Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

    Liebe Community,
    Ich habe seit ca. vier Tagen beim Kauen und Mund öffnen links am Kiefer einen drückenden Schmerz. Manchmal so stark, dass ich den Mund nur sehr schwer öffnen kann. Ich war bereits beim Zahnarzt, der meinte, es sei schlimmstenfalls ein Zahnfleischproblem und mir dann den Mund säuberte. Seither hat sich nichts gebessert und meine Recherche ergab entweder Kiefermuskelentzündung oder Speicheldrüsenerkrankung wobei bei beidem nicht exakt die angegebenen Symptome auftreten. Was tun und zu welchem Arzt?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

    Hallo Efko!
    oder ein Problem mit dem Kiefergelenk?
    Eigentlich ist es Aufgabe des Zahnarztes, dich weiter zu überweisen, ein Röntgenbild wäre sicher auch nicht verkehrt, ich weiß jetzt auch nicht, ob das eine Sache für einen Kieferorthopäden ist?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

    Röntgen wurde gemacht. War allem Anschein nach nichts zu finden.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

    hallo efko,

    ich hatte, bzw. habe das selbe problem... als der zahnarzt mir nicht weiterhelfen konnte hab ich mir eine überweisung zum kieferorthopäden geben lassen...

    ergebnis ist, das ich mir die zähne (durch knirschen, passiert aber auch bei ordnungsgemäßen gebrauch der zähne, also kauen) die zähne unterschiedlich abgenutzt habe...

    es wurde vermessen und auch ein abdruck angefertigt. wenn der kiefer gleichmäßig geschlossen wird, das knn der kieferorthopäde überprüfen, ist rechts bei mir eine lücke von ca. 1mm ... das mag nicht nach viel klingen, kann aber entsprechende probleme machen...

    ich habe jetzt erst mal eine aufbiss-schiene bekommen, die diese lücke ausgleicht und die schmerzen waren weg. leider beanspruche ich meine zähne durch das knirschen sehr stark und ich hab auch die schiene "abgerubbelt"

    da noch eine kleine kiefer-op ansteht, und erst danach mein gebiss (oben) erneuert werden kann (und dabei die lücke ausgeglichen wird) muss ich jetzt erneut erst mal eine schiene machen lassen...

    mit den dann folgenden veränderungen am gebiss sollte ich erst mal wieder ein paar jahre ruhe haben, da die dann verwendeten zähne aus stabilerem material gemacht werden, die nicht so schnell abnutzen... ich werde aber immer wieder nach ein paar jahren anpassungen vornehmen lassen müssen...

    ...............

    sollte es nicht daran, sondern evtl. am kiefer liegen, kann dies auch beim kieferorthopäden herausgefunden und die entsprechende behandlung eingeleitet werden...

    viel glück
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

    Danke einmal für eure Einschätzungen. Ich frage mich nur, woher ich mir das Kieferproblem geholt haben könnte. Es wirkt, als käme es aus dem Nichts. Dass auf dem Röntgen nichts zu sehen war, der Zahnarzt herumgewerkt hat und ich trotzdem noch Schmerzen habe, beunruhigt mich ein wenig.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

    Hallo Efko!
    Es kann z.b. sein, daß Du schon sehr lange mit den Zähnen knirscht, z.b. nachts und es garnicht merkst, aber irgendwann kommt es zur Überlastung des Kiefergelenks und das tut dann weh.

    Alternativ bleibt nur eine Kiefergelenksentzündung z.b. rheumatisch bedingt, aber auch damit wärst Du bei einem Kieferorthopäden an der richtigen Stelle.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

    Und Speicheldrüse? Da eine Entzündung möglich?

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mysteriöser Schmerz beim Kauen und Mund öffnen

    Nicht vom Fach, aber tendenziell eher nein. Sonst schließe ich mich den Vorrednern an. Kieferorthopäde wäre eine gute Anlaufstelle.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 14:20
  2. stechender schmerz im Hals beim schlucken
    Von selfie im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 10:37
  3. Schmerz im Knie beim Laufen
    Von kasla im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 23:56
  4. Trigeminusneuralgie - Kauen löst den Schmerz aus
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 09:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 17:40