Hallo,
Bei mir soll eine Mittelfußversteifung und ev. NC Gelenkversteifung gemacht werden.
Habe zufällig auf dem Bogen gesehen, das da auch USG Vrrsteifung angekreuzt wurde. Wird das immer zusammen gemacht?


Hallo,
Bei mir soll eine Mittelfußversteifung und ev. NC Gelenkversteifung gemacht werden.
Habe zufällig auf dem Bogen gesehen, das da auch USG Vrrsteifung angekreuzt wurde. Wird das immer zusammen gemacht?


Nein, eine USG-Versteifung, also die Versteifung des unteren Sprunggelenks, wird definitiv nicht immer automatisch mit einer Mittelfuß- oder NC-Gelenk-Versteifung zusammen gemacht. Das sind anatomisch gesehen verschiedene Etagen im Fuß. Dass der Arzt das mit angekreuzt hat, kann zwei Gründe haben. Entweder ist bei den Voruntersuchungen oder auf den Röntgenbildern aufgefallen, dass auch im unteren Sprunggelenk schon ein starker Verschleiß oder eine Fehlstellung vorliegt, die man in einem Abwasch direkt mit korrigieren möchte, um dir eine zweite Operation zu ersparen. Oder es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme auf dem Papier, falls der Chirurg während des Eingriffs sieht, dass die Stabilität des Fußes nur dadurch optimal wiederhergestellt werden kann.