Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Missempfindungen gesicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Missempfindungen gesicht" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2017
    Beiträge
    6

    Standard Missempfindungen gesicht

    Guten morgen,
    Ich habe eine wichtige Frage. Ich leide seit einiger Zeit an Missempfindungen im rechten und linken Gesichtsbereich. Es wurde ein Mrt gemacht bei dem eine Gefässschlingen jeweils auf einem GesichtsNerv liegt. Nun habe ich folgende Frageist es denn möglich dass man missempfindungen im gesicht durch eine Gefäßschlinge bekommt.sind mehrere Male am tag vorhanden ubd manchmal sticht es qber nicht zu seht. frage mich nun ob das anderweitig sein könnte....im Internet steht dass wenn 2 gesichtshälften beeinträchtigt sind und missempfindungen vorliegen handele es sich um ms.habe echt Panik gerade.dass der neurologe von sowas reden wird.es wurden periventikulär paar narben gefunden aber keine kontrastmittelaufnehmende...
    Liebe grüsse

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Hallo Ronny,

    also der Neurologe hat von Narben gesprochen die um die Hirnventrikel herum gegliedert sind! Die Hirnventrikel sind mit Hirnwasser (Liqour) gefüllte Hohlräume!. Die genannten Narben sind zumeist sehr sehr klein. in etwa in Stecknadelkopfgrösse! Diese Narben werden Gliosen genannt das sind Narben die durch Miniinfarkte entstehen! Dann bleiben da nur noch die Gliazellen da in dem Minibereich. Das ist das Stützgewebe was einmal die Nervenzellen getragen hat.

    Solche Gliosen haben die Meisten von uns die Ursache kann vielfältig sein warum solche kleinen Gliosen entstehen. So haben Frauen die Migräne haben ein zwei davon mehr.

    Hier hast Du einmal einen Vergleich zwischen einem gesunden Gehirn und ein Gehirn mit MS.

    weiße Flecken | Heike Führ

    MRT - Bild im unteren Bereich der Seite Anklicken und dann sieht man den extremen Unterschied!

    Ich fürchte Dein wirkliches Problem sind diese Gefässschlingen die den Nervus facileis (motorischer Gesichtsnerv) einengen! Ja und dieser Nerv kann richtig heftig motzen.
    In Deinem Fall müsste also eine Klinik für Neurochirurgie abklären wie man Dir weiterhelfen kann!

    Hier eine deutl. ausgeprägtere Version von solch einem Problem! Aber so eine Uniklinik in Deiner Nähe ..?

    Klinik und Poliklinik fuer Neurochirurgie: Hemispasmus facialis / Spasmus hemifacialis

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Danke für deine Antwort Stefan,
    Ich habe noch eine frage auf dem zettel steht Läsionen und nicht Gliosen...macht das Einen Unterschied ?! Und können diese gefässschlingen zunächst auch nur zu missempfindungen führen und weniger zu schmerzen...denn wie schon geschrieben hatte gelesen dsss missempfindungen nicht typisch für gefäßschlingen sind die auf einen nerven drücken...aber ich meine selbst bei einem bandscheibenvorfall gibt es doch taubheitsgefühle weil etwas auf einen nerven drückt oder ?! Also kurz macht es einen Unterschied ob im befund läsionen oder Gliosen steht und können gefässschlingen auch missempfindungen verursachen die nicht mit andauernden schmerzen in Verbindung dtehrn ?

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Hallo Ronny,

    nun das ist eigentlich das Gleiche ob ich Läsion (Verletzung) schreibe oder Gliose ist dabei egal. So ein Miniinfarkt ist in gewissen Sinne auch eine Verletzung.
    Wenn die Gefässschlingen einen Nerv bedrängen reagiert der darauf. Die Reaktion kann ganz unterschiedlich ausfallen!
    Was den Bandscheibenvorfall angeht dann müsstest Du im Bereich der mittleren Halswirbelsäule einne sehr massiven Bandscheibenvorfall haben der natürlich auch da Schmerzen verursacht weil er z.B. Nervenwurzeln bedrängt die ihrerseits wieder mit einem Ausfall reagieren!
    Bei den Gefässchlingen ist es in etwa so ich trete Dir unbewusst auf den Fuss und Du knallst mir heftig eine ich gehe von Deinem Fuss runter und verschwinde so weit wie möglich! So in etwa ..

    Wenn Du noch nicht weist wo Du mit dem Problem hingehst Neurochirurgie halt mal bei der Tel. der oben genannten Klinik anrufen die kennen oft ihre Kollegen in anderen Kliniken und könnten u.U. weiterhelfen!

