Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schienbeinschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schienbeinschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Purzel 1
    Gast

    Standard Schienbeinschmerzen

    Ich habe mittlerweile zum 4. mal in den letzten 3 Monaten Schmerzen beim Anheben des Fußes im vorderen Schienbein des rechten Beines- Das geht soweit, daß ich ein paar Tage kaum auftreten und laufen kann.- Nach 3 bis 6 Tagen klingt der Schmerz dort wieder ab.- Er ist jedoch sehr heftig und scharf.-
    Das erste mal meinte mein Hausarzt es handele sich um eine Entzündung durch eine Überlastung. Nun bin ich ja wegen meines Armes schon seit langer Zeit zuhause und Überbelastung könnte eigentlich nicht der Fall sein.- Könnte das etwas rheumatisches sein?- Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder unklare Entzündungen, an Gelenken und Knochen und Sehnen. Mein Rheumafaktor bleibt negativ,- andere Entzündungswerte sind seit Jahren erhöht.- Ich hatte meinen Arzt auch schon darauf angesprochen, der meint aber,- es handele sich nicht um Rheuma.- Eine andere Erklärung hatte er allerdings nicht.- Er meinte, das seien alles isolierte Entzündungen.-Liebe Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (26.03.2009 um 11:38 Uhr)

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Hallo Purzel,

    deine Schilderung spricht für ein Problem mit dem M.tibialis(Fußhebermuskel). Entweder ist da ein Sehnenansatz gereizt oder entzündet, oder mit dem Mittelfuß oder den Sprunggelenken ist etwas nicht in Ordnung. Sind bei dir Fußschäden bekannt, z.B. Senk- oder Knickfüße? Laß mal einen Orthopäden draufschauen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Liebe Christiane!
    Ich hab im Januar Schuhe mit Superweichbettung, Absatzangleichung und verdeckter Schmetterlingsrolle bekommen, weil ich beim Laufen immer arge Schmerzen im Mittelfußbereich hatte.- Die ersten Schienbeinprobleme traten erst nach dem Tragen der neuen Schuhe auf, auf denen ich eigentlich meine recht gut laufen zu können,- dh. die Schmerzen im Mittelfußbereich sind weg. Ob mit den Schuhen für mich etwas nicht paßt und ob mir das "neue Laufen" diese Probleme beschehrt?
    Liebe Grüße und herzlichen Dank Purzel

    ( vielleicht hat unser Schmied den ich für die Pferde hab ja doch recht,- der stellt ein Pferd mit Fußproblemen nicht unbedingt um, weil das in manchen Fällen woanders Probleme verursachen kann, sagt er. )
    Geändert von Purzel 1 (26.03.2009 um 18:50 Uhr)

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Oh dann war wohl die Umstellung zuviel für deine Beine. Wird eine Absatzangleichung von mehr als 3 - 4 cm notwenig, soll man nicht voll ausgleichen. Das ist dann statisch eine völlig andere Situation, Muskeln und Bänder sind damit sehr oft überfordert. Immerhin bist du offenbar jahrelang mit einer Fehlstatik herumgelaufen - umsonst wurde bei dir nicht ausgeglichen. Entsprechend lokal verkürzt oder überdehnt sind die Weichteile und werden von heute auf morgen dauergedehnt. Das muß zu Schmerzen führen.
    Der Rest des Schuhs passt scheinbar korrekt. Spricht doch mal mit dem Schuhmacher, ob man an der Absatzhöhe noch etwas korrigieren kann.

    LG Christiane

  5. #5
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Das ist lieb von Dir,- Ich denke, daß Du recht hast.- Hab ganz lieben Dank.
    Purzel

  6. #6
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Das mit dem Auftreten geht leider schon wieder nicht ohne Schmerzen. Ist leider nun schon das 5. mal dieses Jahr, daß ich nicht auftreten kann.... Die Schuhe scheinen das Problem nicht zu sein, die habe ich gewechselt und nach ein paar Tagen bin ich dann ja immer wieder symptomfrei an dem Bein. Es scheint ein Problem mit dem Fußheber zu sein. Das scheint auch nicht bewegungs - oder belastungsabhängig zu sein. Es hält dann immer 5 bis 7 Tage an und geht dann wieder weg.
    Langsam mache ich mir schon Gedanken, ob diese " Erscheinungen" irgendetwas mit den Nerven zu tun haben oder mit den chronisch erhöhten Entzündungswerten, die ich seit langem habe, weil ich ja auch dieses Nervenproblem am Ulnaris habe. Ich weiß, ich müßte mir einen Arzttermin machen. Ist mir aber unangenehm da immer wieder aufzuschlagen mit den Wehwechen. Und ich bin mir auch nicht sicher: Neurologe,-( der Neurologietermin würde mir am meißten Kopfzerbrechen bereiten, vor dem hab ich Respekt.) Orthopäde ? Das dauert dann wieder Monate und wenn der Termin ist, dann kann ich sicher wieder laufen wie ein Döppken und ich komm mir vor wie ein Hypochonder- Liebe Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (03.06.2009 um 18:18 Uhr)

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Wir hatten ja den Verdacht mit dem Fußheber im Frühjahr schon mal gehabt. Dann wären die Schmerzen aber belastungs- oder schuhabhängig. Mal ne andere Frage: hast du evl Probleme mit dem Rücken? Ich meine, dass die evl in die Beine ausstrahlen?

