Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neurinom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Neurinom" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard Neurinom

    Was ist eigentlich ein Neurinom, auch Schwannon genannt. Meine Frau hat so etwas in der Kniekehle mit einer seit Jahren konstanten Länge von ca. 25 mm. Sie ist, bis auf gelegentliches Kribbeln im Fuss, beschwerdefrei
    Welche Hilfen/Operationen bieten sich an? Worauf ist sonst noch zu achten.

    Besten Dank für "sachdienliche Hinweise"

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neurinom

    Hallo Hakim!
    Ein Neurinom ist ein gutartiger Tumor.
    Sie ist, bis auf gelegentliches Kribbeln im Fuss, beschwerdefrei
    Wenn sie fast beschwerdefrei ist, dann kommt eine Operation nicht in Frage, sie ist in diesem Fall die letzte .Therapiemöglichkeit.
    Bei Beschwerdefreiheit muß auch sonst keine Therpie erfolgen, zumal das Neurom ja seit Jahren gleich groß ist.

    Therapeutisch wird viel mit physikalische Maßnahmen gemacht:
    Ultraschall
    Iontophores
    Kältetherpie
    Einspritzung mit Cortison, das alles macht aber nur Sinn, wenn deine Frau Beschwerden hat.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Neurinom

    Hallo Josie,

    vielen Dankfür Deine rasche Antwort.
    Die Symptome zu diesem Neurinom sind nicht konstant. Natürlich hatte ich vorher schon mal bei WIKI nachgelesen. Sie war deshalb auch in Deutschland (wir leben in einem sehr heissen Land). Nach einer Fehldiagnose ("Neurom") riet ich ihr aber, die Behandlung abzubrechen, zumal der "Diagnosiker" (ein Prof.) mein Vertrauen verspielt hatte. Sein Fachgebiet ist Unfallchirurgie.
    Die Beschwerden - mal die einen, mal die anderen, mal alle mal keine - sind wohl erträglich aber lästig. Sie steigert sich dann hinein, was nicht gerade zuträglich ist.
    Wenns mal ganz schlimm kommt, packt sie den Fuss in einen grossen Eiswürfel und kann damit beschwerdefrei ein- und durchschlafen. Ein uns bekannter Arzt verschrieb ihr in Deutschland Ibu 600 - 1 A Pharma mit dem Wirkstoff Ibuprofen, enthalten auch in der Salbe "ein Indianer kennt keinen Schmerz. -
    Der Beipackzettel enthält einige Wörter mehr als das Neue Testament und sagt aus, dass genanntes Medikament auch noch Epilepsie und Angstzustände in den Griff bekommen soll. :-), was alles gut zusammenpasst :-( - Sie nimmt davon täglich 1/2 Tablette, und es scheint zu helfen.
    Leider kann ich ihre Schmerzen nur verbal, nicht aber physisch verstehen. Wer kann das schon.
    Kennst Du dieses Medikament? Oder ein anderes?
    Paradox erscheint mir, dass die "Indianercreme" mit dem gleichen Wirkstoff die behandelte Fläche ordentlich aufheizet, was natürlich für meine Frau die Hölle wäre. Als Tabletten greift der Wirkstoff wohl anders an.

    Beste Grüsse aus Tunesien
    Hakim

    PS Wie sieht den die Kältetherapie au?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neurinom

    Hallo Hakim!
    Der Beipackzettel enthält einige Wörter mehr als das Neue Testament und sagt aus, dass genanntes Medikament auch noch Epilepsie und Angstzustände in den Griff bekommen soll. :-), was alles gut zusammenpasst :-( - Sie nimmt davon täglich 1/2 Tablette, und es scheint zu helfen.
    Ibuprofen gehört in die Gruppe der NSAR (Nicht steroiden Antirheumatika) Es ist ein Entzündungshemmer, der häufig bei Rheumapatienten oder in der Orthopädie zum Einsatz kommt.

    Eigentlich ist es ein Medikament, das man nicht über längere Zeit regelmäßig einnehmen soll, wegen den teilweise nicht unerheblichen Nebenwirkungen, vorallem im Magen-Darm TRakt.
    Wenn deine Frau Probleme mit dem Magen bekommt, dann könnte es an der Einnahme von IBu liegen, wobei man sagen muß, daß die Dosierung relativ niedrig ist.

    Paradox erscheint mir, dass die "Indianercreme" mit dem gleichen Wirkstoff die behandelte Fläche ordentlich aufheizet
    Mit den Tbl werden keine Hitze im Körper erzeugt.

    Wie ich oben schon beschrieben habe, kommen folgende Therapiemöglichkeiten in Frage:
    Ultraschall
    Iontophores
    Kältetherpie
    Einspritzung mit Cortison, das alles macht aber nur Sinn, wenn deine Frau Beschwerden hat.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Neurinom

    Hallo, liebe Josie,
    meine Frau hat Bedenken wegen der Einnahme, weil sie denkt, der Körper könne sich daran gewöhnen.
    Im Beipackzettel, der, wie schon gesagt, sehr, sehr ausführlich alle möglichen Nebenwirkungen beschreibt, habe ich nichts von einer Gewöhnung (von der man kaum wieder loskommt) gefunden. Weisst Du Näheres?
    Wie sieht eigentlich die Kältetherapie aus und wie nennt sich der Spezialist, der so etwas durchführt?
    Viele Grüsse aus dem Backofen

    Hakim

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neurinom

    Hallo Hakim!
    meine Frau hat Bedenken wegen der Einnahme, weil sie denkt, der Körper könne sich daran gewöhnen.
    Eine Suchtgefahr besteht bei Ibuprofen nicht, allerding, wie oben schon beschrieben, ist es zur Langzeiteinnahme wegen der Nebenwirkungen nicht geeignet.
    Deine Frau sollte da Medikament dann einnehmen, wenn ihr das Neurinom Beschwerden macht.

    Wie sieht eigentlich die Kältetherapie aus und wie nennt sich der Spezialist, der so etwas durchführt?
    Bei uns wird das von der Physiotherapie/Krankengymnastik gemacht, aber genaus so gut und sinnvoll ist es, wie deine Frau es macht:
    packt sie den Fuss in einen grossen Eiswürfel und kann damit beschwerdefrei ein- und durchschlafen.
    Sie braucht die Kälte ja dann, wenn es ihr weh tut und nicht erst ein paar Tage später, wenn sie einen Termin bekommt.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Neurinom

    Liebe Josie,

    das sind wertvolle Hinweise, die meine Frau einzuhalten versucht.
    Eine letzte Frage:
    wie kommt man eigentlich zu einem Neurinom? Was ist der Auslöser oder die Ursache?

    Weist Du darauf eine Antwort?

    Ich bedanke mich mit freundlichen Grüssen
    Hakim

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neurinom

    Hallo Hakim!
    Ein Neurinom entsteht durch eine Nervenverletzung/schädigung.
    Deine Frau muß da irgendwann mal einen Unfall/Verletzung gehabt haben, wo der Nerv gequetscht wurde und da können dann solche Neurinome entstehen.
    Liebe Grüße
    Josie