Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Reizdarm oder Blinddarm

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Reizdarm oder Blinddarm" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Reizdarm oder Blinddarm

    Mahlzeit.

    vieleicht kann mir hier ja jemannd weiterhelfen. also folgendes problem. seit cirka 1 woche habe ich echt probleme mit meinem rechten unterbauch. und zwar habe ich echt ein ekelhaftes gewühl im bereich des ende vom dünndarm anfang blinddarm ( glaube ich jedenfalls ) is so höhe bauchnabel mal tiefer mal etwas höher mal mehr mittig mal mehr zur rechten flanke. Es ist kein direkter schmerz es ist mehr so ein dumpfer schmerz. Manchmal schmerzt es kurzzeitig etwas mehr manchmal fühlt es sich aufgebläht an. Wenn ich mich auf den bauch oder die rechte seite lege dann ist es so ein unangenehmes druckgefühl. Bei mir wurde ein Reizdarm mit dauer durchfall festgestellt und ich hatte diese symptome auch früher schon mal aber meistens nur 1-2 tage nie so lange . daher habe ich etwas angst das es vieleicht doch der blinddarm sein könnte. es gibt abgesehn von diesem penedranten gefühl ( mit leichtem druckschmerz im bereich blindarm) aber keine anderen anzeichen für eine blindarmfehlfunktion.Gibt es hier jemannd der das selbe kennt und mir eventuell weiterhelfen kann

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    Hallo Lausbub!
    Wie soll das hier aus der Ferne jemand beurteilen können, da Du selber den Verdacht auf eine Appendicitis hast, wäre meine 1. Anlaufstelle der Hausarzt, Blutabnahme/Entzündungsparameter, körperliche Untersuchung und Ultraschall.
    Dann weiß man sicher schon, ob es der Blindarm ist.

    Du kannst mit diesen Beschwerden jederzeit in eine chirg. Ambulanz in ein KH gehen, jetzt am WE, da Du die Beschwerden schon einge Std. hast, sollte das dann nicht unbedingt heute Nacht um 2 Uhr sein.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    vielen dank für deine antwort. Das es der blindarm ist wäre nur so eine vermutung aber auch nur das letzte was ich mir denken könnte. es fehlen ja wie gesagt alle anderen symptome.Auch eine wärmflasche bringt eher kurzzeitig verbesserung als verschlechterung. sicherlich werde ich zum arzt gehn wenn es nicht besser wird. ich hatte nur gehoft das ich hier vieleicht noch andere möglichkeiten bekomme

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    Hallo Lausbub_1980,

    für eine Appendicitis gibt es unterschiedliche klinische Zeichen. Sie müssen nicht alle auftreten, es reicht auch schon vereinzelt. Aufschluss gibt nur eine körperliche Untersuchung und Labor. Aufgrund fehlender Symptomatik kann man das nicht ausschließen.

    Der Appendix liegt nicht unmittelbar auf Höhe des Bauchnabels. Eher auf halber Strecke zwischen Hüftvorsprung und Bauchnabel. Dort ansässige Druckschmerzen werden auch als positiver McBurney bezeichnet. Einer von vielen möglichen Druckpunkten. Die Schmerzpunkte müssen aber nicht zwingend positiv sein. Es kommt immer auf die Lage der Appendix an. In Wirklichkeit liegt er nicht immer so, wie es die Anatomie in Bildern kennzeichnet.

    Für viszerale Schmerzen gibt es unterschiedliche Ursachen. Gerade deshalb sollten unklare Abdominalschmerzen immer abgeklärt werden - immer im Zusammenhang mit einer stationären Aufnahme für mind. 1 Tag, sofern eine Vorstellung in der chirurgischen Ambulanz erfolgt.


    Viele Grüße

    Dr. Baumann

  5. #5

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    Ok das hört sich jetzt allerdings nicht so gut an. Kann sich denn eine blinddarmfehlfunktion über eine woche hinziehn? Ich dachte bisher das es anfängt zu schmerzen und immer mehr wird.es gibt ja wie gesagt auch noch keine wirklichen schmerz sonder eher so einen dumpfer schmerz wie ein leichter krampf nur manchmal piekt es ein wenig mehr ansonsten ist dieses komische gefühl fast durchgängig gleich schmerzintensiv. es ist ja auch nicht das erste mal nur das es halt verdammt lange ist diesmal. ich hatte es damals schon bei meinem hausarzt angesprochen ( Internist) und der sagte da ist nichts.Kann es also doch mit dem reizdarmsymtrom zusammenhängen und wenn ja was kann ich noch machen um das abzuändern. ( Trinke schon jede menge Tee , Fenchel Anis Kümel kamile und benutze auch mehrmals am tag ne wärmflasche das bringt aber alles nicht wirklich denn erhofften Durchbruch bzw besserung

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    Hallo Lausbub!
    Also was die Wärmflasche betrifft, da klingeln bei mir alle Alarmzeichen, bis nicht abgeklärt ist, um was es sich handelt, sollte keine Wärmflasche eingesetzt werden, das ist bei einem "unklaren bis akuten Bauch" eine Kontraindikation.

    wärmflasche das bringt aber alles nicht wirklich denn erhofften Durchbruch bzw besserung
    Ein Eisbeutel wäre erstmal die besser Variante.

    ich hatte es damals schon bei meinem hausarzt angesprochen ( Internist) und der sagte da ist nichts.
    Was damals war ist jetzt nicht mehr relevant, das gehört abgeklärt und danach können wir weiterreden.

