Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Narbenpflege

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Narbenpflege" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard Narbenpflege

    Hallo
    Meine Mutter hat aufgrund einer Kompartmentspaltung eine ziemlich unschöne Narbe (Innenseite des Unterschenkels, vom Knie abwärts bis fast zum Knöchel).

    Nun endlich, nach 5 Monaten ist die Narbe vollständig geschlossen. (Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so eine Spaltung je wieder zuwachsen würde...sah doch ziemlich schrecklich aus.....)

    Im Krankenhaus wurden meiner Mutter ziemlich teure Narbensalben empfohlen, die sie sich aufgrund ihrer sehr geringen Rente nicht so wirklich leisten kann.
    Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, die die Narbe ebenso pflegen wie die teuren Salben?

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Narbenpflege

    Diese natürlichen Mittel helfen Ihnen bei der Narbenpflege
    Narbenpflege - Welche Schüssler-Salze helfen?

    Hallo Christina,
    zur Narbenpflege helfen z. B. die Pflanzen Beinwell, Johanniskraut, Kamille als Tee, Tinktur, Fertigarznei. Sie werden verwendet als Umschläge, Waschungen, Spülungen, Salben oder Bäder.
    Ich hab dir ein paar Links reingestellt, da kannst du noch einiges nachlesen.
    Bei meinem Mann hat Contractubex sehr gut geholfen. Ich weiß nicht mehr, was sie kostet, aber man braucht sehr wenig, dann gleicht es sich wieder aus.

  3. #3
    Fühlt sich wie Zuhause
    Name
    Kevin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Narbenpflege

    Narben koennen mit Kinesiotapes behandelt werden und man kann dadurch eine Glättung des Narbengewebes (aufgrund der durch die Tapes verbesserten Blutzirkulation glaube ich) erreichen. das hängt aber wohl auch mit dem Narbenalter und der Groese zusammen. mal Nachfragen! hab mich auch mal fuer dich schlau gemacht: Kinesio-Taping Kinesiotaping

    Dann gibt es Noch eine Moeglichkeit Lasern:

    Der Laser entfernt Zwar die Narben nicht aber trägt die Wülste ab, so das die Narben nicht mehr so auffallen. Die Kasse bezahlt allerdings nur wenn es aus ästetischen Gründen notwendig ist.

    Narbencremes sind eher kontraproduktiv

Ähnliche Themen

  1. Narbenpflege / MTC Cross Tape? / Massage?
    Von Anja_ im Forum Krankenpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 12:05