mir nach meinen ganz persönlichen Erlebnissen auch keiner übel nehmen. Ich kann es nunmal nicht leiden, wenn mir Menschen, egal welchen Berufsstandes, Sachen erzählen, die so weder sein können noch sein dürfen. Schade. In so einem Forum sollte man auch mit zweifelnden Patienten umgehen können. Wenn man selbst sehr enttäuscht wurde, ist einem nicht wichtig, wie viele andere gerettet wurden. So altruistisch kann ich nicht mehr sein. Ich muss jetzt an mich denken.

    Gruß Lebenszeichen

  9. #9
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    Hi,

    ich kann verstehen das man sich über manche Sachen ärgert, enttäuscht ist oder viele in einen Topf wirft. Das macht die Erfahrung eben. Da kann man nichts dran ändern.

    Aber:

    Ich kann dazu nur sagen, dass ich es Ärztepfusch zu verdanken habe
    Das möchte ich nicht im Raum stehen lassen. Denn ich lasse ungern Kollegen oder mich selbst auf diese Weise angreifen. Man sollte mit solchen Ausdrücken wie z.B. Ärztepfusch generell sehr vorsichtig sein, da es gar nicht so einfach ist das einfach so zu beurteilen. Da gehört ein wenig mehr dazu. Wurde es jemals durch den Medizinischen Dienst in einem Gutachten festgestellt? Gab es eine dazugehörige Verhandlung oder ähnliches?

    Ärztepfusch bzw. Behandlungsfehler kann man erst dann in den Mund nehmen, wenn es durch den Medizinischen Dienst mittels Gutachten belegt worden ist. Sollte es nicht der Fall sein, hat man noch nich einmal annähernd das Recht überhaupt so gegen betreffende Ärzte zu torpedieren.

    Das meine ich jetzt mal allgemein und beziehe es nicht nur auf Deine Äußerung. Also bitte nicht allzu persönlich nehmen.

    Sicherlich gibt es hier und da schwarze Schafe, aber wo gibt es die nicht. So ehrlich muss man auch sein und das ganz offen sagen. Aber solche Ärzte sind in der Minderheit.

    Mal konnte oder wollte der Arzt nicht intubieren
    Das soll vorkommen, das ein Arzt nicht intubieren kann. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich als Chirurg zum Beispiel das Intubieren nicht beherrsche. Muss ich auch nicht und das muss auch nicht jeder Arzt können. Wer es können muss, das ist ein Anästhesist. Soweit ich in Erinnerung habe natürlich auch der Notarzt (Facharzt mit Zusatzqualifikation "Notfallmedizin"). Ansonsten hat man immernoch fähige Rettungsassistenten, die die Intubation in ihrer Ausbildung gelernt hat.

    Nämlich dazu, wie man mit solchen Aussagen von Medizinern umgehen soll. Schließlich soll ich mich auf den Tisch legen und ich habe nur eine Gesundheit.
    Wenn man mit der Beratung und dem Therapievorschlag nicht einverstanden ist, dann holt man sich eine 2. Meinung. Das heißt aber nicht, das man dann noch eine Meinung 3, 4 oder 5 unbedingt brauch. Denn umso mehr Meinungen man sich einholt, umso unsicherer wird der Patient. Jeder Arzt sagt immer wieder etwas anderes - auch wenn es fachlich keinen Unterschied macht.

    Sagen nun zwei Ärzte, das eine Operation sinnvoll wäre, dann würde ich mich deren Meinung annehmen und das Problem - so gut wie es geht - beheben lassen, ohne noch weitere Meinungen zu benötigen um dann vollends verunsichert zu werden und das alles ggf. unnötig in die Länge zu ziehen. Denn es gibt auch Erkrankungen bei denen ein weiteres Hinauszögern die Heilungschancen rapide sinken lassen.

