Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechter Oberbauch und Leberwerte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rechter Oberbauch und Leberwerte" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    01.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard Rechter Oberbauch und Leberwerte

    Hallo,

    ich mache mir gerade etwas Sorgen um meine Gesundheit und bräuchte mal etwas Rat.

    Kurz zu mir: Ich bin männlich, 31 Jahre alt, 1,74m groß und wiege dabei 74kg.

    Es fing an, dass ich letzten Sommer ein ständiges Grummeln und ein unangenehmes Gefühl im rechten Oberbauch bekommen habe. Da es nichtmehr wegging, bin ich zum Arzt gegangen, der viele Blutwerte untersucht hat und eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt hat.
    Ohne Befund, alles normal. Diagnose war, dass ich Stress habe, was auch zutraf. Ich solle abwarten.

    Im Dezember und Januar wurde es immer schlimmer und ich bin wieder zu einem Arzt gegangen. Wieder Ultraschall, wieder ohne Befund. Allerdings wurden mir Säurehemmer verschrieben, die die Beschwerden etwas linderten.

    Im Mai habe ich wegen Beschwerden erneut den Arzt aufgesucht und es wurde wieder eine Blutuntersuchung durchgeführt.
    Dabei fiel ein erhöhter GPT Wert von 54 auf (vor einem Jahr noch bei 21). Die Einheit weiß ich nicht, der Grenzwert soll bei 50 liegen.
    Ich wurde darauf hin auf eine Menge getestet, ich erinnere mich nur an Hepatitis, aber es kam alles ohne Befund heraus.
    Darauf folgte auch noch eine Untersuchung auf Heliobacter und Magenspiegelung, die beide ohne Befund waren. Zu den Magenschleimäuten sagte der Arzt, dass es nach einer ganz leichten bis abgeklungenen Gastritis aussähe, die er aber nicht als Befund aufnehmen wolle.

    Jetzt im September stand die Nachuntersuchung an und der Wert liegt nahezu unverändert bei 56.
    Alle anderen Blutwerte liegen im normalen Bereich (Im Juli 2008 lag der GPT Wert bei 21).

    Ich habe in diesen vier Monaten keinen Alkohol getrunken, viel Sport getrieben und generell ernähre ich mich gesund und von frischen Zutaten.
    Die Beschwerden im Oberbauch kommen und gehen, allerdings sind sie nie mehr so schlimm wie im Winter gewesen. Seit einiger Zeit merke ich aber auch, wie sie etwas in den Rücken (nur rechts) ziehen.

    Bei Leberwerten steht natürlich immer die Alkoholfrage an. Tja, ich habe in den letzten 10 Jahren schon sehr häufig gefeiert, allerdings nie tagelang hintereinander oder regelmäßig immer mehr getrunken. Vor allem wüsste ich auch nicht, weswegen der Wert gerade vor einem Jahr noch normal war und jetzt erhöht ist.
    Wie ich geschrieben habe, esse ich zwar gesund, allerdings sehr wenig. Mir ist es wichtig, schlank zu sein und dafür hungere ich auch gerne mal. Kann das eine Ursache sein?

    Es ist ja auch keine starke Erhöhung des GPT-Wertes, allerdings ist sie plötzlich da gewesen und scheint auch konstant zu bleiben. Daher vermute ich halt eine Ursache. Gibt es denn Erkrankungen, die nicht so schwerwiegend sind, dass sie ansonsten nicht weiter auffallen? Kann ein Infekt so lange irgendwo schlummern?
    Ich nehme ansonsten keine Medikamente, vor allem in der Zeit zwischen den beiden Untersuchungen nicht. Auch fällt mir ansonsten nicht ein, womit ich mich belastet haben könnte.

    Ich erwarte natürlich keine Diagnose, aber vielleicht Ideen/Anregungen, worauf ich mich untersuchen lassen könnte, oder worauf ich achten sollte.

    Danke
    Geändert von Jonathan1 (02.10.2009 um 17:53 Uhr)

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rechter Oberbauch und Leberwerte

    Man behandelt ja grundsätzlich den Patienten und keine Laborwerte. Und dein Hausarzt hat m.E. völlig korrekte Diagnostik durchgeführt und stufenweise alles gecheckt.
    Wenn von all dem nur diese minimal erhöhte GPT bleibt, dann wird man die irgendwann (z.B. in 6 Monaten) mal kontrollieren...
    Erhöhte Leberwerte haben sehe viele Ursachen, aber man muss sie im Zusammenhang mit der Klinik sehen. Und aus eine isolierten Wert, der leicht erhöht ist macht man erstmal nicht viel und wird ihn beobachten.
    Alkohol bringt man eher in den Zusammenhang mit der Gamma-GT.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    01.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rechter Oberbauch und Leberwerte

    Danke ertsmal für die Antwort.

    Und ja, das mit den 6 Monaten abwarten hat mir mein Arzt auch gesagt. Irgendwie unbefriedigend, aber da nichts schwerwiegendes vorliegt, muss ich das wohl akzeptieren.

    Als letzte Möglichkeit hat er mir noch vorgeschlagen, mich auf eine Lebensmittelunverträglichkeit gegenüber Weizenprodukten zu testen. Er sagte, dass dies zu so unspezifischen Symptomen führen könne, aber recht selten ist und es daher halt recht unwahrscheinlich ist.

    Kannst du dazu mehr sagen oder wie heisst diese Unverträglichkeit genau?

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rechter Oberbauch und Leberwerte

    Freu dich doch, dass es nix schlimmes ist. Und lass diesen Test auf die Unverträglichkeit machen. Wenn das auch noch unauffällig ist, dann bleibt ggf. noch die psychosomatische Komponente der Beschwerden.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    01.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rechter Oberbauch und Leberwerte

    Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Freu dich doch, dass es nix schlimmes ist. Und lass diesen Test auf die Unverträglichkeit machen. Wenn das auch noch unauffällig ist, dann bleibt ggf. noch die psychosomatische Komponente der Beschwerden.
    Was genau bedeutet diese Sache mit der psychosomatischen Komponente?
    Mir geht es nämlich seit etwa 3 Jahren nicht mehr besonders gut und privat habe ich mich ziemlich zurückgezogen. Ich denke langsam auch, dass es vielleicht eine Depression ist.
    Kann denn so etwas körperliche Auswirkungen haben, oder sollte ich das meinem Arzt vielleicht mal sagen?

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rechter Oberbauch und Leberwerte

    Psychosomatik bedeutet, dass seelische (psychische) "Probleme" sich durch körperliche Symptome zeigen. Die körperlichen Symptome sind dabei keinesfalls eingebildet, aber sämtliche organischen Untersuchungsbefunde sind unauffällig.
    Wenn du denkst, es könnte so etwas sein, dann sprich deinen Hausarzt mal darauf an, da er ja auch alle Untersuchungsbefunde hat. Er kann dich dann ggf. an die richtige Stelle weiterleiten.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen rechter Oberbauch und Rücken
    Von Nadine8352 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 10:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:45
  3. MRT-Bericht von rechter Schulter
    Von Brummchi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 23:01
  4. rechter unterbauch tut weh was tun?
    Von PechVogel1 im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:57