Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: neues Kniegelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "neues Kniegelenk" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard neues Kniegelenk

    Hallo,ich muß den Schock erst überwinden,war gestern beim Orthopäden und mein Knie wurde Punktiert.100ml Gelenkfl. wurde raus geholt und es ist eine wahnsinnige Erleichterung.Dann die Diagnose,das Gelenk wird nicht durchblutet stirbt schon ab.Es befinden sich schon viele abgestorbene Teilchen im Gelenk.Resultat,neues Gelenk.Ich habe Pannische Angst!
    Kann mir jemand dazu etwas positives berichten.Wie geht das mit der OP,wie wird die Nachbehandlung sein u.s.w.
    Ich habe nur Angst das ich noch mehr Probleme bekomme nach der OP .
    Lg. Sylvi.

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: neues Kniegelenk

    Hallo Sylvia,

    kann Dir nicht mit einem eigenen Erfahrungsbericht dienen. Habe mich aber aus anderen Gründen schon mal mit Knochennekrosen befasst.

    Einen Erfahrungsbericht mit gutem Behandlungserfolg habe ich hier gefunden: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=31612 da bitte den Beitrag #6 von Lucia 89.

    Liebe Grüße Justitia

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: neues Kniegelenk

    Viele meiner Patienten leben mit künstlichen Gelenken. Die allermeisten von ihnen hatten Glück: nachlassende Schmerzen nach der OP, man kann wieder längere Strecken am Stück laufen, verbesserte Beweglichkeit. Allerdings mußt du mit Schwellungen im OP-Gebiet rechnen, was die Beweglichkeit zunächst einschränkt. Mit intensiver Krankengymnastik ist das aber gut in den Griff zu bekommen. Du wirst das erste Vierteljahr mit Gehstützen laufen (Teilbelastung des Beines), aber das wirst du auch packen.

    Gruß Christiane

  4. #4
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: neues Kniegelenk

    Hallo,wie wird es sein ,wenn da etwas fremdes im Körper ist?Kann es sein das meine Knochen es nicht annehmen das neue Gelenk muß doch auch irgend wie fest gemacht werden.Ich werde noch wahnsinnig ,muß ja am Donnerstag wieder zum Doc zur Kontrolle und ich hoffe er wird all die Fragen beantworten können.Im Moment ist es ein sehr angenehmes Gefühl,der Verband ist noch straff und ich kann Laufen.Wenn doch die Angst nicht wäre.
    Lg. Sylvi

  5. #5
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: neues Kniegelenk

    Hallo Justitia,ich habe auf der Seite die du mir empfohlen hast mal rein geschaut,also nun habe ich noch mehr Angst.Es war einfach zu viel für mich.
    Aber ich weiß das du es nur lieb gemeint hast.Meine Psyche ist sowieso sehr angegriffen ,den seit 9 Monaten laufe ich mit dem Knie so rum und hatte die Hoffnung schon aufgegeben und dann so ein Hammer.Muß einfach mal Positiv schauen.Wenn andere es geschafft haben warum nicht ich auch so !!!!!!!!
    Lg. Sylvi

  6. #6
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: neues Kniegelenk

    Hallo Sylvia,

    die Seite sollte Dir keine Angst machen. Die Ausgangslage ist bei Dir anders. Angst hast Du wahrscheinlich bekommen, weil die Schreiber dort von vermehrten Nekrosen geschrieben haben. Diese sind aber Folgen der durchgeführten Therapie und daher Medikamenteninduziert. Dies trifft auf Dich aber nicht zu.
    Ich weiß jetzt nicht wieviel Wartezeit Du auf Deinen OP-Termin hast.
    Mein Gedanke war zweigleisig zu fahren. In der Wartezeit die Elektromagnetresonanztherapie anwenden, und falls diese nicht zu ausreichender Besserung führt, dann die OP durchzuführen.
    Noch ein kleiner link zur Wirkung: http://www.arbeitskreis-magnetfeld.de/8.html

    Liebe Grüße Justitia

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: neues Kniegelenk

    @ Ulrike

    Ich muß mal leicht korrigieren.
    Auf Op Termine für künstliche Gelenke wartet man in der Regel nicht lange, im Schnitt 2 - 4 Wochen. In der Wartezeit die Elektromagnetresonanztherapie zu nutzen, ist zwar ein guter Ansatz. Sie soll Durchblutung und Stoffwechsel normalisieren, die Wirksamkeit ist aber umstritten. Die Einen schwören darauf, die Anderen halten es für Geldschneiderei. Bei Sylvia ist es bereits zu Nekrosen gekommen. Da kann man nichts mehr reparieren, die müssen entfernt werden. Sonst haben sie unangenehme Folgen.

