Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schiefe Kniescheibe - nichts dagegen machbar?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schiefe Kniescheibe - nichts dagegen machbar?!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    26.01.2012
    Beiträge
    1

    Frage Schiefe Kniescheibe - nichts dagegen machbar?!

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab mich in dieses Forum "verirrt", als ich etwas über die Reizstromtherapie gesucht habe. Aber nun mal von Anfang an (ich hoffe, ich bin mit meinem "Problem" richtig hier...)

    Seit ca. 2 - 2 1/2 Jahren habe ich Probleme mit meinem rechten Knie. Zuerst war es so, dass ich Schmerzen bei Bewegung hatte oder nach dem Schulsport. Ich bin dann also, als es nicht mehr auszuhalten war, zum Chirugen gegangen. Der hat geröngt, mir ne Bandage aufgedrückt und mich zum MRT überwiesen. Dort wurden dann Aufnahmen gemacht & anschließend bin ich wieder zum Chirugen. Ergebnis: Schiefe Kniescheibe. SUPER. Was man dagegen tun kann? Er meinte Reitsport wäre ganz hilfreich und halt Sportarten vermeiden, die das Knie besonders belasten. Da ich eh nicht so sportlich aktiv war, kein Problem. Schulsport hab ich dann so gut es eben ging weiter gemacht. Dann wurd es nach 2-3 Tagen mit Bandage wieder gut und alles fein.

    Seit nun fast 6 Wochen plagen mich wieder Schmerzen. Ich habs 4 Wochen mit Bandage versucht und bin dann zum Hausarzt. Der meinte, ich solle erstmal Schmerztabletten nehmen (ibu600), weil es sich vielleicht um ne Entzündung handelt. Hab dann also ne Woche lang jeweils morgens und abends eine Tablette genommen. Nach ein paar Tagen hab ich mir zusätzlich noch Voltaren besorgt und das Knie immer fleißig eingeschmiert. Besserung? Fehlanzeige.
    Also landete ich beim Orthopäden. Der machte eine Röntgenaufnahme und "diagnostizierte" genau das, was ich schon wusste: schiefe Kniescheibe. Die einzige Neuigkeit war, dass an der Gelenkkapsel auch etwas ist. Die Kniescheibe würde halt immer an den anderen Knochen reiben und die Kapsel sei auch angegriffen. PRIMA!
    Er verordnete mir ebenfalls Voltaren und 8x10 Minuten Reizstromtherapie. Was anderes könne man da nicht großartig machen, Bandage hätte ich ja schon.

    Zwei Sitzungen hab ich nun schon hinter mir und noch keine Besserung, okay, ich erwarte auch keine Wunderheilung Aber irgendwie mal ne kleine Verbesserung wäre schön.

    Meine Frage, nach dem Roman, ist nun, ob man wirklich NICHTS dagegen tun kann?! Muss ich mein Leben lang mit Schmerzen (und Bandage) rumlaufen? Ich bin da ein bisschen skeptisch...

    Herzliche Grüße,
    Mari

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schiefe Kniescheibe - nichts dagegen machbar?!

    Hallo Mari,
    ich kann mir denken, dass man da nur operativ was machen könnte.
    Ich habe beidseitig angeborene asymmetrische Kniescheiben, d. h. sie sind innen zu kurz und außen gehen sie zu weit runter. Deshalb hatte ich auch schon in deinem Alter arge Schmerzen, weil das eine Fehlbelastung und eine schnellere Abnutzung der Knorpel zur Folge hatte. Es knirschte bei jedem Schritt in den Knien. Ich bekam "Dona 200 S" verordnet, die für den Knorpelaufbau gesorgt haben, was mir auch weitgehendst geholfen hat. Mit Schmerzmittel war ich vorsichtig, denn wenn der Schmerz vergeht, passt man nicht mehr so gut auf seine Bewegungen auf. Irgendwann wurden die "Dona" vom Markt genommen, weil es in Tierversuchen keine Wirkung zeigte. Das gefiel mir gar nicht, denn mir hat es ja geholfen. (Mittlerweile gibt es sie wieder, aber man muss sie inzwischen selber bezahlen.) Ich hab dann auch mit homöopathischen Mitteln gute Erfolge erzielt, nur ab und zu waren die Schmerzen so schlimm (meistens nur in einem Knie), dass ich Spritzen brauchte.
    Heute habe ich Rheuma und leichte Arthrose dazubekommen, das macht es nicht gerade besser. Aber ich habe gelernt, damit zu leben.

    Ich würde dir auch Sport bzw. viel Bewegung empfehlen, die für das Knie nicht belastend ist. Radfahren, Schwimmen usw. Und lass nochmal abklären, was mit der Gelenkkapsel ist. Wenn die Kniescheibe zu sehr an anderen Stellen reibt, wäre zu erwägen, ob eine OP nicht doch das Sinnvollste wäre. Lass dich gut beraten, und wenn du nicht zufriedenstellend behandelt wirst, kannst du jederzeit zu einem anderen Arzt gehen und dir eine 2. Meinung einholen.
    Alles Gute!

  3. #3
    Hannibal
    Gast

    Standard AW: Schiefe Kniescheibe - nichts dagegen machbar?!

    hallo,
    ich habe eine leichte Fehlform der Kniescheibe und habe von meinem Arzt, der gleichzeitig auch Sportmediziner ist eine Krankengymnastik verordnet bekommen die bestimmte Oberschenkelmuskeln aufgebaut hat, so dass sie die Kniescheibe etwas vom Knorpel "wegziehen" ebenfalls trage ich eine Bandage. Aber mir wurde auch erklärt, wenn die Krankengymnastik nichts helfen würde, müsste ich eine Operation machen, weil sonst eine verfrühte Arthrose auftreten kann. Wobei mir die Krankengymnastik bisher geholfen hat. Vielleicht holst du dir ja noch eine zweite Meinung ein

    MfG Diana

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.04.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schiefe Kniescheibe - nichts dagegen machbar?!

    Hallo mari
    ich habe leider das gleiche Problem wie du, meine schiefe Kniescheiben sind angeboren,
    Dieses weiß ich jetzt seit ungefähr 3 Jahren, kann kaum noch Sport machen, rennen geht gar nicht, weil es so weh tut.
    bei mir liegen die nämlich genauso, dass sie die ganze zeit aufeinander reiben.
    habe bis jetzt nur Krankengymnastik bekommen, sie hilft aber nicht, bei mir worden die Schmerzen dadurch noch stärker und habe ein Gerät bekommen, also stromtherapie, hilft aber auch nicht. Mein ortophäde meinte was anderes kann man nicht dagegen tun. Habe jetzt auch noch das Problem das die ganze zeit bei meinem Knie etwas rausspringt :/
    Die Ärzte wissen irgendwie auch nicht so wirklich was dagegen hilft!
    Lg, Sarah

Ähnliche Themen

  1. 48 Bürokratiestunden pro Monat weniger sind machbar
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 18:30
  2. Chronischer Schleim im Hals- Was dagegen tun?
    Von dominika im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:15
  3. p-Phenylendiamin Allgerie. Was hilft dagegen ?
    Von Kruemel2906 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:14
  4. Kniescheibe
    Von Bullseye im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 06:15