Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schilddrüsenüberfunktion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenüberfunktion" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Wohnort
    33415
    Mitglied seit
    24.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard Schilddrüsenüberfunktion

    Vor 1Jahr wurde ich wiederholt an der Schilddrüse operiert wegen Basedow.
    Diesmal wurde die Schilddrüse komplett entfernt und super neu eingestellt.
    Nach nun einem Jahr sehr guter Einstellung hab ich schon wieder urplötzlich Probleme mit Überfunktion
    ( TSH supprimiert)

    Wie kann das sein ? Hat doch ein Jahr super geklappt.
    Nehme die Tabletten Euthyrox 125 mega pünktlich nüchtern ein.
    Wie kann ich die Zukunft ohne Überfunktion gestalten??
    lasse Blutwerte immer schön regelmässig testen

    2. Frage...nach Totalentfernung der Schilddrüse... Hab ich da noch die Krankheit Morbus Basedow im Körper?

  2. #2
    Medizinstudent
    Name
    Daniel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Tübingen
    Mitglied seit
    29.03.2016
    Beiträge
    11
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenüberfunktion

    Hallo ,
    Nach totaler Entfernung sollte kein Schilddrüsengewebe mehr übrig sein. Das könntest du aber mittels einer erneuten Ultaschalluntersuchung bzw. Szintigraphie der Schilddrüse testen lassen. Vllt. steht auch im Operationsbericht etwas darüber, ob das gesamte Gewebe entfernt werden konnte.

    Die häufigste Ursache für ein supprimiertes TSH ist eine zu hohe Dosierung. Ggf könnte man die Dosis nach Absprache mit dem Endokrinologen versuchsweise reduzieren. Wurden auch die anderen Hormone getestet? Cortisol, ACTH, IGF1, LH, FSH, ADH?

    Und zu deiner zweiten Frage: Die niedirgen TSH Werte sollten zumindest nicht mehr am Basedow liegen, wenn die Schilddrüse entfernt wurde.

    Schöne Grüße,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Hyperthyreose - Schilddrüsenüberfunktion
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 08:30
  2. Schilddrüsenüberfunktion - Hyperthyreose
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 18:00
  3. Schilddrüsenüberfunktion und Wechseljahre
    Von Minou im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 12:36
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 18:37