Hallo!
Ich war vor ein paar Monaten beim Endokrinologen, vor allem wegen Schilddrüsenproblemen und Gewichtsproblemen. Dabei wurde auch mein Progesteronwert bestimmt. Der lag bei 2,69 am Tag 14 oder 15 meiner Menstruation, welche eigentlich ziemlich regelmäßig alle 28 Tage kommt. Müsste der da nicht schon etwas höher sein? Eigentlich wäre mir das ja halbwegs egal, aber ich leider unter starkem PMS (mit heftigen Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen etc.), Dysmenorrhoe und seit einigen Monaten auch einer Schmierblutung bevor ich meine Tage bekomme. Ich bin deshalb immer wieder auf Progesteronmangel gestossen und auch ein paar andere Symptome die an sich relativ unspezifisch sind passen dazu.
Meine Endokrinologin hat zu meinen Progesteronwerten nichts gesagt, da sie innerhalb der Referenzwerte lag, aber ich erinnere mich nicht, dass sie mich danach gefragt hat, wann ich das letzte Mal meine Periode hatte und die Progesteronwerte schwanken ja doch ziemlich innerhalb eines Monats. Ich denke, es reichte ihr zu sehen, dass alles irgendwie im grünen Bereich war, vor allem, da ich ja wegen anderer Probleme bei ihr war und ich ihr glaube ich von den Symptomen, die damit zusammenhängen nichts erzählt habe.
Ich müsste auch die LH, FSH und Östradiolwerte noch irgendwo haben, falls die wichtig sind.
Was meint ihr?
Danke schonmal