Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rücken und Knie was tun?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rücken und Knie was tun?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Rücken und Knie was tun?

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Willkommensgrüße. Ich habe leider seit 2 Jahren mit meinen Knien, und seit einem Jahr nun auch mit meinem Rücken zutun.

    Links bin ich schon 2 Mal operiert worden. Einmal im Februar, und einmal im Oktober 09. Mein Problem war, und ist rechts noch, das mir die Kniescheibe rausspringt. Links wurde eine sogenannte MPFL-Rekonstruktion gemacht. Leider ist die erste OP nicht sogut verlaufen. Ich konnte mein Bein vor Schmerzen kaum anheben, geschweige denn laufen. Nach 5 Monaten konnte ich nur bis 80° beugen, mehr ging nicht.

    Bin dann zu einem anderen Arzt geschickt worden, und nach einem 2 tem MRT wurde festgestellt, das eine Sehne flasch platziert wurde. Nach der 2ten OP, konnte ich alles wieder leichter. Ich konnte gleich aufstehen, und die Beugung klappt fast wieder wie früher. Es wurde das Band gelöst und versetzt. Seidem an habe ich links keine Probleme, außer mal Schmerzen, mehr.

    Leider wurde ich im Dezember 09 wieder in ein tiefes Loch gerissen. Da kam die Sache mit meinem Bandscheibenvorfall.
    Man bückt sich ganz normal übers Sofa und will die Decke zusammen legen, und beim hochkommen, hat es nur noch so gekracht.

    Ich lag eine Woche total mit Medis zugepumpt im Krankenhaus. Seit dem Tage an bekomme ich die Rückenschmerzen auch nicht mehr weg. MRT wurde gemacht...und es wurde eine Facettenatthrose und ein 2ter kleiner Prolaps festgestellt. Musste aber nicht operiert werden. Ich bekam Physio und Fango, aber nichts half.

    Meine Verzweiflung war mir mächtig anzusehen. Im März letzten Jahres bin ich dann vier Wochen auf Reha gewesen. Dem Knie tat es gut, aber dem Rücken ...nein...Ich konnte vor Schmerzen manchmal kaum laufen.

    So und dann sind wir umgezogen, und hier wurde mir gleich geholfen. Ich bekam für Knie (schon abgeschlossen) und Rücken (läuft noch) Akupunktur. Zudem mache ich jetzt Rehasport. Naja noch kann ich keine Veränderungen feststellen.

    Zudem darf ich meinen Job als Einzelhandelskauffrau nicht mehr ausüben. und mache seit dem 03.01. eine Fortbildung von der Rentenversicherung.

    Leider fäng jetzt auch mein rechtes Knie an Probleme zu machen. Es schmerzt und die Kniescheibe springt nach Lust und Laune.

    Nun muss ich am 25.02. zum Kniespezialisten, weil er sich was einfallen lassen soll, damit das Knie nicht noch instabieler wird.

    So das ist meine ganze Geschichte.

  2. #2
    Ganz neu hier
    Name
    Alexandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Rücken und Knie was tun?

    Hallo Mimmi,

    ich hatte ähnliche Probleme wie du (zumindest was die Kniescheibe betrifft): seit meinem vierten oder fünften Lebensjahr sind mir ca. einmal pro Monat die Kniescheiben rausgesprungen. Und ich kann dir eigentlich nur raten, dich nur von Ärzten operieren zu lassen, die von jedem in den Himmel gelobt werden. Mir wurden an den Knien mehrfach die Bänder gestrafft. Zweimal von den Ärzten im Hanauer Stadtklinikum - das hatte zur Folge, dass ich zwar operiert war, aber meine Kniescheibe trotzdem rausgesprungen ist. Dann wurde ich ein weiteres Mal in Gelnhausen operiert. Das Ergebnis: 10 Jahre absolut beschwerdenfrei =) Also nur zu den Koryphäen gehen...


    Und ansonsten empfehle ich dir natürlich Bandagen... dann flutscht die Kniescheibe nicht ganz so leicht raus :-/ Die meisten Orthopäden schwören ja auch auf Muskelaufbau, aber ich sag dir ganz ehrlich: mir hats nichts gebracht. Im Gegenteil, je mehr Fahrrad ich gefahren bin oder trainiert habe, desto öfter sind die Kniescheiben herausgesprungen.

    Ich wünsche dir eine gute Besserung! =)

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Rücken und Knie was tun?

    Hallo Mimmi,
    kann es sein, dass bei deinem Rücken auch der eine oder andere Nerv eingeklemmt ist? Das kommt häufig vor bei Bandscheibenvorfällen. Bei mir werden durch eine Zyste an der Bandscheibe Nerven eingeklemmt.
    Normalerweise lernt man in der Reha oder oder der Krankengymnastik sehr gut, wie man die umliegende Muskulatur stärkt und damit die Wirbelsäule bzw. den ganzen Bewegungsapparat abstützt.
    Mein Mann ist mit seinen Rückenbeschwerden bei einem Heilpraktiker, der ihn nach seinen Vorfällen immer wieder gut hinbekommen hat, mit Akupunktur, Schröpfen, sanftes Einrenken, homöopatischen Tropfen. Nebenbei musste er natürlich immer Krankengymnastik machen. Osteopathie hat ihm auch schon gut geholfen.
    Und man sollte rückenschonendes Arbeiten lernen, auch für den Haushalt.
    Wenn man wie du im Einzelhandel arbeitet, ist es für den Rücken schon schwer, das sehe ich am Personal, wenn ich Einkaufen bin, was die alles leisten müssen. Ist gut, dass du umschulen kannst.
    Mit dem Rücken könntest du ja mal eine andere Meinung einholen, wenn das bisherige nichts hilft.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Kribbelparästhesie im Rücken
    Von Tweety im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 22:06
  2. Brustschmerzen / Rücken
    Von Alex im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 16:58
  3. Krummer Rücken
    Von sammi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 10:22
  4. Rücken-Coach - Wir stärken Ihnen den Rücken
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 11:40
  5. Kribbeln im Rücken
    Von MatzeG im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 22:38