Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ostereoporose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ostereoporose" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Beitrag Ostereoporose

    Hallo zusammen,
    anscheinend haben wir keine Kompetenten Arzte, ich hatte gestern Termin bei einen Orthopäden wegen meiner Ostereoporose und einer Fraktur im Oberschenkel seit etwa 13 Wochen, wollte mal nach Fragen ob das normal sei und ob ich Einschränkungen habe mit der Ostereoporose und das ich fast schon jeden Tag schmerzen in der LWS habe oft so schlimm das ich in der Früh beim aufstehen keine Luft mehr bekomme. Als Antwort bekam ich so in etwas ich soll mir nichts antun. Ich war ca 7 Minuten bei dem Arzt mit Untersuchung und Befundbesprechung.....Er sagte mir weder
    was ich machen darf und was nicht. Ich hatte das Gefühl er nahm mich nicht ernst. Aber die härteste Aussage war ich soll eine Physiotherapie mit dem Knie und LWS machen und wenn es dann meinen Wünschen nicht entspricht soll ich wieder kommen !!!! So jetzt meine Frage wie schlimm ist es wirklich

    Lendenwirbelsäule:
    L1-L4: T-Wert -3,3 Standardabweichung

    Li. Prox.Femur:
    Es ergibt sich die geringste Knochendichte im Schenkelhalsbereich von einem T-Wert von
    -2,8 Standardabweichung


    Re.prox.Femur:
    Hier liegt die geringste Knochendichte im Gesamtbereich bei einem T-Wert von -2,5 Standardabweichung

    Ergebnis:
    Der für die Knochendichtmessung relevante geringste Wert findet sich im Bereich der LWS L1-L4 mit einem T-Wert von dzt. -3,3 Standardabweichung.
    Dies entspricht einer Ostereoporose mit deutlich erhöhtem Frakturrisiko.
    Bitte um Hilfe
    Vielleicht hat noch wer die Diagnose und kann mir weiterhelfen!!
    Oder mach ich mich das selbst fertig!!!

    Danke

  2. #2
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Ostereoporose

    Wie sieht denn deine Vitamin D Versorgung aus? Wurde da mal ein Wert bestimmt? Bist du männlich oder weiblich ... welches Alter? Hast du Normalgewicht?

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ostereoporose

    Hallo,
    Ich bin Weiblich 35 Jahre, Vitamin D wurde noch nicht bestimmt, aber ich nehme seit der Diagnose Risedronsäure 1mal pro Woche und Calcium Vit D3 Meda Kautablette pro Tag eines. Normalgewicht schwankt zwischen 49kg und 52kg in Moment sicher zugenommen da ich mich wenig bewege wegen meinen Knie
    Danke

  4. #4
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Ostereoporose

    Hallo Sabine,
    35 ... ist ja noch sehr jung für solche Probleme. Wie sieht es denn aus mit weiteren Erkrankungen. Hast du Probleme mit der Schilddrüse zB. ? Nimmst du sonst noch weitere Medikamente?
    Ich kann nur dringend empfehlen, dass der Vitamin D Wert im Blut mal bestimmt wird. Wenn du zB. einen gravierenden Mangel haben solltest, dann reichen die Tabletten mit 400iE lange nicht aus!

    Nachtrag:
    Hier kannst du lesen, was die Dosis von Vitamin D betrifft.
    Mit 400iE, kannst du einen bestehenden Mangel bestenfalls erhalten.

    ---> http://www.aerztezeitung.at/archiv/o...teoporose.html
    Geändert von JUSCHKA (30.08.2013 um 18:29 Uhr) Grund: Nachtrag
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ostereoporose

    Hallo Juschka, weiter Erkrankungen habe ich keine bis jetzt noch nicht, mit der Schilddrüse habe ich auch nichts das einzige was bei mir immer ist das im Hals und hinter den Ohren die Drüsen immer angeschwollen sind. Wie wären die Auswirkungen bei einer Schilddrüsen Erkrankung?

