Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mysteriöse Hautfärbung - Bitte um Diagnosehilfe !

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mysteriöse Hautfärbung - Bitte um Diagnosehilfe !" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.12.2013
    Beiträge
    2

    Standard Mysteriöse Hautfärbung - Bitte um Diagnosehilfe !

    Hallo,


    ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich eine etwas kniffelige Frage habe.
    Ich werde den Sachverhalt so genau wie möglich erläutern und die Details, von denen ich glaube, dass sie relevant sind, nach besten Wissen aufführen.


    Bitte geht nur darauf ein, wenn euch tatsächlich etwas medizinisches/diagnostisches dazu bekannt ist.

    Moralische Statements mögen eventuell bei dem ein oder anderen unter den Nägeln brennen, helfen mir bzw. uns aber leider nicht weiter.

    Dankeschön im Voraus.


    Anamnese:


    • weiblich; 25 Jahre, 163 cm, 58 kg
    • starke Raucherin
    • Antiphospholipidsyndrom (Marcumareinnahme seit 7 Jahren, Quick eingestellt zwischen 25 und 35); Diagnostiziert nach Thrombose mit Lungenarterienembolie; Blutbild ist unauffällig
    • Thrombozytopenie unbekannter Ursache
    • Hypotonie
    • keine hormonelle Verhütung
    • Amphetaminabhängigkeit seit 2 Jahren (taglich 0,5 g Speed); unregelmäßiger Cannabismissbrauch


    • täglicher Konsum von Energygetränken
    • seit 1 Jahr kein Alkoholkonsum, davor wöchentlich
    • tägliche Einnahme von Ibuprofen 3 – 4 x 400mg
    • leicht einseitige Ernährung, aber regelmäßige Nahrungsaufnahme




    Meine Frage bezieht sich auf folgende Symptome, welche vorwiegend nach einem Wachzyklus von ca. 24 h auftraten;
    vermehrt nach Tätigkeiten, welche einen Kontakt mit Verunreinigungen ( Reinigungsarbeiten, Entrümpelungen) beinhalten.




    • Hautverfärbung von tiefrot (bei wärmezufuhr) bis lila (bei Kälteeinfluss) im Bereich der Kniee und Zehen mit leichter Schwellung und Überwärmung sowie Spannungsgefühl; rötliche Marmorierung im Schienbein- und Wadenbereich bzw. an den Unterarmen
    • die Zeitspanne, bis die Verfärbung ihren Höhepunkt erreicht hatte, variiert stark von 30 Minuten bis zu einigen Stunden
    • sensible Reaktion auf Wärme (lauwarm wird als heiß empfunden)
    • häufig hält die Verfärbung bis zum nächsten Schlafzyklus an
    • keinerlei Schmerzen




    Fotos zur Ansicht sind beigefügt.
    Welche Erkrankung oder Problematik könnte hier vorliegen?

    Da die Symptome mit keinerlei Schmerzen einhergehen und zuverlässig von selbst verschwinden, scheint es nicht lebensbedrohlich zu sein, aber dennoch mache ich mir Gedanken um sie.


    Das dieses Forum kein Arztbesuch ersetzen kann ist mir durchaus bewusst, aber ich bin für jede ernstgemeinte, sachliche Meinung dankbar !


    Mit freundlichen Grüßen


    PcAh


    IMG_2192.jpgIMG_2183.jpgIMG_2188.jpg

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mysteriöse Hautfärbung - Bitte um Diagnosehilfe !

    Moin,

    mehrere Fragen:


    • Ibuprofen 400 mg 2-3x täglich --> welcher Hintergrund? Sinn und Zweck?
    • Wird die Hypotonie physikalisch oder medikamentös behandelt?
    • Reinigungsarbeiten auch in Verbindung mit chemischen Substanzen?
    • Allergien bekannt bzw. schon mal getestet?
    • Erfolgte eine Vorstellung bei einem Dermatologen?


    Tabakkonsum, Energygetränke und Marcumareinnahme haben damit eher weniger etwas zu tun. Inwiefern zwischen dem Medikamenten- bzw. Drogenmissbrauch und der Färbung einen Zusammenhang besteht, kann man nicht pauschal sagen. Unruhe, Schlafstörungen bis hin zu Hautveränderungen sind möglich. Insbesondere bei Amphetaminmissbrauch.

    Weshalb nun eine Rötung vorliegt und wie es klassifiziert werden muss, das kann Ihnen nur der Hausarzt bzw. Hautarzt sagen. Es gibt verschiedene Gründe, manchmal stecken auch andere Erkrankungen dahinter, bei denen die Rötung nur Ausdruck bzw. Begleitend ist.

    Ich würde weniger darauf warten das es selbst verschwindet, sondern bei einem Dermatologen vorstellen. Entweder es steckt etwas dahinter, oder eben nicht. Aus der Ferne, auch bei guten Angaben, nur schwer zu beurteilen.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.12.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mysteriöse Hautfärbung - Bitte um Diagnosehilfe !

    Hallo Hr. Dr. Bauman,

    vielen dank für die rasche und enrnsthafte Antwort. Ich habe im folgenden versucht ihre fragen zu beantworten. Event. ergiebt sich daraus ja eine weitergehnede ausage ihrerseits. Vielen Dank für ihre Zeit und Mühe !


    • Ibuprofen 400 mg 2-3x täglich --> welcher Hintergrund? Sinn und Zweck?
    • das ist die zeitweise eingenommene höchstdossis, eine gewisse schwankung liegt vor. das ganze ist eine selbstmedikation aus div. gründen bzw teilweise schon um die absetzphänömene zu lindern
    • Wird die Hypotonie physikalisch oder medikamentös behandelt?
    • eine behandlung ist bisher laut hausarzt nicht notwendig. (könnte das falsch sein?)
    • Reinigungsarbeiten auch in Verbindung mit chemischen Substanzen?
    • nein. Arbeiten wie, Keller ausräumen, Haushaltsreinigung (essig pur), kleintierkäfige ausmisten
    • Allergien bekannt bzw. schon mal getestet?
    • Penecellin unverträglichkeit
    • Erfolgte eine Vorstellung bei einem Dermatologen?
    • Nein

Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse Hodenschmerzen!!
    Von Christian21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2024, 09:50
  2. MRT der HWS bitte übersetzen
    Von hermann maier im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 12:10
  3. Bitte bitte helft mir!
    Von PiinkLady im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 01:31
  4. Bitte um Röngtenbefunderklährung ,Bitte
    Von waltraud im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:10
  5. Bitte, bitte helft mir gerade mal schnell
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 06:57