Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    14.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    Guten Tag,

    ich habe eine 10 jährige Tochter, welche seit ca. 5 Jahren übergewichtig ist.
    Seit ca. 2 Jahren ist sie in ärztlicher Behandlung. Es wurden mehrere Bluttests durchgeführt und festgestellt, dass sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet. Daraufhin erhielt sie für 6 Monate L-Thyrox 50. Sie nahm während dieser Zeit ca. 4 kg ab. Zur gleichen Zeit besuchten wir auch noch eine Ernährungsberaterin, da der BMI bei 29 lag. Diese schickte uns gleich wieder nach Hause, da wir uns sehr gesund ernähren und die tägliche Kalorienzufuhr bei ca. 800-1100 kcal lag. Von ihr kam dann der Vorschlag, einen Spezialisten zu konsultieren, was wir dann auch taten. Nach dem Besuch in der Kinderklinik Bielefeld wurde vom Professor eine Kur vorgeschlagen. Den Antrag habe ich noch zu Hause liegen. Die Schilddrüse wäre in Ordnung. Die wichtigen Blutwerte lagen alle knapp über oder unter den Normalwerten.
    Nun wollte ich ein weiteres Rezept für die L-Thyrox vom Kinderarzt, welches er mir verweigerte. "Das Medikament soll nicht beim abnehmen helfen, sondern die Schilddrüsenwerte normalisieren. Meine Tochter sollte mehr Sport machen." Sie bewegt sich viel an der frischen Luft, Trampolin, Fahrrad fahren etc., ausserdem gehen wir regelmäßig schwimmen. Der Kalorienverbrauch ist auf jeden Fall höher als die Kalorienzufuhr.
    Verändern sich die Werte nach Absetzen des Medikamentes wieder ? Gibt es rezeptfreie Medikamente mit ähnlichem Wirkstoff ? Vielen Dank für Ihre Antworten !!

    MfG Jeanny

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von Scoppy
    Name
    Conny
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Niederau
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    Hallo,

    Du schreibst, die SD-Werte seien jetzt in Ordnung. Aber warum willst Du Deiner Tochter erneut L-Thyroxin geben?

    Verändern sich die Werte nach Absetzen des Medikamentes wieder
    Ich bin kein Mediziner, denke aber, wenn die Schilddrüse ihr Funktion nach der Medikamentengabe reguliert hat, dürften sich die Werte nicht mehr verändern.

    Gibt es rezeptfreie Medikamente mit ähnlichem Wirkstoff ? !!
    Soviel ich weiß, nicht, doch selbst wenn es die gäbe, wäre es mir zu gefährlich, sie einem Kind zu geben, ohne vorher ein ärztliches "Ja" bekommen zu haben..
    Vielleicht gibt es einen anderen Grund für das Übergewicht.

    Alles Gute für Deine Tochter
    Conny

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.05.2006
    Beiträge
    9

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    Hallo,

    ...seh ich anders...

    Es ist doch möglich (vermutlich recht wahrscheinlich), dass die SD-Werte nur deshalb in Ordnung sind, weil das fehlende Hormon von außen zugeführt wurde. Das angesprochene Medikament enthält ja genau das SD-Hormon, das der Körper selbst auch herstellt - im Fall einer Unterfunktion eben in nicht ausreichender Menge.

    Daher kann es schon sein, dass die Werte sich langsam wieder in Richtung Unterfunktion verändern, wenn die Hormone abgesetzt werden. Es wäre auch nicht schlecht, nach der Ursache der Unterfunktion zu suchen. In manchen Fällen muss man die Hormone dann lebenslang nehmen.

    Ich würde daher auf jeden Fall dazu raten, die SD-Werte nach einiger Zeit wieder zu kontrollieren, damit man sieht, in welche Richtung es geht.

    Alles Gute,
    Vanella

  4. #4
    Noch neu hier Avatar von Scoppy
    Name
    Conny
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Niederau
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    Vanella, was Du sagst, stimmt, aber,
    wichtig zu wissen ist, wie lange Zeit zwischen dem Behandlungsende und der Blutentnahme lag.


    LG
    Conny

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2010
    Beiträge
    34

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich habe eine 10 jährige Tochter, welche seit ca. 5 Jahren übergewichtig ist.
    Seit ca. 2 Jahren ist sie in ärztlicher Behandlung. Es wurden mehrere Bluttests durchgeführt und festgestellt, dass sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet. Daraufhin erhielt sie für 6 Monate L-Thyrox 50. Sie nahm während dieser Zeit ca. 4 kg ab. Zur gleichen Zeit besuchten wir auch noch eine Ernährungsberaterin, da der BMI bei 29 lag. Diese schickte uns gleich wieder nach Hause, da wir uns sehr gesund ernähren und die tägliche Kalorienzufuhr bei ca. 800-1100 kcal lag. Von ihr kam dann der Vorschlag, einen Spezialisten zu konsultieren, was wir dann auch taten. Nach dem Besuch in der Kinderklinik Bielefeld wurde vom Professor eine Kur vorgeschlagen. Den Antrag habe ich noch zu Hause liegen. Die Schilddrüse wäre in Ordnung. Die wichtigen Blutwerte lagen alle knapp über oder unter den Normalwerten.
    Nun wollte ich ein weiteres Rezept für die L-Thyrox vom Kinderarzt, welches er mir verweigerte. "Das Medikament soll nicht beim abnehmen helfen, sondern die Schilddrüsenwerte normalisieren. Meine Tochter sollte mehr Sport machen." Sie bewegt sich viel an der frischen Luft, Trampolin, Fahrrad fahren etc., ausserdem gehen wir regelmäßig schwimmen. Der Kalorienverbrauch ist auf jeden Fall höher als die Kalorienzufuhr.
    Verändern sich die Werte nach Absetzen des Medikamentes wieder ? Gibt es rezeptfreie Medikamente mit ähnlichem Wirkstoff ? Vielen Dank für Ihre Antworten !!