    @ Sylvia

    Hast du Angst davor, daß das Metall abgestossen wird? Das wird nicht passieren, ich habe zumindest noch nie davon gehört. In der Regel wird Titan verwendet, das ist das gewebefreundlichste Metall. Evl wird Keramik oder Kunststoff eingebaut.

    Bei dir wird es wohl eine größere OP werden, da die Nekrosen entfernt werden müssen. Ist noch ausreichend Knochensubstanz vorhanden, wird das Metallgelenk zementfrei eingesetzt, d.h. es hat eine aufgerauhte Oberfläche, damit es nicht rausrutscht. Der Knochen wächst mit der Zeit in die Metalloberfläche ein. Evl entscheidet sich der Operateur für einen einzementierten Gelenkersatz. Das hätte dann den Vorteil, daß du schon nach einigen Tagen voll belasten darfst.

    Meine Patienten beschreiben ein Fremdkörpergefühl bei Wetterwechsel. Das ist nicht vergleichbar mit den Schmerzen, die du jetzt erträgst. Ein Mann erzählte mir mal, daß sich das Metall kalt anfühlt, wenn eine Regenfront kommt.

    Konnte ich deine Angst etwas nehmen?
    Geändert von Christiane (07.01.2009 um 18:13 Uhr) Grund: Schreibfehler

  8. #8
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: neues Kniegelenk

    Hallo Christiana,genau das ist meine Angst,das es sich nicht verträgt mit meinen Knochen......,auch frage ich mich,der Knochen wird so zu sagen zerfressen wo ist das ende davon ,nicht das trotz Ersatz es noch weiter geht.Einen OP Termin habe ich noch nicht ,muß heute erst wieder hin und dann wird er vielleicht noch mal ein MRT machen und will sehen wie schnell das Knie wieder voll läuft nach der Punktion.Ich werde dann berichten.Lg. Sylvi

  9. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: neues Kniegelenk

    Die Nekrosen werden vollständig entfernt werden. Sie lassen sich von gesundem Knochen klar abgrenzen, weil sie sich weich und matschig anfühlen. Fall sehr viel Masse entfernt werden muß, wird mit Knochenspänen aus anderen Regionen aufgefüllt. Meist werden sie dem Becken entnommen.

    Ich vermute mal, daß du nach der OP Antibiotika bekommst. Sicherheitshalber. Das wird in solchen Fällen oft gemacht, um Infektionen vorzubeugen und ein weiteres Ausbreiten der Nekrosen zu verhindern. Man muß immerhin davon ausgehen, daß bei so einem Befund dein Immunsystem nicht das Hervorragende ist.

    Augen zu und durch, liebe Sylvia. Du hast in den letzten Monaten soviel ****** erlebt. Es kann nur noch besser werden.

    Gruß von Christiane

  10. #10
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: neues Kniegelenk

    Danke Christiane,es tut doch gut wenn man nicht so alleine damit da steht.Ich weiß auch das andere Menschen das gleiche haben,aber es ist doch etwas anderes wenn man aufeinmal selber damit umgehen muß.Ich muß nun noch mal ein neues MRT machen lassen ,zur Überbrückung bekomme ich noch etwas KG ,da ja das Knie 9 Monate mit der Gelenkfl. leben mußte und eine Einschränkung vorhanden war.Na mal sehen wann der große Tag kommen wird.Ich werde berichten.Lg. Sylvi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Kniegelenk
    Von Olive im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 10:54
  2. MRT-Befund re. Kniegelenk
    Von donma im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:36
  3. MRT Kniegelenk
    Von melaniew1103 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 15:25
  4. MRT Kniegelenk
    Von Zwillingsmama im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 21:59
  5. Neues Kniegelenk - schwillt immer wieder an
    Von TennisNici im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 20:27