Ein Artikel aus SPIEGEL Online:

OSTEOPOROSE - Rauchen macht die Knochen brüchig

Frauen in den Wechseljahren leiden am häufigsten unter der Knochenschwund-Krankheit Osteoporose. Doch auch der Lebensstil beeinflusst das Risiko des Einzelnen. Das haben Wissenschaftler nun anhand junger, männlicher Raucher nachgewiesen. Selbst Passivraucher sind gefährdet.

In Deutschland erkranken etwa 20 bis 40 Prozent aller Frauen in den Wechseljahren am so genannten Knochenschwund, der Osteoporose. Nun sind Forscher einem Risikofaktor für diese Krankheit auf den Grund gegangen, dem Rauchen.

Sie fanden heraus, dass Zigarettenrauch einen stärkeren Einfluss auf die Knochendichte hat als bislang angenommen: Nicht nur bei älteren Frauen vermindert er die Knochenstabilität, sondern auch bei jungen Männern ab einem Alter von 18 Jahren. Selbst Passivrauchen schwächt die Knochenstruktur messbar und erhöht somit das Risiko für Knochenbrüche.

[Weiter lesen...]