Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Oberbauchschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Oberbauchschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Oberbauchschmerzen

    Hallo und einen schönen guten Tag,

    ich habe seit einigen Wochen, immer mal wieder unregelmäßig, Oberbauchschmerzen, die wirklich lästig sind. Sie treten unabhänging vom Essen auf, auch schon mal nachts und äußern sich durch ein Druckgefühl, das mittig im Oberbauch entsteht, aber auch ab und an an der linken Bauchseite zu lokalisieren ist. Ansonsten selten mal leichte Übelkeit, und ebenfalls ab und zu Kopfschmerzen ( was ich sonst gar nicht habe). Ich habe keinen Durchfall, keine Verstopfung, keine Appetitlosigkeit, nichts...
    Meine Frage: Ich war gestern beim Arzt und habe ein großes Blutbild machen lassen, EKG, Blutdruck - so das Übliche.
    Kann der Arzt aufgrund meiner Blutwerte schon eine ungefähre Diagnose stellen ?
    Ich habe seit längerem beruflich und mit meiner Tochter sehr viel Stress und kann kaum abschalten - besonders nachts läuft das Gedankenkarussell.
    Zu mir ist zu sagen, dass ich ganz mäßig Wein trinke, nicht rauche und mich auf Trennkostbasis ( mit vielen Balaststoffen ) ernähre. Kann es sein, dass mein Körper diese Ernährung vielleicht gar nicht so toll findet ?
    Ich mache mir - natürlich - auch hier wieder jede Menge Gedanken und wäre für eine professionelle Antwort sehr dankbar.
    Schöne Grüße, oprah

  2. #2
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Oberbauchschmerzen

    Hallo Oprah!

    Prinzipiell ist anhand der Symptome auf alles Fälle eine Abklärung indiziert.
    Der erste Schritt ist bereits gemacht. Mittels EKG kann man akute Ursachen, wie Herzinfarkt in Kombination mit den Laborergebnissen (Troponin T, CK-MB = Herzenzyme) ausschließen. Des weiteren wird das Blutbild auf Entzündungswerte hin untersucht.
    Je nach den Ergebnissen kann eine Entscheidung zu weiteren diagnostischen Schritten erforderlich sein.
    Eine mögliche Ursache für diese epigastrischen (in der Mitte des Oberbauch gelegenen) Schmerzen kann eine Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut) oder kombiniert eine Beteiligung des Zwölffingerdarms sein. Da hier ein häufiger Auslöser ein Bakterium ist (Helikobacter pylorii) welcher als Risikofaktor für ein Magenkarzinom gewertet werden kann sollte dieses abgeklärt werden. Die Abklärung erfolgt mittels Gastroskopie und Probenentnahme aus dem unteren Magendrittel.
    Der Ernährung würde ich hier primär nicht verantwortlich machen.

    Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

Ähnliche Themen

  1. ( Starke ) Oberbauchschmerzen mit Blähungen
    Von devilssword im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 16:24
  2. Oberbauchschmerzen
    Von speedygonzales im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 23:05
  3. oberbauchschmerzen
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 09:31
  4. Oberbauchschmerzen
    Von drache im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 15:55
  5. Oberbauchschmerzen... seit Wochen!!!
    Von RobertHausG im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:34