    In so einem Forum sollte man auch mit zweifelnden Patienten umgehen können. Wenn man selbst sehr enttäuscht wurde, ist einem nicht wichtig, wie viele andere gerettet wurden. So altruistisch kann ich nicht mehr sein. Ich muss jetzt an mich denken.
    Ich glaube, wir beschäftigen uns hier mit vielen zweifelnden Patienten und versuchen hier auch unseren Rat einzubringen. Nur ersetzt ein solches Forum keine Vorstellung bei einem niedergelassenen Arzt oder ein Krankenhausbesuch. Denn wir können hier nur oberflächlich Beurteilen. Nämlich nur das, was auch geschrieben wird. Ohne eingehende Untersuchung kann man hier nur sehr wenig dingfest machen. Weiteres Problem: In einem Forum kann man nicht immer das schreiben, was man vielleicht auch schreiben will. Da gibt es auch rechtliche Grenzen, die einen ausbremsen. Ich bin ganz ehrlich: Ich möchte nicht wegen einer Antwort unbedingt einen schönen Umschlag mit dem Landeswappen in meinem Briefkasten haben. Daher kann ich aufgrund der Rechtslage auch nicht immer so in die Tiefe/ins Detail gehen, wie ich es manchmal gerne möchte.


    Einige hier fühlen sich jetzt persönlich angegriffen, haben aber zu meinem eigentlichen Problemen gar keine Stellung bezogen.
    Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, sondern lasse es einfach nicht gerne zu, das Kollegen irgendetwas nachgesagt wurde, was evtl. noch nicht einmal wirklich nachgewiesen wurde. Da habe ich ja weiter oben schon etwas geschrieben. Ohne MDK-Gutachten, kein Nachweis.

    War bei mindestens 20 Orthopäden und in einigen Kliniken, aber sowas ist mir noch nie passiert.
    Da wären wir wieder dabei, das man sich mit weniger Meinungen doch lieber zufrieden geben soll. Wer bei so vielen Orthopäden und dazu noch in Kliniken war, darf sich nicht wundern wenn er von jedem eine andere Meinung hört und man verunsichert ist oder gar nicht erst mit dem Therapievorschlag einverstanden ist. Die Situation wird auch dadurch nicht besser.


    Er meinte, dass man eine Spiegelung machen könnte (ich hatte schon vier, davon gingen drei schief) oder eine Umstellungs-OP.
    So, nachdem ich Deinen Befund vom MRT gelesen habe, meine Antwort ganz kurz und knapp dazu:

    Dir bleibt die Möglichkeit einer weiteren Kniespiegelung, bei der man das ganze Kniegelenk noch einmal besser begutachten kann, oder eben - wie der Kollege vorgeschlagen hat - eine Umstellungs-OP. Sonst dauert es keine lange Zeit mehr, bis ein künstliches Kniegelenk auf der Matte steht....

  10. #10
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Mir fehlen die Worte....oder der Halbgott in Weiß ?

    Lassen Sie mich bitte in Ruhe. Mir geht das zu weit. Sie können meine persönliche Situation nach ein paar Threads überhaupt nicht ganzheitlich beurteilen und das müssen Sie auch nicht. Wenn Menschen Schmerzen und Ängste haben, kommt es nunmal zu Überreaktionen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Leider wird das immer so sein. Der Rechtsstreit ging mit Schmerzensgeld an mich aus. Aber Gesundheit kann man sich davon nicht kaufen. Lassen Sie es gut sein. Mein Problem löst sich sowieso nicht virtuell. Bin immer sehr direkt, hatte damit bisher hier keine Probleme. Duzen Sie real Ihre Patienten auch?

    Gruß Lebenszeichen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weise Worte :)
    Von Patientenschubser im Forum Chat Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:20
  2. Musik:Böse Worte
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 16:50
  3. Worte der Woche: ... die leider NICHT gesagt wurden.
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 10:31
  4. Worte der Woche: ... die leider NICHT gesagt wurden
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 14:00
  5. Worte der Woche: ... die leider NICHT gesagt wurden
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 11:50