Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Reizdarm?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Reizdarm?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Reizdarm?

    Hallo,

    ich leide schon seit mehreren Jahren an ständigen Darmproblemen. Früher litt ich immer wieder unter starker Verstopfung, bis ich eine Fehlgeburt und eine Eileiterschwangerschaft hatte. Da bekam ich intravenös Antibiotika und ab da fing es mit starkem Durchfall an. Dieser hielt mind. ein halbes Jahr an und kein Arzt fand heraus, an was das lag. Ich hatte verschiedene Untersuchungen, darunter auch eine Darmspiegelung, aber die Ärzte waren ratlos. Bis ich dann herausfand, dass ich auf einmal eine Laktoseintoleranz hatte und auch noch andere Lebensmittel nicht mehr vertrug, wie z.B. Eier und fettes Essen. Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, ist es etwas besser geworden, aber immer wieder leide ich unter Koliken und starken Durchfällen. Manchmal traue ich mich gar nichts mehr zu essen, wenn ich am nächsten Tag was vor habe, damit ich nicht ständig auf die Toilette rennen muss. Auch habe ich ständig Angst, wenn ich irgendwo bin, dass ich wieder Koliken bekommen könnte. Erst vor kurzem habe ich wieder einen Stuhltest machen lassen, aber es war alles in Ordnung. Weder Blut noch Pilze wurden gefunden. Einerseits bin ich ja froh, dass nichts gefunden wurde, aber andererseits fühlt man sich so hilflos und es schränkt mein Leben doch sehr ein. Mein Hausarzt vermutet, ich könnte vielleicht einen Reizdarm haben. Kann man denn bei einem Reizdarm gar nichts machen, damit diese Koliken und Durchfälle besser werden?
    Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Angelina

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reizdarm?

    Hallo Angelina,

    es gibt keine Heilung für Reizdarmsyndrom. Lediglich die Symptomatik lässt sich behandeln - das sogar sehr gut. Aber diese Diagnose wird erst dann gestellt, wenn wirklich keine organischen Ursachen gefunden wurden und alle Untersuchungen durchgeführt wurden (Ultraschall, Magen- und Darmspiegelung, Labor, ect.).


    Viele Grüße

  3. #3

    Standard AW: Reizdarm?

    Vielen Dank Dr. Baumann, für die Rückmeldung. Da ich diese Symptome schon seit mehreren Jahren habe, wurden eigentlich alle möglichen Untersuchungen bereits durchgeführt (u.a. Darmspiegelung, Stuhltests, Blutuntersuchungen, Ultraschall, Magenspiegelung) Es kam nie etwas heraus, was die vielen Durchfälle und die Koliken verursachen könnten. Deshalb hat mein Hausarzt gemeint, dass es wohl ein Reizdarm sein könnte. Allerdings hat er nicht erwähnt, dass man auch dagegen etwas tun kann. Ich dachte, dass ich jetzt mit diesen Schmerzen und den ständigen Durchfällen leben muss. Deshalb meine Frage, ob man da auch was gegen tun kann, falls es tatsächlich ein Reizdarm sein sollte. Was kann man denn dagegen tun? Gibt es Medikamente, die einen Reizdarm lindern können?

    Viele Grüße

    Angelina

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reizdarm?

    Man kann mit Medikamenten die Symptome lindern. Bei kolikartigen Schmerzen wird zum Beispiel die Einnahme von Buscopan empfohlen. Bei vermehrter Verstopfung empfiehlt sich ein "Weichmacher" wie z.B. Bifiteral oder Movicol - nicht mit Abführmitteln verwechseln!.

  5. #5

    Standard AW: Reizdarm?

    Danke für die Tipps. Mit Verstopfung habe ich zum Glück keine so großen Probleme mehr. Diese Phasen sind bei mir nicht mehr so lange. Die größeren Probleme sind die vielen Durchfälle. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, ein Durchfallmittel zu kaufen, weil ich Angst habe, es könnte dann wirklich zu einer Verstopfung kommen und das möchte ich nicht. Gibt es denn auch Durchfallmittel, die nicht so stark sind? Auch habe ich bei Buscopan keine guten Erfahrungen gemacht und traue mich nicht, diese zu nehmen. Bei der Geburt meines Sohnes bekam ich damals Buscopan und mir wurde so schlecht davon, dass ich mich übergeben musste. Gibt es da denn auch noch was anderes?

Ähnliche Themen

  1. Reizdarm
    Von phuket58 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 09:54
  2. Fm oder auch reizdarm
    Von jess im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 22:12
  3. Reizdarm
    Von Dina24 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 17:49
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 00:18
  5. Reizdarm nach Clostridium diffcile?
    Von lollilu im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 22:47