Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Plattenosteosynthese Mittelfuß V

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Plattenosteosynthese Mittelfuß V" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    1

    Standard Plattenosteosynthese Mittelfuß V

    Hallo,
    im September 2006 erlitt ich während eines Handballspiels eine Basisfraktur des 5ten Mittelfußknochens links. Die Ärzte im Krankenhaus rieten mir zu einer Operation,da die alternative Behandlung schwieriger sei und auch komplikativer. Nach rascher Gesundung erlitt ich die identische Fraktur,diesmal rechts und ich wurde wieder operiert. Nun habe ich Angst,die Platten entfernen zu lassen,da ich nicht genau weiß,ob meine Füße/Knochen wieder so stabil sind?! Falls jemand Erfahrungen diesbezüglich hat,bitte posten, Gruß perchlorid

  2. #2
    versucht, zu helfen Avatar von Doc Holiday
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Plattenosteosynthese Mittelfuß V

    Hei perchlorid

    Das Entfernen solcher Platten ist Geschmackssache und wird von jedem Chirurg anders gehandhabt.

    Grundsätzlich gilt:
    Wenn die Platten keine Probleme bereiten, ist es überhaupt kein Problem, sie da zu belassen wo sie sind.

    Entscheidet man sich trotzdem zur Entfernung, so muß vorher sicher gestellt sein, daß der Bruch vollständig ausgeheilt ist. Dies sieht man auf einem normalen Röntgenbild.

    Ein voll ausgeheilter Bruch ist genauso stabil wie vorher und es bleibt keine Schwäche im Knochen zurück.

    Allerdings:
    Das Entfernen des Materials hinterläßt Löcher und man könnte sich denken, daß dies für kurze Zeit eine Instabilität darstellt. Es ist sicher kein Fehler, wenn Du nach Entfernen der Platten ca. 14 Tage wartest, bevor Du den Fuß Belastungen aussetzt, die über normales Gehen herausgehen.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Mittelfuß
    Von hexmex61 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 15:30
  2. Mittelfuß Schmerz
    Von blutegel im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:24