Hallo! Ich studiere Medizin im 5.FS und habe während dem KliChi-Praktikum zwei Blutgasanalysen machen lassen. Eine in Ruhe und eine nach Belastung (3x 6 Stockwerke Treppen laufen). In Ruhe hat die Kapillarprobe, die aus meinem Ringfinger entnommen wurde, einen pO2 von 69.6 mmHg, während sie nach starker Belastung auf 80 mmHg gestiegen ist. Kommilitonen hatten Werte zwischen 90 und 100 mmHg, und der Referenzbereiche wurde zwischen 70 und 100 mmHg festgelegt. Nun erinnere ich mich aus meinen Physiologiezeiten: Üblicherweise verringert sich der arterielle pO2 mit steigendem Lebensalter: beim 20-jährigen gesunden Menschen liegt der Wert im Normalfall bei rund 95 bis 100 mm Hg, und beim 60-jährigen Menschen mit weitgehend sitzender Tätigkeit beträgt er oft nur 75 mm Hg oder sogar noch weniger. Ich bin 26 Jahre alt, rauche nur gelegentlich (ein paar Zigaretten während Parties am Wochenende) und habe sonst keinerlei Beschwerden. Wieso ist mein pO2 niedriger als man es bei einem 60-jährigen erwarten würde? Sollte ich damit zum Arzt gehen?