Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Phäocromozytom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Phäocromozytom" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Birgitt
    Gast

    Standard AW: Phäocromozytom

    Zitat von Julchen Beitrag anzeigen
    Ich habe seit ca. 7 Jahren ein Adenom in der Schilddrüse, die zwar unter Beobachtung stehen soll, aber bis jetzt noch nicht muckt, ebenso verhält es sich mit einem Adenom in der Brust.

    Ich weiß nicht, ob das eine Beruhigung für dich ist, ich möchte es auch nicht vergleichen, weil ich dein Adenom natürlich aus der Ferne nicht einschätzen kann, ich wünsche dir einfach, dass es bei dir genau ist wie bei mir - also unkompliziert.
    Hallo Julchen,

    die Schilddrüse kann mich nicht mehr ärgern, die habe ich vor 8 Jahren wegen Krebs entfernt bekommen. Möglicherweise haben die Tumore (Metastasen?) in der Leber damit etwas zu tuen.

    Bei meiner Frage an Dich ging es mir mehr darum, wie unangenehm der Test ist. Selbst bei uns in der Selbsthilfegruppe hat noch keiner, den ich hätte fragen können, den Clonidin-Test gemacht bekommen. Ich dachte vergleichsweise dabei an den CRH-Test, bei dem ich regelmäßig kollabiere. Und in meinen Büchern habe ich auch nichts Schönes darüber gelesen. Allerdings weiß ich auch, dass man nicht alle Menschen miteinander vergleichen kann. Der eine ist ganz unempfindlich und der andere sehr sensibel. Der Arzt hat mir gesagt, das ist nicht so schlimm, aber der hat ja auch selber noch keinen Test gemacht bekommen.

    Mein Blutdruck ist fast noch in der Norm. Solange ich Addison hatte, war der sehr niedrig, aber seit Weihnachten bemerke ich einen kontinuierlichen Anstieg. Überhaupt läuft bei mir die Untersuchung ja anders als im Normalfall. Eigentlich werden die Patienten wegen Auffälligkeiten untersucht und das CT oder MRT wird zum Schluß gemacht. Bei mir gibt es bis jetzt erst nur das Bild vom Adenom, aber noch keine Beschwerden. Es ist ein früher Zufallsbefund bei der Suche nach der Raumforderung in der Leber.

    Ich schließe mich Deinen guten Wünschen an und wünsche Dir natürlich genau das Gleiche. Mein Spruch ist immer 'Optimisten leben länger'. Wir werden das schon schaffen.

    Ganz liebe Grüße an Dich,
    Birgitt

  2. #12
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Phäocromozytom

    Hi Birgitt!

    Habe gestern mal gegoogelt nach diesem Test. In der Regel wird da Blut abgenommen und das Clonidin intravenös appliziert, danach, davor und irgendwann zwischendrin halt immer wieder Blutentnahme. Dieses Clonidin kann Schwindel, Blutdruckabfall und einiges anderes verursachen, aber man steht bei diesem Test ja unter ärztlicher Überwachung.

    Habe aber eigentlich eine andere Frage an Dich:

    Du schreibst, daß Deine SD vor 8 Jahren entfernt wurde bei Zustand nach SD-Carcinom. Weiterhin lese ich was von Raumforderung in der Leber, wobei nicht sicher ist, ob es eine Metastase ist?? Sowas kann man heutzutage eigentlich per MRT oder aber auch CT mit Kontrastmittel (nennt sich CT Abdomen mit KM) feststellen, zumal gerade eine Lebermetastasierung eine ernste Sache ist.

    Wird das denn jetzt weiter untersucht/kontrolliert?

    Etwas verwirrte Grüße, Andrea

  3. #13
    Birgitt
    Gast

    Standard AW: Phäocromozytom

    Hallo Andrea,

    >Wird das denn jetzt weiter untersucht/kontrolliert?<

    Ja, natürlich!
    Am 08.02. werde ich in der hiesigen Uniklinik für alle Untersuchungen stationär aufgenommen. Da läuft alles parallel.
    Wegen der Leber habe ich einen Termin für eine kontrastmittelverstärkte Sonographie und anschließender Biopsie. Da ich fast jährlich zur Radiojoddiagnostik (Krebsnachsorge) war und dort immer ein Ganzkörperknochenszintigramm gemacht wurde, die Lunge geröngt wird, der Tumormarker bestimmt wird und ich mich eigentlich gefühlsmäßig sicher fühle, hoffe ich auf einen gutartigen Befund in Richtung Hämangliom.

    Ich habe das große Glück bei ganz tollen Ärzten in Behandlung zu sein, die sich alle rührend um mich kümmern. Trotzdem bleibt immer eine gewisse Angst und ein leicht depressiver Allgemeinzustand.
    Vermutlich beschäftige ich mich zuviel mit der ganzen Misere, aber nichts tuen und abwarten bis was geschieht kann ich auch nicht.

    Ich werde berichten, was die Untersuchungen gebracht habe.

    Vielen Dank für Dein Mitgefühl,
    Birgitt

  4. #14
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Phäocromozytom

    Na, wenn Du in die Uni D-Dorf gehst, bist Du sicher gut aufgehoben, von denen hört man immer viel Gutes! Kenne da auch jemanden, der da in der Radiologie arbeitet, weiß aber nicht genau, in welcher der Abteilungen, ich glaube in der NUK.

    Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Glück für die ganzen Untersuchungen und das sich der Verdacht auf Metastasen nicht bestätigt, dafür drücke ich ganz fest die Daumen!!

    Freue mich wieder von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße und toi, toi, toi!

    Andrea


  5. #15
    Aktiver Teilnehmer
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Phäocromozytom

    Hallo Birgitt,

    ich fühlte mich in dieser Uni-Klinik auch immer gut aufgehoben. Welch Zufall, am 8.2. habe ich dort auch wieder meinen Nachsorgetermin. Nicht so was Schweres wie bei Dir, ich drücke Dir alle Daumen!

    Viele Grüße
    Claus

  6. #16
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Julchen
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    hübsch sittlich-ländlich
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Beiträge
    205

    Standard AW: Phäocromozytom

    Hallo Birgitt,
    ich bin ein zuverlässiger Daumendrücker, hab's in den Terminkalender eingetragen und drücke dir am 8.2. die Daumen, dass alles gut verläuft.
    Liebe Grüße
    Julchen

  7. #17
    Birgitt
    Gast

    Standard AW: Phäocromozytom

    Hallo,

    @ Claus

    Du wolltest doch eventuell an einem Forentreffen teilnehmen. Komm doch am 8.2. auf die 6. Etage der MNR (Station ME 04), dann machen wir ein ganz kleines Privattreffen .

    @ Julchen

    auch Dir vielen Dank für's Daumendrücken. Da kann doch gar nichts mehr schief gehen!

  8. #18
    Aktiver Teilnehmer
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Phäocromozytom

    Hallo Birgitt,

    ich kenn doch die MNR. Da wird man am Einlieferungstag ganz schön rumgescheucht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein Fremdling erwünscht ist.

    Was meinst Du?

    Viele Grüße
    Claus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12