Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Plötzliche Bandinstabilität - Zum Arzt ja oider nein?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Plötzliche Bandinstabilität - Zum Arzt ja oider nein?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2010
    Beiträge
    33

    Standard Plötzliche Bandinstabilität - Zum Arzt ja oider nein?

    Hallo zusammen,

    wie würdet Ihr in meinem Fall verfahren?

    Letzte Woche Donenrstag bin ich ausgerutscht und mit dem Fuss weggeknickt - nicht schlimm (so dachte ich jedenfalls) und ich bin dann auch etwas humpelnd zum Auto gegangen.

    Daheim angekommen habe ich dem auch keine große Bedeutung mehr zugemessen. Erst als ich eine Stunde im Sessel gesessen habe und dann aufstehen wollte ging nichts mehr - der Fuss, besonders um den Knöchel herum, tat total weh und ein Abrollen ging auch nicht mehr. Ich habe dann gekühlt und über Nacht Voltaren-Salbe drauf gepackt.

    Am nächsten Morgen eigentlich das selbe in Grün. Abrollen geht nicht bzw. nur sehr schwer.

    Bevor ich das Haus verlassen habe, habe ich mir dann meine Stiefel angezogen, da ging das etwas besser - zwar nicht optimal, aber die Stiefel haben mir doch etwas Halt gegeben.

    Da es ein "Arbeitsunfall" gewesen ist, weiß ich jetzt nicht wirklich ob ich zum Arzt gehen soll, oder ob das jetzt von alleine besser wird.

    Ich muss dazu sagen, dass ich vor knapp 5 Jahren genau an dem Fuss einen knöchernen Bandabriss hatte. Kann das damit irgendwas zu tun haben?

    Eigenartiger Weise ist der Fuss weder richtig dick noch blau geworden. Lediglich am Knöchel befindet sich eine kleine Schwellung.

    Je nach dem iwe ich den Fuss halte, habe ich auch im Ruhezustand gar keine Schmerzen und jetzt kommt das ganz Kuriose: Als ich am Freitag noch einkaufen war, konnte ich plötzlich sogar knapp 10 Meter vollkommen schmerzfrei auftreten.

    Für mich passt das alles nicht zusammen. Ich mag aber auch nicht zum Arzt gehen, damit der mir sagt, dass da nichts ist - klar ist das was, aber ist es so schlimm, dass ich damit zum Arzt muss. Mir wäre das total peinlich, wenn ich den Arzt umsonst aufsuchen würde.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen bzw. was kann das sein?

    LG

    Nicky

  2. #2
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Plötzliche Bandinstabilität - Zum Arzt ja oider nei

    Na ja was heißt denn Arzt umsonst aufsuchen?? Wenn Schmerzen da sind geht man zum Arzt, nur dieser kann vorort gucken ob es was Schlimmes ist oder eben nicht. Es wird keinen Arzt geben, der sagt "Das äwr emir aber an Ihrer Stelle nun peinlich, dass Sie gekommen sind, ist ja "nur" ne Verstauchung" Also, wenn die Schmerzen so stark sind geh zum Arzt.

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Plötzliche Bandinstabilität - Zum Arzt ja oider nei

    Hallo Nicky,
    bei einem Arbeitsunfall solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Nur der kann dir sagen, ob das mit dem früheren Befund zu tun hat oder ob das was Neues ist. Bei Arbeitsunfällen - und seien sie noch so klein - ist das wichtig, denn wenn du einen bleibenden Schaden zurückbehältst, wird die Berufsgenossenschaft dafür aufkommen.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2010
    Beiträge
    33

    Standard AW: Plötzliche Bandinstabilität - Zum Arzt ja oider nei

    Erstmal danke für Eure Antworten.

    Nachdem es heute morgen doch wieder schlimmer war bin ich kurzerhand zum Arzt gefahren.

    Nachdem der Fuß dann geröngt wurde musste ich erneut zu dem Arzt rein und der sagte es sei nicht an dem Knochen, aber wahrscheinlich habe ich mir die Bänder gerissen - oder angerissen.

    Hallo Was ist das denn für eine Diagnose? Evtl. vielleicht.... Entweder die Bänder sind gerissen - oder angerissen, oder halt nicht. Klar, dass der das nicht auf dem Röntgenbild sehen kann, aber ich kann doch nicht einfach sagen, dass dann die Bänder hinüber sind.

    Fakt ist, dass ich jetzt so ne blöde Aircast-Schiene verpasst bekommen habe. Gegen die Schiene will ich ja nix sagen, die ist echt gut und gibt auch ne Menge Stabilität, aber mich regt jetzt diese Diagnose auf und ich habe keine weitere Chance einen anderen Arzt aufzusuchen.

    Ach ja, ich hatte die Arzthelferin nochmal gefragt, ob das vor ein paar Jahren auch der selbe Fuß war - ich hätte schwören können, dass es so war, aber die Arzthelferin meinte, es sei die andere Seite gewesen.

    Toll, also ich hab jetzt ein Hilfsmittel mehr - bin sowieso schon so ein halbes privates Sanitätshaus, aber eine Diagnose habe ich noch immer nicht.

    In einer Woche muss ich da wieder hin...

  5. #5
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Plötzliche Bandinstabilität - Zum Arzt ja oider nei

    Hallo Nicky,
    mit einer Kernspintomografie könnte man das genau sagen. Sei doch froh, dass es nichts schlimmeres ist, z.B. ein komplizierter Bruch oder so. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du regst dich jeden Tag von Neuem darüber auf, dass du die Aircast-Schiene tragen musst und die vage Diagnose dich nicht zufriedenstellt, womit es dir auch dann nicht gut gehen wird, oder du nimmst es einfach als gegeben hin und gibst dich zufrieden, dass nichts Schlimmeres ist.
    Du bist ein halbes Sanitätshaus. - Naja, ich bin eine halbe Apotheke seit Jahren und habe mich damit zufrieden gegeben, dass ich bei meinem Krankheitsbild überhaupt noch laufen und in Teilzeit zur Arbeit gehen kann.
    Nimm's nicht so schwer und werd gesund!
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom ja oder nein - OP ja oder nein
    Von Heike1981 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 14:15
  2. MRT Knie und Arzt im Urlaub, warten oder anderen Arzt?
    Von rene82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 19:38
  3. Harnröhre bougieren...der eine Arzt sagt ja, der andere Nein
    Von Bernd im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:02