Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nierensteine / Vitamin D / Rückenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierensteine / Vitamin D / Rückenschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    28.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard Nierensteine / Vitamin D / Rückenschmerzen

    Hallo,

    vor ca. 7 Monaten wurde bei mir ein Nierenstein linksseitig entfernt (3mm) aufgrund von starken Koliken.

    Dieser wurde durch die Blase mit einer Schlinge entfernt.

    In der Klinik wurde das als Kleinigkeit abgetan, sodass man kurz nach dem Eingriff in Vollnarkose gleich gehen kann und fertig. Nur bei Komplikationen wollen sie kein Risiko eingehen und die Behandlung wäre mit Schiene usw. langwieriger. Nagut klang gut, also Vollnarkose und als ich aufwachte wurde der Stein gezogen. Vorher sagte man mir aber nicht, dass ich danach erstmal 2 Tage ein Blasenkatheter verpasst bekomme (dies bekommt wohl jeder Nierensteinpatien als Vorsichtsmaßnahme...) weiter hat man mir dennoch gleich eine Doppel J Schiene zwischen Niere und Blase eingesetzt für 14 Tage, die Zeit war der Horror und ich hatte mit diesem Ding heftige Schmerzen. Das Ziehen der Schiene wurde ebenfalls in einer Vollnarkose gemacht, danach hatte ich wieder ein Tag ein Blasenkatheter, was mir irgendwie unbegreiflich ist, da dies ja normal amubulant und immer ohne Blasenkatheter gemacht wird. Lange Rede kurzer Sinn, die Behandlung war für mich sehr schmerzhaft, auch so dass ich heute noch immer was davon merke, bei Blähungen z. B. bekomme ich Schmerzen in der Blase, meine Nieren sind beide empfindlich und zeigen sofort eine schmerzhafte Reaktion bei Ultraschall z. B., aber ok.

    Leider wurde bei mir mind. ein weiterer Nierenstein diesmal auf der anderen Seite festgestellt, dieser dürfte wohl um die 6mm groß sein. Mein Urologe ist mir irgendwie keine Hilfe, er sagt man kann nichts dagegen machen.

    Ehrlich gesagt habe ich angst bald wieder unter Koliken zu leiden, der Nierenstein ist ja da und irgendwas merke ich an der Seite auch. Ich an unteren Rückenbereit/Seitlich verspannt, dies kommt irgendwie von innen, fühlt sich so an, als wäre dort etwas und mein Körper drückt dagegen. Der Hausarzt tat es als Verspannung ab, Orthopäden, Masseure dagegen sagen dass das von dem Nierenstein kommen könnte, der in der Niere zwar keine Probleme macht aber einfach als kleiner Fremdkörper wahrgenommen wird. Ähnlich als hätte man ein kleinen Minikrümmel im Mund, dann geht man auch immer mit der Zunge hin und fühlt es viel größer als es ist. Habt ihr da viell. ähnliche Probleme?

    Der Arzt sagte mir, dass der Nierenstein eigentlich raus müsste laut der medizinsichen Vorgabe aber er kein Fan davon ist. Möchte aber anmerken, dass ich für Koliken später selbst hafte, da er mich darauf hingewiesen habe, dass er raus müsste, er es aber nicht machen würde - toll...

    Weiter seit wann ich Nierensteine habe. Ich hatte einige Monate davor eine Entzündung an einem Zahn und habe dazu überdosiert Vitamin D genommen, das war das einzigste was ich anders gemacht habe. Irgendwie hab ich so das Gefühl dass man von Vitamin D Nierensteine bekommen könnte, vorallem hochdosiert... Auch mein Hausarzt schließt die Idee nicht aus. Wenn ich nun Vitamin D einnehme (wegen nachgewiesenem Mangel) dann bilde ich mir ein Schmerzen in der Niere zu bekommen, durch Trinken werden diese besser.

    Die schmerzen/Verspannungen an der rechten Seite sind durchgehend, im stehen besser, seitlich liegend auf der rechten Seite am schlimmsten und im Sitzen nur manchmal spürbar.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierensteine / Vitamin D / Rückenschmerzen

    Hallo,
    eine Steinentfernung mittels Schlinge ist tatsächlich ein kleiner Eingriff. Eine solche Methode kann übrigens nur bei einem Harnleiterstein angewendet werden. Durch die Manipulation kann es vorkommen, dass die Schleimhaut im Harnleiter anschwillt und es deshalb zu Harnabflussstörungen kommen kann. Das kann erhebliche Probleme verursachen. Deshalb ist das Legen einer inneren Schiene schon richtig, vorallem wenn man das Ganze ambulant durchführt (kenne ich so nicht, aber heute wird ja viel ambulant operiert). Ähnlich ist es auch mit dem Dauerkatheter. Durch die Instrumente kann die Schleimhaut in der Harnröhre anschwellen und dadurch das Wasserlassen verhindern. Und das Urinieren ist schon ein bisschen schmerzhaft. Bei uns wurde trotzdem in der Regel auf den DK wegen der Infektionsgefahr verzichtet.
    Einen Nierenstein - er befindet sich noch im Nierenbecken oder in einem der Nierenkelche - kann man wie gesagt nicht mit der Schlinge entfernen. Ganz früher wurde er mittels einer offenen OP entfernt. Das wird schon lange nicht mehr gemacht. Heute macht man das mittels Ultraschallzertrümmerung (ESWL) oder über eine endoskopische OP bei der die Niere direkt punktiert wird und dadurch der Stein entfernt wird (percutane Nephro Lapaxie).
    Es gibt in der Zusammensetzung unterschiedliche Nieren-/Harnleiterstein. Das wird eigentlich untersucht, hauptsächlich sind es Calcium Oxalatsteine oder Harnsäure Steine. Beides lässt sich durch diätetischen Maßnahmen behandeln bzw vorbeugen. Ist es erstmal vorhanden, löst er sich nicht mehr auf. Zur Vorbeugung gehört auch mindestens 2 Liter zu trinken. Nierensteine zählen zu den Wohlstandserkrankungen.
    Ich würde mich nach einer anderen urologischen Klinik umschauen, bei der die genannte Methode zur Nierensteinentfernung angeboten wird.
    LG gisie

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierensteine / Vitamin D / Rückenschmerzen

    Hallo Steine99!
    Was deinen Steinreichtum betrifft, hat Gisie schon alles geschrieben.
    Irgendwie hab ich so das Gefühl dass man von Vitamin D Nierensteine bekommen könnte, vorallem hochdosiert...
    das steht bei deinem Medikament sicher als Nebenwirkung mit drin, ich vermute Du bekommst Dekristol 20000IE und da steht u.a:
    chronischen (vermehrter
    Harndrang
    , verstärktes Durstgefühl, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nierensteinbildung, Nierenverkalkung
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    28.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: Nierensteine / Vitamin D / Rückenschmerzen

    Hallo, danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Nierensteine
    Von Hirschkäfer im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 17:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 01:11
  3. Nierensteine
    Von Petra1982 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 20:33
  4. Nierensteine durch Vitamin C
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 20:40
  5. Nierensteine - PNL
    Von Phil7 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:41