    MfG Jeanny

    Hallo Jeanny,

    ich wuerde mir auf jeden Fall noch eine zweite - und wenn es sein muss auch eine dritte aerztliche Meinung einholen. Auch wenn die Werte im unteren Bereich - oder nur knapp unter dem Normalbereich sind - kann man trotzdem Symptome haben. Ein niedriger Grundumsatz ist eines dieser Symptome.

    Geh auch jeden Fall zu einem anderen Arzt - evtl. zu einem Endokrinologen - und lasse alle Werte machen (TSH, FT3, FT4.) Schilddruesenunterfunktion hat viele negative konsequenzen - die man aber in der Regel leicht beheben kann. Ausserdem sollte man feststellen warum deine Tochter diese niedrigen Werte hat.

    Wenn deine Tochter eine Unterfunktion hat ist es einfach unfair von ihr zu verlange noch weniger zu Essen, sich noch mehr zu bewegen - usw. usw.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.02.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen
    Die wichtigen Blutwerte lagen alle knapp über oder unter den Normalwerten.
    Hallo Jeanny,

    die obige Antwort belegt, dass mit der SD eben nicht alles in Ordnung ist!! Unter oder oberhalb der Normwerte sagt: da liegt eine Störung vor!!

    Unbedingt bei einem Arzt, der sich mit SD auskennt, abklären lassen. Auch, ob es sich ggf. um eine Hashimoto-Thyreoiditis handelt. Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die SD angegriffen wird, was auf Dauer zu einer Unterfunktion der SD führt. Eine Unterfunktion muss behandelt werden, immer! Viele Ärzte haben davon leider nur sehr wenig Ahnung, auch haben sich die Normwerte inzwischen geändert, in den USA bspw. liegen sie weit unter den Werten, die hier noch als Normal eingestuft werden.

    Grüße, UMA

  7. #7
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    L thyroxin bewirkt ja eigentlich eher eine gewichtszunahme anstatt einen gewichtsverlust. wichtig wäre aber wirklich, ob die blutentnahme mit medikamenten oder ohne gemacht wurden. und wenn sie in der zeit nichts mehr eingenommen hat, dann auch die zeitspanne zwischen der letzten einnahme und der blutentnahme.
    das die blutwerte bei einem 10 jährigen kind nicht unbedingt den normwerten entsprechen ist eigentlich normal. schließlich kommt sie auch langsam in das alter, wo sich der hormonhaushalt langsam umstellt.
    ich würde deiner tochter nicht unnötig medikamente geben, schließlich haben die alle auch reichlich nebenwirkungen. fahr lieber mit ihr zur kur, da diese nicht zum spaß verordnet wurde und die ärzte sich dabei auch was gedacht haben.

    liebe grüße
    sarah
    Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind.

  8. #8
    Noch neu hier Avatar von Scoppy
    Name
    Conny
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Niederau
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    L thyroxin bewirkt ja eigentlich eher eine gewichtszunahme anstatt einen gewichtsverlust.
    Was?

    Die Unterfunktion bewirkt die Gewichtszunahme.
    Das L-Tyroxin kann u.U. ein vermehrtes Hungergefühlt erzeugen, sodass der Patient mehr isst und das verursacht die Gewichtszunahme.

    Liebe Grüße
    Conny

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    14.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    Hallo,
    erst einmal dankeschön für die vielen Antworten.
    Meine Tochter hat während der Einnahme des L-Thyrox von August 2009 bis Januar 2010 ca. 4 kg Gewicht verloren.
    Deshalb nehme ich an, daß in dieser Zeit die SD Werte im Normalbereich waren, die Schilddrüse normal gearbeitet hat.
    Wir haben in diesen 6 Monaten die Ess- und Bewegungsgewohnheiten nicht verändert. Seit sie kein Medikament mehr einnimmt,
    hat sie wieder zugenommen.
    Was eine Kur da bringen soll, weiß ich wirklich nicht. Da bekommt sie eine gesunde Ernährungsweise vorgebetet und macht Sport.
    Das gleiche machen wir seit Jahren auch zu Hause.
    Wir werden aber noch zu einem anderen Spezialisten gehen, um noch eine andere Meinung einzuholen, vielleicht wurde ja etwas übersehen.
    Nochmal danke für Eure Meinungen und Euer Interesse
    LG Jeanny

  10. #10
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion, Adipositas

    @scoopy: genau das, also mit dem vermehrten hungergefühl, habe ich gemeint. könnte jetzt auch erklären wieso das mit dem gesteigerten hunger so ist, aber das übersteigt das thema.
    @jeanny: eine zweite meinung ist sicher nicht verkehrt, aber es kann auch an der psyche liegen, dass deine tochter nicht abnimmt. und bitte gib ihr keine medikamente zum abnehmen, denn die sind erstens nichts für kinder und zweitens haben die einige nebenwirkungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüsenunterfunktion
    Von cararuja im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 14:12
  2. Schilddrüsenunterfunktion?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 13:25
  3. Schilddrüsenunterfunktion?
    Von Aline85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 22:44
  4. Schilddrüsenunterfunktion
    Von UMA im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 23:07
  5. Schilddrüsenunterfunktion ?
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 12:34