Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Schilddrüse?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüse?!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schilddrüse?!

    @ JUSCHKA

    Ich hatte auch schon "Regelfälle" mit derartigen Werten:
    Aus diesem Grund schrieb ich auch die Referenzwerte von den Beispielwerten einer Patientin dazu. Sie hatte Beschwerden und wenn man nur auf den TSH gesehen hätte (was einige Jahre so geschehen ist), wäre man nie auf die SD gekommen.
    Ich bin mir zum Glück sehr sicher mit dem was ich weiß und mache ... und "gesammelte Erfahrung der Diagnostik und Behandlung" ist ein gutes Stichwort dabei.
    Wie soll man diese Sätze verstehen?
    Sind Sie nun von der Schilddrüsen-Patientin zur Schilddrüsen-Therapeutin avanciert?
    Und wenn ja, wer hat Sie qualifiziert?
    Gibt´s bei Ihnen eigentlich auch noch eine andere Krankheitsursache, als die Schilddrüse?
    Sagt Ihnen eigentlich der Begriff "Prävalenz" was?

    Was ich vergessen habe: Können Sie etwas mit dem Begriff "somatische Fixierung" bzw. "Somatisierung" anfangen? Goggeln Sie mal.
    Geändert von Pianoman (03.12.2013 um 15:16 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  2. #12
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüse?!

    Ich dachte, ich hätte zu meiner Person und Ausbildung schon genug in anderen Threads berichtet. Da Sie mich ja gerne verfolgen, sollten auch Sie das gelesen haben. Desweiteren werde ich hier keine weiteren Angaben über meine Person machen ... zumal Sie Sätze schreiben "ich - als Fachkraft für die Bekämpfung alternativheilerischen Unsinns" ... ohne einen Nachweis Ihrer genauen Qualifikation und in einem anderen Thread schrieben sie mir einmal "Meine Person geht Sie nichts an." ... und so handhabe ich es nun auch.

    Zum Thema Prävalenz ... dann nennen Sie mir doch bitte genaue Zahlen der Häufigkeit diverser SD Erkrankungen? Schön wäre auch eine Aussage zur Inzidenzrate der letzten 20 Jahre.
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  3. #13
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schilddrüse?!

    Zum Thema Prävalenz ... dann nennen Sie mir doch bitte genaue Zahlen der Häufigkeit diverser SD Erkrankungen? Schön wäre auch eine Aussage zur Inzidenzrate der letzten 20 Jahre.
    Also bitte! Sie vermuten doch hinter jedem Symptom, was sich nicht gerade als offener Bruch präsentiert, eine Schilddrüsenerkrankung - und verunsichern mit zusammengestrickten Kausalitäten und daraus resultierenen angeblichen diagnostischen Notwendigkeiten diverse Fragesteller.

    Wenn Schilddrüsen-Erkrankungen so häufig sind, wie Ihre reflexhaften Beiträge es vermuten lassen, müssten Sie doch - als Fachfrau - ein paar Zahlen locker aus dem Ärmel schütteln können - nach Geschlechtern und Altersklassen und anderen epidemiologischen Faktoren getrennt.

    Da Sie mich ja gerne verfolgen, sollten auch Sie das gelesen haben.
    Also von gerne kann keine Rede sein. Aber da Sie selbst auf das mb-ht-Forum verwiesen haben, habe ich mich mal durch Ihre dortigen Beiträge gelesen. Das war schon ziemlich aufschlußreich.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #14
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüse?!

    Das finde ich jetzt aber schade, dass Sie mir die Frage nicht beantworten konnten.

    Sie als "Fachmann" und angeblicher Wissenschaftler haben aber scheinbar sehr viel Zeit. Und was haben sie daraus geschlossen? Was sagt Ihnen das jetzt über meine Ausbildung, mein Beruf und mein Wissen? Richtig! ... gar nichts!

    Ich denke, ich bin nicht die Erste, die einen zweiten Bildungsweg eingeschlagen hat! Und das nicht erst seit gestern.
    Es ist ziemlich unklug, aus irgendwelchen Beiträgen im Netz Schlüsse ziehen zu wollen.

    Nebenbei ... es gibt sogar noch mehr selbst betroffene Ärzte und Heilpraktiker, die sich aus genau diesem Grund auf spezielle Krankheiten spezialisiert haben, weil sie eigene Erfahrungen gemacht haben und da anfangen zu helfen, wo andere aufhören.

