Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schienbeinschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schienbeinschmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Schienbeinschmerzen

    Hallo zusammen,

    ich wende mich mal wieder an euch obwohl ich so oder so vorhabe morgen einen Orthopäden anzurufen, aber ich gehe davon aus, dass ich wohl 6 Wochen Wartezeit auf einen Termin in Kauf nehmen muss und wollte mich daher schon vorab informieren.
    Ich habe seit ca. 2 Jahren immer mal wieder Schienbeinschmerzen, allerdings nur links. Es schmerzt grundsätzlich nur beim Laufen, wenn ich von außen dagegen drücke merke ich garnix. Der Schmerzt sitzt auch genau im Knochen, es fühlt sich ungefähr so an, als hätte ich einen blauen Fleck im Knochen.
    Na ja das Ganze kommt und geht immer mal wieder, hatte nun schon einige Monate Ruhe und heute ist es wieder heftig da.
    Ich sitze nun hier und male mir die wildesten Dinge aus, Knochentumor etc..

    Hat einer ne Idee, was es sein könnte? Ne Knochenhautentzündung denke ich nicht, da es wie gesagt äußerlich überhaupt nicht schmerzt und ich habe auch keine heftige Belastungen in letzter Zeit ausgeübt...
    Ich danke schonmal im Voraus.

  2. #2
    Mariandl
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    78 Jahre
    Wohnort
    Dreieck-Freising/Landshut/Minga
    Mitglied seit
    30.01.2010
    Beiträge
    14

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Hallo, Anjolie,

    vielleicht ist ein Schmerz, was auch dem Weichteilrheuma zugeordnet werden kann, man kann das dem HA. sagen,aber um
    genaueres zu erfahren, sollt man es dann beim Spezialisten abklären lassen. Ich kann ein Lied davon singen,
    bei mir wandern diese Schmerzen und bleiben manchmal einige Tage, es ist eigentlich zum aushalten, aber sehr lästig.
    Vielleicht kann Dich der HA. zum Facharzt für Fibromyalgie überweisen.

    Liebe Grüße, Mariandl

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Scoppy
    Name
    Conny
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Niederau
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Hallo Anjolie,
    sitzt der Schmerz auf dem Schienbein und verstärkt sich, wenn Du beim Laufen den Fuß hebst?

    Das ist bei mir der Fall und Auslöser ist eine Blockade Wadenbeinköpfchens (Fibuaköpfchen). Das verursacht einen Schmerz, der auch den Fußheber betrifft. Leider bin ich ein med. Laie und kann es Dir nicht genau erklären.

    Das Wadenbeinköpfchen ist auf der Außenseite, unterhalb des Kniegelenks tastbar. Ist etwas blockiert oder gereizt, kommt es bei Druck zu einem Schmerz.

    Gute Besserung
    Conny

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Shin-Split?
    Kommt soetwas infrage?
    Liebe Grüße Feli

  5. #5
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Erstmal danke für eure Antworten!
    Shin split glaube ich nicht, es tritt nicht nach Belastung auf, sondern einfach so aus dem Nicht heraus, derzeit ist es auch wieder weg, es kommt quasi schubweise immer mal wieder, zuletzt hatte ich 6 Monate Ruhe und vor 5 Tagen dann das erste Mal wieder, nach 1 Tag war der Schmerz auch wieder weg.

    Beim Heben des Fußes wird der Schmerz nicht schlimmer, es tut nur weh wenn ich auftrete, selbst wenn ich aufs Schienbein rauf drücke schmerzt es nicht, es fühlt sich wie ein blauer Fleck im Schienbeinknochen an, deshalb mach ich mir direkt Sorgen, dass es was ernsthaftes sein könnte.

    Ich hatte ja auch vor knapp 1 Jahr ein Knochenmarködem in beiden Hüften was 4 Monate anhielt, im Februar diesen Jahres bin ich schon auf den Kopf gestellt worden bezüglich rheumatischer Erkrankungen und auch Stoffwechselerkrankungen, da war angeblich alles in Ordnung.

  6. #6
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    So, ich war dann mal beim Orthopäden, der mir zunächst weiß machen wollte, dass es an meinen (absolut leichten) Spreizfuß liegt.. Da ich derzeit auch noch Schmerzen in sämtlichen Zehengelenken, Fingergelenken und auch in den Knien habe, werde ich mich nun in der Rheumatologie vorstellen müssen, schon allein weil ich ja dieses beidseitige Knochenmarködem in den Hüften hatte. Die linke Hüfte hat wohl nen kleinen Schaden dabei erlitten und ist etwas eingesteift, was mir persönlich aber nicht aufgefallen ist.
    Geröntgt wurden nicht mein Schienbein, sondern meine Füße, die waren in Ordnung, aber er meint, so wie ich ihm das alles schilder klingt es nach einer rheumatischen Erkrankung.
    Und wann hab ich den Termin in der Rheumatologie? Im April... Super..