    Trotzdem irgendwie Schöne Pfingsten
    Viele Grüsse Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Verstanden Stefan...also kurz gesagt...gliosen gleicj läsionen...und die empdingunsstörungen durch das bedrängen können vielfältig sein...ich mache mir grosse angst weil ich keine sehr grossen schmerzen habe und eine ms befürchte, da die missempfindungen überwiegen...aver selbst missempfindungen können durch das bedrängen entstehen oder ?! Und schmerzen muss es nicht unbedingt extrem ?! Weil selbst wenn es ms bedingt wäre müsste es doch genauso gut eine trigemniusneuralagie sein und mind 24 h durchgehend eibmal vorhanden gewesen sein...bei mir ist es mehrere Male am tag vorhanden aber nich andauernd

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Danke wünsche ich dir auch und würde mich sehr über eine letze Antwort freuen

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Ich habe den Vergleich nicht ganz verstanden sorry...aber dee Vergleich mit dem bandscheibenvorfall schließt ja aUS dass gefässschlingen nur empfinungsstörungen verursachen und ganz wenige schmerzen oder...
    und noch eine medizinische frage, die mich sehr interessieren würde...wenn jetzt sagen wir so eine kleine ader platzt und man direkt ein mrt machen würde...würde dann diese Stelle kontrastmittel aufnehmen ? Ja oder weil diese Stelle ja stärker durchblutet wäre...ist mir echt wichtig diese Fragen...werde sie natürlich auch meinem neurologen wieder stellen aber erst nach den Ferien habe ich wieder die Gelegenheit

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Nun wie ist das

    Der genannte Nervus facileis ist sehr empfindlich ich weis nicht ob Du schon von einer Trigeminusneuralgie gehört hast. Das heisst er reagiert auf einen Reiz umgehend da an der Stelle wo er bedrängt wird!!
    Bei einem massiven Bandscheibenvorfall gibt es den Druck auf die Nervenwurzel die da hinten am Hals Schmerz verursacht. Wenn solch ein Bandscheibenvorfall besteht kann es zu neurologischen Ausfällen kommen die nicht begrenzt sind. Also u.U. "grössere Bereiche" und je nach Vorfallbereich auch Organe betreffen können.

    Was das Kontrastmittel angeht zeigt dies besser an ob eine Raumforderung (Tumor / Metastase vorhanden ist oder ob in Gewebe XY eine Entzündung vorhanden ist. Das ist der Sinn des Kontrastmittel Gewebestrukturen besser unterscheiden zu können! (also Abgrenzung von kranken Gewebe zum gesunden Gewebe!) Du hast aber keinen Tumor / Metastase/n

    Was Durchblutungsstörungen angeht erscheint bei einer Minderdurchblutung der Bereich dunkler als die Umgebung! Wenn es zu einer Blutung gekommen ist erscheint der Bereich heller!

    So nun habe ich eine Menge geschrieben - sicher wird ein Prof. jetzt schreiben Note sechs setzen S. Aber das ist schon jede menge Erklärung und dabei möchte ich es belassen ! Sonst bleibt bei mir alles liegen... da wir ja hier Freizeit... sind! Die sich diebisch freuen wenn so wie Du ganz selten Jemand das Wort mit fünf Buchstaben schreibt!

    Ich ..Hunger ...
    Tschüss Stefan

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    02.06.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Vielen dank Stefan. Ich wünsche dir ein schöne Pfingstferien...trotzdem hast du mir nicht beantwortet ob ein Schmerz immer zugrunde liegen muss bzw ein abnormaler Schmerz eenn es sich um eine Gefäßschlinge am nerven handelt...danke dir

  10. #10
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Missempfindungen gesicht

    Ein Nerv reagiert ausschliesslich mit Schmerz wenn er bedrängt wird - Punkt !!!! Wie ausgeprägt der Schmerz ist hängt von vielen Faktoren ab! Da kann man nicht auf einer Skala sagen wenn eine Gefässschlinge den Nerv X bedrängt hat der Patient XY% Schmerzen oder fast keine . Da spielt die Psyche eine Rolle usw. Die eine Patientin kommt mit dem Schmerz gerade so zu Recht und eine andere Patientin kommt damit absolut nicht klar! Das habe ich schon zu oft erlebt. Bei wohlgemerkt gleichen Problem.

Ähnliche Themen

  1. Gesicht
    Von andrea78 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 10:53
  2. Seltsame Missempfindungen in Armen und Beinen...
    Von Laurion im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 20:44
  3. Missempfindungen auf der Haut
    Von LittleMissLoony im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 20:12
  4. glühendes Gesicht?
    Von carinavalenti im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 22:57
  5. Missempfindungen an Füssen und Händen
    Von Gutherz im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 22:32