    Und genau dieses Vorgehen "großes Blutbild ist super ... Organisches ist somit auszuschließen" treibt die Menschen dann in diese Praxen. Ein großes Blutbild kann einiges sagen ... oder eben auch nichts!

    Ich konnte bisher von einer Verunsicherung der User durch mich in diesem Forum noch nichts feststellen ... im Gegenteil. Und vermutlich ist Ihnen entgangen, dass ich mich nur dann äußere, wenn es eben um gewisse Themen geht. Das war bisher aber nicht nur die Schilddrüse ... scheint Ihnen aber ebenfalls entgangen zu sein! Aber dieser Vorwurf wirkt langsam wirklich ermüdend.

    Desweiteren macht Ihre Art im Umgang mit Menschen nicht gerade einen seriösen Eindruck. (auch die ständigen Verweise zur sehr umstrittenen Seite Psiram)
    Aber das müssen Sie ja wissen, wie seriös Sie erscheinen wollen.
    Geändert von JUSCHKA (03.12.2013 um 18:37 Uhr)

  5. #15
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüse?!

    "Klossgefühl im Hals", "Bluthochdruck", "allgemeines Unwohlsein", "Gefühl keine Ruhe zu haben" ... wären schon einige Anhaltspunkte, sich die SD genauer anzusehen ...
    Und wie schon geschrieben, haben Raucher im Schnitt einen niedrigeren TSH. Somit könnte eine Unterfunktion auch längere Zeit verschleiert werden ...
    Meine Güte. Was hast Du denn bitteschön an dem TSH-Wert des Patienten auszusetzen? Dieser Wert ist so, wie er dort steht, völlig einwandfrei. Sowohl als Raucher, als auch als Nichtraucher. Es gibt wirklich rein gar keinen Anlass, über eine Über- oder gar Unterfunktion nachzudenken! 0,000983% wären sogar noch zuviel nachgedacht....

    Und genau dieses Vorgehen "großes Blutbild ist super ... Organisches ist somit auszuschließen" treibt die Menschen dann in diese Praxen. Ein großes Blutbild kann einiges sagen ... oder eben auch nichts!
    Achso? Also mit mir spricht das Blutbild laufend... Geschwiegen hatte es noch nie...

  6. #16
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüse?!

    Ich habe nichts gegen den TSH Wert gesagt! Ich sagte lediglich ...

    Zitat von JUSCHKA Beitrag anzeigen
    Das Phänomen "Globusgefühl" wird unter anderem auch durch einige Schilddrüsenerkrankungen ausgelöst ... Knoten zB., womit ein Ultraschall dieser Region, bei entsprechenden Symptomen, durchaus angebracht wäre.
    Und Knoten in der SD sind ja nun nicht so selten (je nach Untersuchungstechnik zwischen 20 - 50%! in Deutschland) und können eben Schluckbeschwerden und "Klossgefühl" verursachen. Was spricht also dagegen, bei weiterhin anhaltenden Beschwerden eine Sonographie durchzuführen um dies abzuklären?

    Ich erwähnte nirgends, dass hier eine Über oder Unterfunktion vorliegt!

  7. #17
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüse?!

    Primär beschreibt dieses Kloßgefühl aber eine ganz andere Schiene. Primär ist der Auslöser auf Stress, Unruhe, Angst, Depression, usw. usw. zurückzuführen. Sekundär kann es sicherlich möglich sein, dass die Schilddrüse eine Rolle spielt. Aber bei der Schilderung - auch was das persönliche Befinden oder die Umstände angeht - trifft das eher auf das Ursprüngliche zu - zumal, wie schon beschrieben, aus rein medizinischer Sicht anhand der Untersuchungen derzeit kein Anhalt für eine spezifische Schilddrüsenerkrankung vorliegt. - Ich hoffe, Du konntest mir folgen und verstehst nun was ich meinte.

    Durchaus kann eine Sonographie durchgeführt werden. Aber man möchte sicherlich auch nicht unnötige Untersuchungen veranlassen, die zumal für den Patienten ebenfalls belastend sein können, wenn kein tiefgründiger bzw. nachvollziehbarer Grund vorliegt. Wenn es nun so wäre, dass sich der Verdacht in irgendeiner Weise erhärtet, wäre das natürlich auch die logische Konsequenz - also eine Sonographie durchzuführen.

