Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problemfuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Problemfuß" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2014
    Beiträge
    1

    Standard Problemfuß

    Hallo zusammen,

    Ich selber habe schon seit Jahren Probleme mit den Füßen/Zehen. Nun habe ich jedoch in den letzten2-3 Jahren bemerkt das sich die Zehen immer mehr verschieben und sich innerhalb relativ kurzer Zeit so verändert haben :

    Was noch bis vor 2 Jahren so aussah

    96.2.jpg

    Sieht heute so aus :

    1.2.jpg

    Jetzt suche ich ein Hilfsmittel das vor allem den 2.Zeh wieder vom großen Zeh "runterbringt" und begradigt(so wie auf dem ersten Photo nur gerader). Ich habe schon diverse Dinge (Bandagen, Zehenkeile etc...) versucht. Aber nach kurzer Zeit saß der Zeh wieder auf dem großen. Außerdem suche ich noch Schuhe die bquem sind und nicht gleich wie Schuhe für Oma-Füße aussehen, leider konnte ich bis dahin nicht fündig werden.

    Hat da mir jemand einen Tip was man da machen kann ?

  2. #2
    Rettungsassistentin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2014
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Problemfuß

    Hallo Innegrid. Was sagt der Facharzt (Orthopädie) dazu? Auch zwecks Op Ausserdem kann dir dieser zum Thema Schuhe weiterhelfen. Lg

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    31.12.2013
    Beiträge
    11

    Standard AW: Problemfuß

    Auf jeden Fall zum Orthopäden gehen, denn man kann es operieren und in deinem Alter würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Ansonsten gibt es bei Schuhen leider nur das suchen, oder aber halt in den sauren Apfel beisen und nicht so hübsche Schuhe tragen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten das die Schuhe recht breit geschnitten kommt, damit es nicht zu unangenehmen Druckstellen kommt.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Problemfuß

    Hallo Innegrid,

    dabei handelt es sich am ehesten um Digitus-II-superductus. Dabei verlagert sich der zweite Zeh entweder über/unter der Großzehe oder dem benachbarten Kleinzehe liegt. Es gibt eine konservative Therapie, aber natürlich auch eine operative. Konservativ mit einer Weichbettung der Mittelfußköpfe oder Einlagenversorgung mit Weichbettung der Mittelfußköpfe. Letzteres ist der Regelfall, da meistens auch ein Vorfuß-Problem vorliegt.

    Operativ würde man - ganz grob angeschnitten - eine Reposition vornehmen und anschließend ausrichten. Da gibt es aber verschiedene Verfahren - das ist dann auch wieder vom Befund abhängig. Das müsste man dann vor Ort mit dem niedergelassenen Kollegen besprechen.



    Viele Grüße