Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plötzlich hoher Blutdruck

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Plötzlich hoher Blutdruck" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Plötzlich hoher Blutdruck

    Hallo,

    wie der Titel schon beschreibt habe ich plötzlich hohen Blutdruck. D.h. 140-170/90-110 mmHG bei einem Puls von 80-120. Das habe ich seit etwa 8 Wochen. Seit ca. 8 Wochen bin ich daheim und bereite mich auf eine wichtige Abschlussprüfung vor. Mein gesamter Tagesrhythmus ist hinüber, d.h. ich schlafe meist erst gegen 5 Uhr morgens ein und stehe 6h später wieder auf. Bewegung habe ich nahezu gar nicht. Das Einschlafen macht mich nahezu wahnsinnig, denn so bald ich merke, ich kann nicht einschlafen, fängt mein Herz fürchterlich zu rasen an, dass ich jedes Mal schon Angst bekomme, es bleibt einfach so stehen. Ich hatte vorher ein ganz normalen BP von 120/80 mmHg und nun das. Manchmal wird es mir auch komisch, irgendwie kribbelt und bebt alles in mir und ich habe dann eine art Wattebauschgefühl im Kopf. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl von Herzrhythmusstörungen, gerade wenn ich wenig geschlafen habe. Ich war damit auch schon beim Arzt, weil ich das schon länger habe, dort wurde ein EKG gemacht, war soweit in Ordnung. Nur momentan finde ich, ist es sehr viel schlimmer geworden.
    Ich frage mich eben, ob meine aktuelle Situation daran schuld sein könnte oder was sonst der Auslöser ist. Mir ist auch klar, dass die Antworten hier keinen Arztbesuch ersetzen, aber ich möchte mich erstmal beruhigen, weil ich es vor der Prüfung nicht zum Arzt schaffen werde. Meine Schilddrüsenwerte, wurden vor ca. 6 Monaten kontrolliert, die waren in Ordnung.

    Danke im Voraus für die Antworten!

    LG

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Plötzlich hoher Blutdruck

    Hallo,
    so was ähnliches hatte ich vor ca. 1 Jahr. Ich wurde von allen möglichen Fachärzten auf den Kopf gestellt, ohne dass eine richtige Diagnose rauskam. Im Endeffekt merkte ich, dass es reine Überarbeitung war.
    Seit 8 Wochen lernst du auf die Abschlussprüfung, und seit 8 Wochen hast du das. Herz und Schilddrüse wurden ja schon mal untersucht und waren ohne Befund. Da könnte man draus schließen, dass du dir mächtigen Druck machst wegen der Prüfung.
    Versuch es doch mal mit Lernpausen, geh zwischendurch mal eine halbe Stunde flott spazieren. Wenn du dich bewegst, wird dein Geist wieder frei und du lernst dich leichter, und dein Blutdruck und Puls beruhigen sich dann eher wieder. Und Abends auch noch eine Runde um den Block, und schon geht das Einschlafen leichter.

  3. #3
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: Plötzlich hoher Blutdruck

    Hallo Nachtigall,

    danke für die Antwort! Ich war einfach nur so unglaublich geschockt wegen des zweiten Wertes! 110mmHg, aber ich glaube dafür habe ich die Erlärung gefunden. Meine Blutdruckmanschette ist zu eng, kann der erhöhte Wert damit tatsächlich zusammenhängen? Ich habe halt scheinbar etwas zugenommen, fällt mir perönlich an den Armen immer als erstes auf
    ...ansonsten hast du natürlich recht, ich werde es heut mal versuchen. Ansonsten dauert es bestimmt ein bisschen, bis sich ein normaler Tagesrhythmus wieder einstellt. Ich hoffe mal das es nur die Nerven sind.
    Es wurde aber kein LangzeitEKG gemacht oder ähnliches, aber es wird ja auch immer BP gemessen, wenn man beim Arzt ist und da hat noch keiner etwas gesagt!

  4. #4
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Plötzlich hoher Blutdruck

    Ich kann Nachtigall nur zustimmen. Versuche zusätzlich auch wieder einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus hinzubekommen, der mit den Tages- und Nachtzeiten übereinstimmt. Ist vor allem für deine Prüfung wichtig, Denn wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, vormittags im Bett zu liegen, könntest du in der Prüfung mit Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen haben. Und das dürfte das letzte sein, was du da gebrauchen kannst. Zwinge dich einfach, jeden Tag oder alle 2 Tage 1 Stunde früher ins Bett zu gehen, so bist du bald wieder bei einer "normalen" Uhrzeit.

    Du kannst dir auch einen geregelten Lernplan aufstellen. Dabei wäre auch darauf zu achten, Ruhepausen einzulegen. Mehr als 10 Stunden am Tag sollten auch nicht für das Lernen eingeplant werden. Das Gehirn ist einfach nur begrenzt aufnahmenfähig. Es braucht auch Zeit, das Aufgenommene zu verarbeiten und abzuspeichern. Das könnte auch den Stress verrringern und den Blutdruck wieder normalisieren.

Ähnliche Themen

  1. Seit gestern hoher Blutdruck!
    Von Stefan.M im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:22
  2. Plötzlich Blutdruck von 140 zu 70 in ruhe
    Von unglücksrabe im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 16:18
  3. Plötzlich Ohnmächtig
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 19:31
  4. Rheumatische Arthritis, hoher Blutdruck
    Von clawie im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 22:17
  5. Medizin: Hoher Blutdruck schützt vor Kopfschmerzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 18:11