Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Offene Entzündung an der Unterlippe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Offene Entzündung an der Unterlippe" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    2

    Böse Offene Entzündung an der Unterlippe

    Guten Abend,

    ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Unterlippe. Ich werde es nicht groß und breit beschreiben, sondern einfach mal ein Bild hochladen.
    IMG_0136[1].jpg

    So sieht's aus. Das Ding hat eine Kraterform und ist genau dort, wo mein Eckzahn, der sehr spitz ist, auf die Unterlippe trifft, wenn ich schlafe.
    Ich hab mir schon mal ohne Foto Rat eingeholt und gesagt bekommen, ich solle mir in der Apotheke eine Lippenherpes-Salbe holen. Die hat nicht gewirkt. Ich habe dieses Problem etwa einmal im Quartal, immer an der Unterlippe, aber mal links, mal rechts. Es tut so sehr weh, dass ich nicht richtig essen kann. Bei Berührungen, bei Temperaturänderungen usw.
    Was kann es denn - abgesehen von Lippenherpes - noch sein? Oder gibt es nur diese Möglichkeit? Was kann ich außer der Lippenherpessalbe noch tun?

    Ich bin 18 Jahre alt und männlich.
    Lieben Gruß vom hungernden

    gismo

  2. #2
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Offene Entzündung an der Unterlippe

    Hallo,
    Das sieht nach Beurteilung des Photos nach einer Aphte aus. Das sind Schleimhautdefekte in der Mundhöle.
    Seit welchem Lebensjahr bestehen diese Probleme und haben Sie schon mal eine Häufung nach bestimmten Nahrungsaufnahmen festgestellt?
    Falls dieses Problem schon ein paar Jahre besteht hat es immer diesen quartalsartigen Verlauf?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Offene Entzündung an der Unterlippe

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, sogar noch zu dieser Uhrzeit.
    Die Probleme bestehen noch nicht lange, ich hatte es bis jetzt genau vier mal. Also ein gutes Jahr. So pünktlich alle drei Monate isses glaube ich auch nicht.
    Von einer Häufung nach einer bestimmten Nahrung kann man denke ich nicht sprechen, da meine Ernährung doch recht einseitig ist. Das Problem ist auch nach 24h bis einer Woche wieder weg, kann sich also nicht so recht häufen.

    Jetzt gehe ich erstmal ins Bett und lege meinen Zahn wieder drauf. Mist. Danke schonmal für die Hilfe. Gute Nacht!

  4. #4
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Offene Entzündung an der Unterlippe

    Eine endgültige Beurteilung ist über das Netz immer schwierig.
    Falls keine Begleiterscheinungen wie Fieber, Augenbeteiligung, Gelenksbeschwerden auftreten tippe ich wie Eingangs erwähnt auf eine Aphte aufgrund mechanischer Beanspruchung.
    Zur Beschwerdelinderung kann ich Ihnen folgendes empfehlen:
    - Meidung von Nahrungsmitteln bzw. Substanzen welche die Symptomatik verstärken (scharfe Gewürze, Säuren,
    Obstsäfte, Alkohol). Auch Speisen die eine hohe mechanische Beanspruchung der Schleimhaut nach sich ziehen
    (harter Zwieback) sollten vermieden werden.
    - Mundspülungen mit desinfizierenden Lösungen wie Chlorhexidin, Hexoral oder schleimhautverträglichen Mitteln wie
    Octenisept kann durchgeführt werden (Achtung: Lösungen nicht schlucken)
    - Kamillosan Lösungen können ebenfalls zur Beschwerdelinderung beitragen.

    Bei Beschwerdeverschlimmerung oder häufigeren Auftreten würde ich Ihnen empfehlen einen Dermatologen aufzusuchen, da sich dahinter durchaus auch mal eine Erkrankung verstecken kann.

    Gute Besserung!
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Offene Entzündung an der Unterlippe

    Du schreibst, dass Dein sehr spitzer Eckzahn dort auf die Unterlippe trifft. Vielleicht solltest Du diese mögliche Ursache bei einem Zahnarztbesuch beseitigen lassen.

  6. #6
    Flower87
    Gast

    Standard AW: Offene Entzündung an der Unterlippe

    Auch wenn das Thema schon eine Woche alt ist, geb ich auch kurz meine Erfahrungen preis.
    Ich hab solche Aphten auch öfter mal und mir hilft dann immer "Volon A Haftsalbe", die bekommt man jedoch nur über Rezept, da sie Cortison enthält. Man ist aber praktisch sofort kurzzeitig schmerzfrei und die Aphte verschwindet innerhalb von wenigen Tagen.
    Außerdem hat mein Zahnarzt mir mal geraten, keine Zahncremes mit "Sodium Lauryl Sulfate" zu nehmen (bzw. nichts, wo irgendwas von Lauryl Sulfate steht), was auch wirklich sehr gut geholfen hat.

Ähnliche Themen

  1. geschwollene Blase Unterlippe
    Von Nessy im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 22:23
  2. offene wunde
    Von esther im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:59
  3. Blase an der Unterlippe
    Von annemarie im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 21:36
  4. brennender ausschlag an unterlippe
    Von -kram- im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:20
  5. Unterlippe schmerzt und Angeschwollen
    Von dopamin90 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 13:55