    Übrigens ist es durchaus nicht einfach, bei einer solchen Lage, noch viele weitere - vor allem spezifische Werte - zu untersuchen. Bedenke bitte auch, dass für einige Untersuchungen auch eine Begründung erforderlich ist, die bestimmte Vorgehensweisen gerechtfertigen. - Das nur mal als allgemeiner Hinweis. Das fängt bei Laborwerten an und endet bei bildgebender Diagnostik (bspw. CT oder MRT).


    Viele Grüße

  8. #18
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüse?!

    "Nach Ausschluss organischer Gründe für das Globusgefühl ist an psychosomatische Ursachen wie z.B. Stress oder an eine somatisierte Depression zu denken."

    ---> Globussyndrom

  9. #19
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Schilddrüse?!

    Hallo Zusammen, ich bins nochmal: Der Patient ;-)

    Ich sehe anhand der Antworten das dieses Thema wohl geteilte Meinungen hervorruft. So kam es mir auch bei unterschiedlichen behandelten Ärzten vor...

    Wollte nur ein kurzes Feedback geben: Nach dem Wechsel zu einem anderen Allgemeinmediziner, ließ dieser durch erneute Laborwerte mein FT3 und FT4, sowie Anti-TPO bestimmen.
    Ergebnis:
    FT3: 3,7pg/ml
    FT4: 1,28ng/dl
    Anti-TPO: 10,88lU/ml

    Also laut Aussage meines Arztes kann die Schilddrüse wohl ausgeschlossen werden. Parallel wurde eine Langzeit-Blutdruckmessung durchgeführt und ein Ultraschall des Hals- und Bauchbereichs.
    Ultraschall ergab keinen Befund, Blutdruckmessung über ca. 16 stunden zeigte zu hohe Werte (Wie hoch genau kann ich leider nicht sagen). Habe jetzt eine Überweisung zum Kardeologen erhalten da eine Fachmeinung notwendig wäre, da sich mein Arzt diese Werte bei einem 26jährigen nicht erklären könne...

    Zu meinem Befinden: Fühle mich immernoch hibbelig mit phasenweise leichtem Schwindel, Schulterschmerzen sind weg. Seit einer Woche habe ich ziemlich starken Schnupfen, aber das Klossgefühl ist seitdem verschwunden (vielleicht wegen der "feuchten" Schleimhäute zwecks Erkältung). Leider habe ich aber seitdem das Gefühl eine viel schwerere Atmung als zu vor zuhaben, vor allem in Ruhe und stärkerer Belastung wie Treppen steigen, sowie diese Woche 3 Tage zuckendes Augenlied (was das geringste Übel war) ^^. Erwische mich ab und zu dabei, wie ich in Ruhe versuche meine Atemfrequenz zu regulieren/zu senken...

    Naja vielleicht bin ich ja wirklich einfach nur Banane im Kopf und das alles sind Erschöpfungssymtome oder so was, alles in allem war es ein sehr stressiges Jahr für mich... Sollten die Atembeschwerden nicht mit der Erkältung abklingen, werde ich vielleicht zusätzlich dem Kardeologentermin noch einen Termin beim Lungenfacharzt ausmachen. Habe im Januar noch Folgetermin wegen Ergo und Lufu beim Allgemeinmediziner.

    Abschließend eine Frage: Zuckendes Augenlied, Schulterschmerzen, hoher Blutdruck...Kann eventuell Magnesium der Schlüssel sein?

    Bis dahin, viele Grüße
    Sven87

  10. #20
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüse?!

    Moin Sven87,

    damit wäre nun die Schilddrüse vollkommen aus dem Rennen. Da gibt es auch nichts mehr dran zu rütteln.
    Auch wenn es schon im ersten Post klar gewesen ist - nun ist es aber mitsamt weiteren Werten fest.

    Die Beschwerden - wie Schulterschmerzen, Atembeschwerden und Co. - können durchaus auch durch die Erkältung kommen. Das mit Belastung, Stress, ect. gibt oftmals sein übriges dazu. Ob daher nun dann auch ein hin und wieder erhöhter Blutdruck mit rein spielt, kann möglich sein. Das wird sich aber dann sicherlich beim kommenden Termin aufklären.

    Prinzipiell würde ich mir aber da keine Gedanken machen. Abwarten bis die Erkältung vorüber ist - gut auskurieren! - und dann schauen, wie die Lage ist.


    Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüse
    Von Anonymisiert im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 19:52
  2. Schilddrüse
    Von Kleiner Engel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:53
  3. Schilddrüse
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:07
  4. Schilddrüse
    Von Friederike im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:12
  5. Schilddrüse
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 13:47