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ostereoporose

    Zitat von Sabine77 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich bin Weiblich 35 Jahre, Vitamin D wurde noch nicht bestimmt, ....
    Das finde ich unverantwortlich - bei einer Osteoporosediagnose!!!!

    ... aber ich nehme seit der Diagnose Risedronsäure 1mal pro Woche und Calcium Vit D3 Meda Kautablette pro Tag eines.
    Hast du denn Calziummangel? Die Vitamin D Dosierungen in diesen Kombipräparaten sind viel zu niedrig. Je nach dem, wie niedrig dein Wert ist, sollte eine hochdosierte Aufsättigung innerhalb ein paar wochen erfolgen. Mein Wert betrug damals 16 ng - und ich habe 2-3 Wochen lang 20.000 IE genommen. Danach bin ich auf 4.000 IE runter. alles ungefährlich. Aber vor einer entsprechenden Dosierung müssen unbedingt Vitamin D (25-OHD - Laborbezeichnung) und Calcium bestimmt werden. Da du an Osteoporose leidest, sollte das auch auf Kassenkosten erfolgen.

    Normalgewicht schwankt zwischen 49kg und 52kg in Moment sicher zugenommen da ich mich wenig bewege wegen meinen Knie
    Bei welcher Körper-Größe?
    Gibt es eine familiäre Vorbelastung?

    Wie sieht bzw. sah deine Ernährung aus - Essen und trinken? Wie war es mit Sport?

    Mal über die Wichtigkeit von Vitamin D:

    http://www.bermibs.de/fileadmin/pdf/...ergebnisse.pdf

  7. #7
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Ostereoporose

    Da stimme ich Sunshine absolut zu ... mit dem VitD.
    Wegen der Schilddrüse (SD) ... es kommt darauf an, welche Erkrankung der SD.
    Eine Überfunktion zB. wäre ein Risikofaktor, eine Osteoporose zu entwickeln. Aber auch bei einer Unterfunktion ist das nicht zu unterschätzen, zumal andere Hormone (Östrogen, Progesteron usw.) in engem Zusammenhang zur SD Funktion stehen.
    Bei einer Überfunktion wären typische Beschwerden eher sowas wie schneller Ruhepuls, Unruhe, Durchfall, Schwitzen usw.
    Bei einer Unterfunktion eher Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Verstopfung, Neigung zu Depressionen ...
    Es gibt aber auch Fälle, die ziemlich gegensätzliche Symptome haben ... also Herzrasen bei einer Unterfunktion zB.
    Da du von geschwollenen Lymphknoten schreibst ... wurde das schon einmal näher untersucht? Könnte auch bei SD Erkrankungen passieren ... aber das sollte auch weiter abgeklärt werden mit den Lymphknoten ...

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ostereoporose

    Welche Blutwerte wurden denn bei dir in der Vergangenheit untersucht - vor allem auch in Richtung Schilddrüse?

    Ich hatte mal eine SD-Entzündung, eine "Thyreoditis der Quervain". Ist eher nicht so oft, daher wussten die Ärzte auch erst nichts - keiner. Wochenlang bin ich mit den Schmerzen rumgelaufen - bis ich dem Arzt, nach eigener suche, meine Diagnose präsentiert habe und die entsprechenden Untersuchungen eingefordert habe.

    Dass du das hast, ist anhand deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich, aber darum die Bitte: Stell doch mal alle deine Blutwerte ein - mit Referenzwert und Einheit.

    Wenn du sie nicht hast: Montag besorgen und künftig IMMER gleich in Kopie aushändigen lassen. Steht dir zu. Und dann am Montag einstellen.

  9. #9
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Ostereoporose

    @sunshine64


    Sagen Sie, Sunshine64, gilt Ihre Feststellung

    Ich gebe z.B. einen "Dreck" auf Studien, weil da ja immer der Geldgeber und das gewünschte Ziel mit einfließt.


    auch für diese von Ihnen verlinkten Studien?


    Mal über die Wichtigkeit von Vitamin D:

    http://www.bermibs.de/fileadmin/pdf/...ergebnisse.pdf
    Geändert von Pianoman (08.09.2013 um 18:40 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin