Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Quaddeln u. Lymphknoten was ist das nur?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Quaddeln u. Lymphknoten was ist das nur?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Quaddeln u. Lymphknoten was ist das nur?

    Hallo,
    ich bin w/18 Jahre alt und habe seit 2 Monaten Quaddeln auf der Haut. Hatte dieses aber schon mal in der Vergangenheit vor ein paar Jahren. Meistens sind diese nur wenige Zentimeter groß und machen soch durch den extremen Juckreiz bemerkbar. Diese treten meistens an Armen und Unterschenkeln auf.. selten an anderen Körperstellen. Pro Tag bemerke ich schätzungsweise 6-15 neue Quaddeln am Körper.. aber typischerweise verschwinden diese eben nach ein paar Stunden wieder komplett. Ich habe bisher keine Erklärung dafür.. meine aber so etwas schon einmal gehabt zu haben.. aber nicht so regelmäßig. Momentan wo es sehr warm ist, sind die Quaddeln wirklich überall an den Armen. Ich mache mir Sorgen, dass da etwas Ernsteres wie Morbus Hodgkin hintersteckt, da diese ja auch Hautausschläge als Symptom haben. Zudem habe ich schon seit Jahren tastbare Lymphknoten (0,5-1,5cm) an den verschiedensten Stellen.. doch meine Ärztin hat nur ein Blutbild gemacht und da das unauffällig war, war die Behandlung beendet. Diese sind seitdem ein Jahr auch nicht gewachsen und hab das daher als "normal" versucht zu akzeptiere.. aber diese Quaddeln jetzt verunsichern mich schon.
    wie schätzt ihr das ein? Kennt sich da jemand mit aus?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Quaddeln u. Lymphknoten was ist das nur?

    Hallo Malaniejessa!
    Ich würde Fotos machen von den Quaddeln und mir einen Termin bei einem Hautarzt/Allergologen machen. Da es häufig so ist, daß die Quaddeln ausgerechnet beim Termin nicht da sind, könntest Du die Fotos zeigen.
    Hast Du mal überlegt, ob es ein Nahrungsmittel sein könnte, vielleicht achtest Du mal drauf. Die Ursache liegt häufig bei entzündichen Erkrankungen, dazu würden auch die geschwollenen Lymphknoten passen, oder allergische Reaktionen. Also aufschreiben, was Du gegessen und/oder gemacht hast, was für Infektionen Du gehabt hast und dann traten die Quaddeln auf, da kann durchaus Wochen vergangen sein.
    Auch wegen der Lymphknotenschwellung solltest Du nochmals zum Arzt gehen, Blutuntersuchungen-Entzündungswerte usw kontrollieren lassen, Borreliosetiter, pfeiff. Drüsenfieber, da sollte der Arzt sich überlegen, was er alles braucht, es kann nicht sein, daß man monatelang geschwollenen Lymphknoten hat und dann noch die Urtikaria/Nesselsucht dazu
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Quaddeln u. Lymphknoten was ist das nur?

    Danke fürs Antworten. Sind für dich Lymphknoten die eine Größe von 0,5-1,5cm betragen also geschwollen? Hatte noch die Hoffnung, dass das vielleicht noch normal ist. Hab die Lymphknotenschwellung bestimmt schon seit 1-2 Jahren.. hat sich aber auch nicht geändert. Nur eben jetzt die Nesselsucht.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Quaddeln u. Lymphknoten was ist das nur?

    sie sind für mich dann geschwollen, wenn sie tastbar sind, beim GEsunden kann man einen Lymphknoten normalerweise nicht tasten und vorallem machen sie keine Beschwerden. Die Lymphknoten sind unterschiedlich groß, 5-30mm sind eine normale Größe, aber es kommt eben darauf an, welche Lymphknoten. Normalerweise sind sie weich und gut verschiebbar und nicht miteinander verklebt und sind nicht massiv schmerzhaft, man spürt am ehesten einen Druck, z.b. wenn sie unter der Achsel angeschwollen sind.

    Wenn es sich um eine akute Entzündung handelst, z.b. eine Mandelentzündung, dann können sie durchaus auf 30mm anschwellen und teilweise sieht man auch eine Hautrötung und sie tun weh
    Geändert von josie (07.08.2020 um 22:23 Uhr)
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: Quaddeln u. Lymphknoten was ist das nur?

    Achso okay. Dann sieht es bei mir ja nicht so gut aus. Bei mir sind nämlich einige tastbar unterm Kiefer, in den Leisten spür ich auch ein paar so kleine erbsengroße Knubbel. Meine Mutter hat mir aber erzählt, dass sie bei sich schon immer welche ertasten konnte.. aber halt auch nur ein paar. Im Internet meinen auch ein paar, dass wenige Millimeter bis Zentimeter normal sind. Probleme machen meine nicht.. sie sind einfach nur da und bestimmt schon seit ein paar Jahren.. bin aber auch recht schlank. Bei einer Person mit mehr Gewicht, würde man die vielleicht schwieriger tasten können.

Ähnliche Themen

  1. Lymphknoten
    Von knuffel20 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 10:21
  2. Quaddeln am Rücken
    Von sumsei im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 16:56
  3. Lymphknoten
    Von CoCo1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 20:58
  4. lymphknoten
    Von leiea im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 06:23
  5. geschwollene Lymphknoten
    Von maria1972 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 01:26