Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Postoperative Interkostalneuralgie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Postoperative Interkostalneuralgie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard Postoperative Interkostalneuralgie

    Hallo, ich heiße Irene, bin 47, Belgierin.

    Seit 1 Jahr leide ich an Interkostale Neuralgie, bei der 10ten Rippe, in Folge einer Gallenblasenentfernung per Laparoskopie. Bereits nämlich beim Erwachen aus der Narkose spürte ich einen sehr starken Schmerz im Bereich der untersten ‚linken‘ Rippe (also die gegenüberliegende Seite der Gallenblase,) genau an der Stelle wo der Trokart - http://de.wikipedia.org/wiki/Trokar - eingeführt wurde .

    Nach sehr viele Arztbesuche, unendliche Tests und einen Aufenthalt vor ein paar Wochen in der Schmerzklinik ist mir eine Infiltration vorgeschlagen worden und auch mir ein TENs Gerät zu borgen. Medikamente, sowie Antiepileptika und Antidepressive kommen für mich im Moment nicht in Frage. Habe fast alle ausprobiert und kein einziges wirkt, außer Benzodiazepine die mir etwas Linderung bringen. Versatis 5% patches haben leider auch keine Wirkung gehabt.
    Nach nun ganze zwölf Monaten mit diesen furchtbaren Schmerzen, die sich immer ändern, bin ich nahe an einem Nervenzusammenbruch. Meine Lebensqualität ist sehr stark reduziert, da ja leider der Schmerz wohl inzwischen auch Chronisch geworden und ich fühle mich einsam und alleine in diesem großen Kampf.
    (An was genau ich leide weiß ich allerdings erst seit 2 Monaten, als endlich ein Orthopäde meinen Schmerz ernst zu nehmen schien. Ansonsten wurde ich ja ständig wieder nach Hause geschickt…)
    Noch dazu kommt dass mir schon mehrmals von Ärzten gesagt wurde dass die Narbe ja eigentlich viel zu nah an der Rippe liegt. Anscheinend darf das nicht sein da ja gerade da all die kleinen Nerven zirkulieren …
    Seit September 2009 kann ich wieder nicht arbeiten, da ich an meiner Arbeitsstelle fast den gesamten Tag sitzen muss und genau die Sitzposition die ist, die am meisten die Schmerzkrisen auslöst.
    Normalerweise gehen wir alle ja meist dann auf Foren, wenn es uns gerade sehr schlecht geht und wenn es uns wieder gut geht, dann gehen wir nicht zurück um nochmals reinzuschreiben was eigentlich zum Schluss nun geholfen hat… ist ja auch normal, aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder die andere die eine ‚Wunderkombination‘ erlebt hat oder kennt und auf diesem Forum ist ??
    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Brüssel,
    Irene

  2. #2
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Postoperative Interkostalneuralgie

    Hallo Irene,
    ich leide auch daran. Ich kenne diese Schmerzen. Sitze auch ganz oft verzweifelt und heule vor Schmerzen.
    Habe jetzt eine von drei Sprizen in die Rippe bekommen(Procain mit Traumeel). Diese Mittel sollen den Schmerz zumindst dämpfen oder auch nehmen.
    Nach der Spritze gestern, geht es mir erstmal leider etwas schlechter.
    Habe davor Manuelle Therapie erhalten und der Arzt versuchte auch diesen Schmerz , ist eine Blockade herauszudrehen. Dieses brachte nichts.
    Nun hoffe ich auf die Spritzen.
    Mein Hausarzt hat gesagt, es wird nicht leicht sein, diese Schmerzen los zu werden.
    Meine Operation war am 10.08.09.
    Danach hatte ich eine Eröffnung der Papille, seit dem diese höllischen Schmerzen.
    Man sagte mir, es gibt noch die Möglichkeit einer Eigenbluttherapie.
    Ach, die Spritzen merkt man fast gar nicht, müssen aber selbst bezahlt werden.
    Ich hoffe , konnte dir etwas helfen.
    Ilona

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Postoperative Interkostalneuralgie

    Hallo Ilona,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Tut echt gut sich austauschen zu können.
    Du hast auch Interkostalneuralgie seit einer Gallenblasenentfernung? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich hab eben mal gelesen was Du meintest mit der Papille Eröffnung.. das heisst also dass deine Interkostalneuralgie auf der rechten Seite ist, wobei meine Interkostalneuralgie auf der linken Seite ist. Sie wurde nur durch die Einführung eines chirurgischen Instruments verursacht, weil die Gallenblasenentfernung selbst hat mir überhaupt keine Probleme gemacht.

    ?? eine Eigenbluttherapie für eine Interkostalneuralgie? Das hab ich ja noch nie gehört. Ich hoffe es wird Dir gut tun.

    Ich dachte auch veilleicht an Neuraltherapie. Ich habe einen Arzt in Deutschland gefunden in Kôln, der sehr gute Ergebnisse mit seinen Therapien erhalten hat. Er ist Anesthäsist aber verlangt sehr viel für so eine Behandlung, deswegen muss ich mich noch tiefer erkundigen.

    Die Ärzte sagen auch zu mir dass das halt 'vielleicht' weggehen wird, aber vielleicht auch nicht.

    Ja ich hoffe wirklich auch auf die Spritzen. Ich wusste nicht dass ihr dafür in Deutschland selbst zahlen musst; Hier in Belgien übernimmt das meine Krankenkasse.

    Ist der Schmerz bei Dir auch am schlimmsten beim sitzen, bzw beim sitzen UND gleichzeitiges tippen?

    Was verursacht deinen Schmerz am meisten?

    Ich wünsche Dir viel Kraft in diesen Kampf...; und wir werden ihn schon gewinnnen
    Grüsse,
    Irene

  4. #4
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Postoperative Interkostalneuralgie

    Hallo Irene,
    die Spritze kostet 12,45 Euro pro Stück.
    Es handelt sich um einen Arzt fürRehamedizin, dort rechnet der Arzt dieses als Naturheiltherapie ab.
    Mein Hausarzt hat sich da nicht rann getraut. So habe ich erst mal bezahlt.
    Ich geh noch mal zum Hausarzt und frage nach dieser Spritze bei ihm, wenn die 3 Spritzen überstanden sind. Vielleicht macht er es dann, falls noch mehr notwendig sind.
    Meine Interkostalneuralgie begann nach dieser ERCP auf der rechten Seite.
    Stimmt, die Schmerzen sind wirklich am Schlimmszen im Sitzen und tippen.
    Ich hoffe, für dich, das du bald deine Schmerzen los wirst.
    Na am Montag gehe ich zur 2. Spritze.
    Noch hat die Spritze nichts gebracht, war eben die 1.
    Liebe Grüße
    Ilona

  5. #5
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Postoperative Interkostalneuralgie

    Hallo Irene,
    war heute wieder beim Arzt, bekam meine 3. Spritze, es tritt langsam Besserung ein. Bekomme nochmal 3 Spritzen und dazu Manuelle Therapie mit Fangopackungen.
    Liebe Grüße
    Ilona

Ähnliche Themen

  1. Gefäßchirurgie: Statine senken postoperative Mortalität
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 20:10
  2. Hyperglykämie begünstigt postoperative Infektionen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 18:40
  3. Postoperative Infektionen: Qualitätskontrolle mit Hinde
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 19:00
  4. Postoperative Versorgung Periostlappenplastik
    Von SannyKMS im Forum Krankenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 21:47
  5. Medizin: Studie: Massage lindert postoperative Schmerzen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 18:10