Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Saures Aufstoßen, Kloßgefühl im Hals, Nackenverspannung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Saures Aufstoßen, Kloßgefühl im Hals, Nackenverspannung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

Ganz neu hier

Standard Saures Aufstoßen, Kloßgefühl im Hals, Nackenverspannung

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit mehreren Beschwerden zu kämpfen, die alle relativ gleichzeitig auftreten und miteinander zusammenzuhängen scheinen. Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir helfen kann, mögliche Ursachen zu identifizieren. Bitte keine Antworten wie "Gehe zum Arzt", da ich bereits bei mehreren Ärzten war und nichts Konkretes festgestellt wurde.

1. Kloßgefühl im Hals und häufiges Schlucken: Oft habe ich das Gefühl, dass sich Schleim im Hals bildet, was mich dazu bringt, ständig zu schlucken. Das Gefühl ist besonders ausgeprägt, wenn ich ruhig sitze, z. B. beim Lesen oder Arbeiten am PC. Es ist mit einem Druckgefühl im Hals verbunden, was das Gefühl eines „Kloßes“ verstärkt. Manchmal tritt es auch in stressigen Situationen auf.
    2. Saures Aufstoßen: Ich habe auch häufig mit saurem Aufstoßen zu tun, egal ob ich etwas gegessen habe oder nicht. Dies tritt oft gleichzeitig mit dem Kloßgefühl auf und kann unangenehm sein.
    3. Verspannungen im Nacken und Hals: Ich verspüre währenddessen immer regelmäßig starke Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, oft im Zusammenhang mit dem Kloßgefühl im Hals. Ich habe das Gefühl, dass diese Beschwerden mit dem Vagusnerv in Verbindung stehen könnten, da ich häufig den Drang verspüre, meinen Nacken zu massieren, wenn die Symptome auftreten.
    4. Vermutung auf Reflux oder Panikattacken: Bei meinen Ärzten wurde oft vermutet, dass Reflux oder Panikattacken die Ursache der Beschwerden sein könnten. Allerdings wurde keine definitive Reflux-Diagnose gestellt, und die Medikamente (Pantoprazol) haben bisher keine Verbesserung gebracht. Auch wenn ich in stressigen Situationen betroffen bin, habe ich die Symptome auch in ruhigeren Momenten, wie beim Lesen oder Zocken, was mich nachdenklich macht.

Laborwerte sind alle in Ordnung auch eine Magenspiegelung hat nichts ergeben.
    Ich frage mich, ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Symptomen gibt oder ob jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten kann. Welche möglichen Ursachen oder Lösungen gibt es, die ich vielleicht noch nicht in Betracht gezogen habe?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Krankenschwester
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Saures Aufstoßen, Kloßgefühl im Hals, Nackenverspan

Hallo LWinterberg91!
    Es gibt verschiedene Ursachen bei einem Globusgefühl, u.a. könnte auch die Schilddrüse das verursachen, da Du aber mit saurem Aufstoßen zu tun hast, wäre es doch hilfreich, das genauer abklären zu lassen durch eine Magenspiegelung, bevor noch weitere Magenbeschwerden dazu kommen.
    Auch knöcherne Anbauten an der HWS/Osteophyten, könnten das verursachen, aber eines nach dem anderen, das wahrscheinlichste zuerst, die Magenspiegelung
    Liebe Grüße
    Josie

Ganz neu hier

Standard AW: Saures Aufstoßen, Kloßgefühl im Hals, Nackenverspan

Vielen lieben Dank für die Antwort und die Anregungen Magenspiegelungen habe ich in den letzten Jahren bereits 3 Stück gehabt und keine hat etwas ergeben.