Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: morgendliche Rückenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "morgendliche Rückenschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard morgendliche Rückenschmerzen

    Hallo nochmals,

    habe seit ca. einem Jahr morgens beim und nach dem Aufstehen Rückenschmerzen im Bereich der LWS. Auch im Bereich der Brust (Rippen) habe ich dann Schmerzen. Ich kann nicht normal aufstehen, vielmehr kann ich mich unter starken Schmerzen langsam aus dem Bett "rausrollen". Danach kann ich nur gekrümmt gehen.
    Die Schmerzen halten 1-2 Stunden nach dem Aufstehen an und sind dann wieder weg.
    Nehme ich am Abend vor dem zu bett gehen eine Schmerztablette (meist Voltaren Retard) sind am nächsten Morgen so gut wie keine Schmerzen vorhanden.
    Rückenmassage, Packungen, Akupunktur und auch der Chiropraktiker brachten nichts.

    Vielen Dank

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: morgendliche Rückenschmerzen

    Hallo Chris12559,

    hast Du

    eine zu weiche/harte Matratze
    eine durchgelegene Matratze
    zu wenig Bewegung im Schlaf (krampfhafte Bemühung, sich nicht im Schlaf hin und her zu bewegen)
    zu kleines/ zu kurzes Bett
    trifft all dies nicht zu, dann ab zum Arzt

    Gute Besserung wünscht
    katzograph

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: morgendliche Rückenschmerzen

    Hallo Chris,
    mein erster Gedanke war auch, dass du vielleicht eine andere, speziell auf dich abgestimmte Matratze brauchst. Ich kann z. B. nur auf meiner Latexmatratze gut schlafen. Wenn ich auswärts übernachte, würde ich sie am liebsten mitnehmen, denn auf anderen Matratzen tut mir alles weh. Und nicht vergessen: Auch ein guter Lattenrost ist wichtig. Ich hab schon von vielen Menschen erfahren, dass ihre Rückenschmerzen mit einer neuen Matratze vergangen sind.
    Noch ein Tipp: Sei vorsichtig mit den Voltaren Tabletten, sie dämpfen nur den Schmerz und haben arge Nebenwirkungen (bei mir war es sofort der Magen, der rebelliert hat).

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: morgendliche Rückenschmerzen

    Danke für die Antworten.
    Ich hatte bereits mehrmals Matratze und Rost getauscht, das hat leider auch nichts gebracht und Danke für den Hinweis mit den Voltaren. Aufgrund meiner Herzerkankung wurde ich darauf auch schon hingewiesen und nehme die nur noch in Ausnahmefällen.
    Zwischenzeitlich war ich beim Orthopäden, der hatte aufgrund meiner Schilderungen auf ein Facettensyndrom getippt, was aber (Gott sei Dank) die Röntgenaufnahmen nicht bestätigt haben. Habe jetzt nochmals Physio bekommen und wenn das nicht hilft, wirds wohl auf ein MRT hinauslaufen.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2012
    Beiträge
    18

    Standard AW: morgendliche Rückenschmerzen

    Hallo Chris,
    ich habe Deinen Beitrag gelesen und muß feststellen, dass wir genau die gleichen Probleme mit dem Rücken haben.
    Wenn ich morgens aufwache, habe ich solche Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, die dann auch bis in die Rippen ausstrahlen.
    Ich habe dann das Gefühl, meine Muskulatur um der Wirbelsäule ist total verkrampft,als würde mir jemand alles abschnüren!!
    Liegen ist dann völlig unmöglich, alle Lagen schmerzen, sogar das Atmen macht mir dann Probleme.
    Dann bleibt mir meistens nichts mehr anderes übrig, als aufzustehen und dann wird es bei Bewegung nach einer Weile besser.
    Dieses Problem habe ich aber meistens nur,wenn ich nachts länger schlafe (also länger als 6 Stunden).
    Mein Orthopäde sagte mir, es sei wohl ein Facettensyndrom.
    Und Arthrose ist es auch noch.....na toll...
    Wann treten denn bei Dir die Schmerzen auf??
    Gruß
    Postmaedchen

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen
    Von Anonymisiert im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 14:11
  2. LWS-Rückenschmerzen
    Von Schnuff208 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 16:29
  3. Rückenschmerzen
    Von blümle im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 13:23
  4. Rückenschmerzen
    Von piaggio ciao co im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 06:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 19:15