    Bei einem Blindarm ist alles möglich, es gibt keinen Standard, wie Dr.Baumann schon schreibt, es müßen nicht alle Symptome vorhanden sein, damit sich diese Verdachtsdiagnose bestätigt
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    Ok OK ich werde das schnellstmöglich abklären. Eine letzte Frage habe ich aber noch. Was hat es damit aufsich das es im letzten halben Jahr immer wieder aufgetretten ist und die symptome jetzt auch schon seit ner woche verhanden sind

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    Moin,

    von Fehlfunktion kann man bei einer Appendicitis nicht sprechen. Das ist schlicht und ergreifend eine Entzündung. Egal was man jetzt schreiben würde, es ist reine Spekulation. Das kann man bei vielen Dingen machen, aber bei einem unklaren Abdomen - oder gar akut - könnte das im späteren Verlauf gravierende Folgen haben. Daher kann man da prinzipiell nur zum Arzt- oder Krankenhausbesuch raten.

    Ich habe zu einem solchen Thema in diesem Forum schon öfter eine persönliche Erfahrung geschrieben. Da ich selbst in junger Zeit davon betroffen war. Daher sage ich prinzipiell das die Symptome nicht eindeutig sein müssen. Die Antwort, ob es eine Appendicitis ist oder nicht, gibt es nach der Untersuchung, spätestens nach dem Ultraschall - wenn erforderlich.

    Eine Woche ist zwar schon recht lange. Aber nichts ist unmöglich. Mittlerweile wissen wir ja, dass auch eine akute Appendicitis oftmals abklingt und zu einem späteren Zeitpunkt ggf. erneut auftritt. Auch kann es sein das es noch keine besonders akute Form ist, sondern eher subakut - also beginnend. Man weiß nie genau, wie der Körper letztendlich tickt.

    Zwar muss man sich jetzt nicht darauf versteifen, denn es kommen noch so viele andere Dinge in Frage. Aber abklären sollte man das schon. Wenn es nichts akutes ist, dann ist man wenigstens schon einmal schlauer.

    Um zu sagen, es ist ein Reizdarm, müssen folglich einige Untersuchungen durchgeführt werden. Denn es handelt sich dabei um eine reine Ausschlussdiagnose - also nichts Halbes und nichts Ganzes. Von allem etwas. Die Diagnose stellt man dann, wenn eine Magen- und Darmspiegelung, sowie einige weitere Untersuchungen (Labor, Atemtest, Ultraschall, ect.) unauffällig bleiben - also keine pathologische Veränderung nachweisbar ist.


    Viele Grüße

  9. #9

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    Hallo
    Vielen Dank für ihre gestrige Hilfe. Nach langem hin und her bin ich dann gestern abend noch zum KH gefahren. Zum glück war es wohl falscher alarm. Bei der sono hieß es das sehr viel luft in den darmschlingen ist. der Blinddarm bzw der wurmvortsatz war nicht zu erkennen. Die ärztin meinte schlimmer wäre wenn er zu erkennen gewesen wäre. Ansonsten keine flüßigkeit im Bauchraum. Sie meinte zwar des es noch ne geringe chance gibt das es doch etwas mit dem blinddarm zu tun hat aber es ist eher unwahrscheinlich. Die luft im Darm kann solche symptome wohl auslösen. Niere und galle i.O. .Jetzt habe ich natürlich ne andere Frage: Was kann mann dagegen tun das mann so viel luft im Darm hat. Gibt es da irgentein Hausmittel. Würde mich auf eine antwort freuen

  10. #10
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Reizdarm oder Blinddarm

    hallo lausbub,

    zuviel luft im darm gehört wohl irgendwie zum "reizdarm" dazu. keiner kann sagen, warum das so ist. ich denke, das irgendwas mit der verdauung im darm nicht so läuft, wie es soll. was man dagegen tun kann?

    ich koch mir fast jeden tag so um 1 liter kümmeltee ... 5 teelöffel kümmel in 1 liter wasser ca. 3 - 5 minuten kochen, abkühlen und in flaschen abfüllen. über den tag verteilt trinken.

    gibt auch lefax in der apotheke, auf dauer aber ganz schön teuer. aber versprich dir davon nicht zu viel. ein wenig hilfts, aber weg geht die luft im bauch davon nicht komplett.

    ansonsten so oft wie möglich blähendes meiden. auch kohlensäurehaltige getränke sind nicht wirklich gut. und mal ein ernährungsprotokoll schreiben. ich hätte nie gedacht, das brot mich zum luftballon machen könnte... und rohkost und fettige speisen...

    komischweise habe ich mit kohl, linsen, und bohnen überhaupt keine probleme ...

    lg
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reizdarm?
    Von Angelina.Can im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 12:43
  2. Reizdarm
    Von phuket58 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 10:54
  3. Fm oder auch reizdarm
    Von jess im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 23:12
  4. Reizdarm
    Von Dina24 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 18:49
  5. Reizdarm nach Clostridium diffcile?
    Von lollilu im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 23:47