  8. #8
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Liebe Christiane!
    Ich hab nach 30 Jahren Krankenpflege natürlich Rückenprobleme. Der Orthopäde meinte, daß meine Wirbelsäule für die Berufsjahre aber noch ganz gut aussieht. Die Schmerzen damals kehrten auch immer wieder konzentrierten sich aber auf die Leiste links. ( MRT Befund von 2006: Zwischen LWK 3 und 4 befindet sich eine Osteochondrose, mit der ich vor ca 2 Jahren eine Infusionstherapie und eine Akkupunkturbehandlung gemacht habe, die mir sehr gut geholfen hat.(Ich mag diese Arztlauferei nicht besonders leiden und versuche da so wenig wie möglich aufzutauchen. Am liebsten wäre mir ja, wenn das einfach von ganz alleine wieder weg gehen würde ohne daß ich groß damit zu einem Arzt laufen müßte. Es scheint ja auch immer wieder weg zugehen nach ein paar Tagen,- bleibt aber leider nicht weg.) Allerliebste Grüße Purzel

  9. #9
    Medi-zinnober
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    75

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Hallo, wollte nur kurz anmerken, dass ich mal ne ganz ähnliche Symptomatik hatte, wo es auch zunächst in die von Euch vermutete Richtung ging. Bei mir wars dann ne Knochenhautentzündung, eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Ich denke Arztbesuche und Behandlung sind in solchen Fällen ein Muss und als "Wehwehchen" würde ich das nicht abstempeln. Es ist DEIN Körper, Du hast nur einen davon, und es sind Deine Schmerzen. Gute Besserung!

    Gruß Lebenszeichen

  10. #10
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Es ist ja nicht so, daß ich damit beim ersten mal nicht beim Arzt war. Der meinte, daß das rasch vorbei ginge und daß ich das Bein ein bißchen hochlegen sollte. Einen weiteren Behandlungsbedarf sah der nicht.
    Es wäre natürlich schön gewesen, wenn die Probleme vom umgearbeiteten Schuh gekommen wären. Das scheint jedoch hartnäckiger zu sein, als ich dachte. Nun hab ich ja diese recht langwierige Behandlung nach der Operation hinter mir. Man merkt jedoch wie ungern es gesehen wird, wenn man in einem Behandlungsquartal mehr als einmal in einer Praxis auftauchen muß und mir ist das sehr unangenehm. Es wäre zu schön, wenn ich an dem Symptom alleine etwas machen könnte. Vielleicht laufe ich ja nur falsch, oder so..... Ich möchte eigentlich auf keinen Fall erneut ausfallen müssen, denn ich war mit dem Arm schon so lange außer Gefecht gesetzt und konnte 5 Monate lang nicht viel machen und habe auch schon diese ergebnislosen Untersuchungen wegen der Nervensache am Ulnarisnerv hinter mir. Ich vermute mal, daß man wieder keine Ursache finden wird für eine erneute Entzündung an einer anderen Stelle. Es kommt mir recht spanisch vor, daß sich immer wieder neue Sehnen, Gelenke und Nerven entzünden, und das ohne eine Ursache zu haben. Wenn man immer wieder mit solchen Entzündungen auftauchen muß, für die sich nichts finden läßt, dann kommt man sich langsam sehr blöd vor. Ob ich mir mal einen Termin bei einem Rheumatologen mache ? Die CRP-( immer über 15 bis 30) Werte bei mir und die Leucozyten ( bis 12000 bis 25000) sind seit Jahren erhöht. Da aber der Rheumafaktor negativ ist, meint der Doc: " Das wäre nichts rheumatisches". Auch passen die Teile die sich entzünden in kein einheitliches Bild, meint er.
    In den letzen Jahren und entzündeten sich verschiedene Gelenke ohne Ursache. ( 2 mal Daumengrundgelenk rechts, 1 mal Daumengrundgelenk links,- Zeigefingergelenk links,- Ellenbogen rechts, zuletzt kam dann das Problem mit dem Ellenbogennerv links hinzu. Als Ursache für das Ulnarisproblem werden schon überall rheumatische Probleme aufgeführt. Die Entzündungen scheinen aber nicht den Regeln aus dem Lehrbuch zu entsprechen. Spreche ich auf die Leucocytenerhöhung und die CRP an, so höre ich nur:" Das haben Raucher schon mal!" Ich antworte natürlich: " aber ich rauche doch gar nicht." und dann folgt ein Schulterzucken des Arztes. Mittlerweile frage ich mich, ob ich spinne. Ich denke, ich werde den Arzt am besten wechseln müssen. Als ich mit der Abduzensparese der Hand und der Muskelatrophie da zum ersten mal hinging meinte der zu mir: Ich solle darauf nicht achten und lieber stattdessen fotografieren gehen. Man geht dann nicht mehr gerne zum Doc.
    Liebe Grüße Purzel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schienbeinschmerzen
    Von Anjolie im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 14:30