  7. #7
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Hallo Anjolie,
    das Ganze hört sich schwer nach Rheumatoider Arthritis an. Tut mir leid für dich, weil du noch so jung bist.
    Leider ist es bis April sehr lang, aber du kannst inzwischen mehr tun als abwarten. Du kannst entzündungshemmende Medikamente ausprobieren, da kann dir dein Hausarzt helfen, oder du kannst pflanzliche Arzneien wie Teufelskralle ausprobieren (aber Vorsicht: kann auf den Magen gehen, wie alle Antirheumatika), oder Schüßler-Salze, Homöopathika, Tests machen, ob du übersäuert bist (ist meistens der Fall) und wenn ja, entsäuern. Viel Bewegung ist wichtig, damit der Stoffwechsel in den Gelenken angekurbelt wird und damit sie nicht steif werden, warm halten (besonders jetzt im Winter). Das alles kannst du machen, um die Wartezeit zu nutzen.

    Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe Wirbelsäulenrheuma mit peripherer Gelenkbeteiligung und entzündliches Weichteilrheuma. Falls im Blut kein Rheumawert ist, heißt das noch lange nichts, denn ca. 20% der Rheumatiker sind seronegativ, so wie ich auch.

    Ich wünsche dir alles Gute, dass du diese Erkrankung in den Griff bekommst.

  8. #8
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Bevor ich entzündungshemmende Mittel nehme müsst ich schon fast am Stock laufen..
    Mit meinem ausgeprägten Knochenmarködem (ich wurde heute schon zum 2. Mal gefragt ob man sich eine Kopie von der CD machen könnte als Lehrmaterial :-o) in beiden Hüften bin ich noch 2 Monate arbeiten gegangen, obwohl ich garnicht mehr laufen konnte (mein damaliger Chef erkannte dies nicht und meinte, es wäre eine ISG Blockierung!) Ich warte bei sowas meistens zu lang, zumal ich hier noch nicht weiß, ob es tatsächlich etwas rheumatisches ist... Ich habe ja immernoch Angst, dass im Schienbein ein Tumor sein könnte, es fühlt sich halt an, als wär etwas im Knochen und es stört mich etwas, dass mein Schienbein nicht geröntgt wurde... :-/

    Zudem mache ich mir Sorgen, ob ich nicht in diesem Jahr schon zu viel geröntgt wurde, der Arzt sagte nein, aber irgendwie... 3x Hüften in beiden Ebenen geröntgt, 1x Zähne, beide Füße in 2 Ebenen, dazu dann noch ein CT vom Schädel und eine Knochendichtemessung, die wohl auch mit Röntgenstrahlen ist... :-/

  9. #9
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Mit deiner Einstellung gegenüber entzündungshemmenden Medikamenten wirst du keinen Erfolg haben. Denn wenn es wirklich Rheuma ist und nicht gebremst wird, zerstört es den Körper. Es macht nicht nur die Gelenke steif und verursacht Schmerzen, sondern ist hochgradig degenerativ. Ich z. B. habe an manchen Stellen schon die Knochen geschädigt. Glaub mir, das Rheuma frisst sich durch, und dann wirst du schneller am Stock gehen oder gar nicht mehr laufen können, als du glaubst. Das wäre in deinem Alter gar nicht mal so lustig.
    Du bist ja auch vom Fach, also müsstest du da gut Bescheid wissen. Aber wie es immer heißt, sind die von medizinischen Personal die schlechtesten und unvernünftigsten Patienten. Du kannst ja mal mit was Homöopathischem anfangen, damit du überhaupt etwas machst, um die Zeit zu überbrücken. Wenn du bis dahin gar nichts machst, kann es sein, dass es bis dahin um einiges schlechter wird.

    Ich wundere mich, dass dein Schienbein nicht mitgeröntgt wurde, wo da doch die Schmerzen am schlimmsten sind. Ich an deiner Stelle würde mich da reinknien, dass das untersucht wird.
    ;-)

  10. #10
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Beiträge
    121
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schienbeinschmerzen

    Ja aber ich möchte keine entzündungshemmenden Mittel nehmen wenn es noch garnicht feststeht, ob ich wirklich was rheumatisches habe. Ich bin ja im Februar schon auf sämtliche rheumatische Erkrankungen untersucht wurden und da kam anscheinend damals nix bei rum, deshalb weiß ich nicht wieso da jetzt auf einmal was rauskommen sollte, aber vielleicht ist es ja auch was selteneres was noch nicht untersucht wurde. Ich glaub ja noch mehr an die Theorie mit dem Tumor..
    Die Schmerzen sind nicht so stark derzeit, dass ich das Gefühl hätte, dass ich etwas nehmen muss. Der Schienbeinschmerz ist derzeit komplett weg, dafür schmerzen die Zehengelenke und meine linke Hüfte wieder, nachdem der nette Arzt die Hüfte durch bewegt hat..

    Und dass das Schienbein jetzt auch nochmal geröntgt wird bin ich inzwischen garnicht mehr so scharf drauf, ich wurde so oft geröntgt, ich denke, da ist erstmal ne Pause angesagt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schienbeinschmerzen
    Von Purzel 1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 10:14