Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    5

    Standard Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken

    Hallo!

    Ich habe eine Frage und zu genau dieser hier noch nicht die passenden Antworten gefunden.
    Ich habe seit geraumer Zeit immer mal wieder Panikattacken wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb.
    habe diesbezüglich auch schon Medikamente genommen,Psychogespräche usw.geführt.Alles völlig erfolglos.
    Nun kam es mir in den Sinn...meine damalige Hausärztin hatte bei mir mal eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt die aber ihrer Aussage nach nicht behandlungsbedürftig sei.
    Nun hab ich einige Male im Netz ein paar widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gelesen,einmal is eben die Unterfunktion nicht verantwortlich,einmal doch....keine Ahnung.
    Meine konkrete Frage dazu ist,ist oder kann eine Schilddrüsenunterfunktion auch wenn es nur eine "leichte"is verantwortlich für Panikattacken sein oder is das eher unwahrscheinlich?
    Wie macht sich eine Unterfunktion überhaupt bemerkbar?
    Was sind die Hauptsymtome?

    Viele Dank

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken

    Es gibt äußerst viele Symptome, darunter kann sowas auch auf die Psyche schlagen.

    Die einzige wirkliche Möglichkeit ist ein Blutbild machen lassen - Hausarzt bzw. Endokrinologe - Bei Unterfunktion medikamentöse Einstellung (dies kann manchmal etwas länger dauern man fangt zumeist mit kleineren Dosen an und steigert dann).

    Also wäre der erste Schritt zum Hausarzt zu gehen und nach einer Überweisung fürs Labor zu fragen.

    Alles Gute!

    Zur Frage ob es explizit Panikattacken auslösen kann, das ist wirklich schwierig zu sagen, was sich aber sagen lässt ist das es unter anderen depressive Erkrankungen auslösen kann, die dann von Angst und Panikattacken nicht mehr weit entfernt sind.

  3. #3
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken

    Hallo Thoralf,

    Panikattacken und allgemeine Ängstlichkeit können Folge einer Schilddrüsenfehlfunktion, Unter- sowie auch Überfunktion sein. Auch bei einer "leichten" Unterfunktion.

    Wichtig sind hierbei nun die genauen Werte (TSH und auch ft3 und ft4 ... wobei die letzen beiden sogar noch wichtiger sind, als nur das TSH, weil es die tatsächliche Versorgung mit den Hormonen wiedergibt) und auch die Ursache der Unterfunktion zu finden, wie zB. Hashimoto Thyreoiditis (heute die häufigste Ursache einer Unterfunktion). Dafür bräuchte man dann noch einige Antikörper (TPO-AK, TG-AK) und ein Ultraschall. Hat man das alles schon bei dir getestet?
    Wenn ja, wie sehen die Werte aus und was sagt das Ultraschallbild (echoarm und/oder inhomogen und auch eine verkleinerte oder auch vergrößerte SD sind typisch bei Hashimoto zB.)

    Du könntest auch mal in diesem Forum lesen. Dort wirst du viele Erfahrungen lesen können bezüglich der SD und Panikattacken.
    ---> Suchergebnisse - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

    Nachtrag:
    Hunde mit einer Unterfunktion werden zB. oft zu Angstbeißern. Die Erscheinung mit der Ängstlichkeit/Panik, ist also nicht nur beim Menschen mit SD Problemen zu finden ...
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken

    Zitat von JUSCHKA Beitrag anzeigen
    Hallo Thoralf,

    Panikattacken und allgemeine Ängstlichkeit können Folge einer Schilddrüsenfehlfunktion, Unter- sowie auch Überfunktion sein. Auch bei einer "leichten" Unterfunktion.

    Wichtig sind hierbei nun die genauen Werte (TSH und auch ft3 und ft4 ... wobei die letzen beiden sogar noch wichtiger sind, als nur das TSH, weil es die tatsächliche Versorgung mit den Hormonen wiedergibt) und auch die Ursache der Unterfunktion zu finden, wie zB. Hashimoto Thyreoiditis (heute die häufigste Ursache einer Unterfunktion). Dafür bräuchte man dann noch einige Antikörper (TPO-AK, TG-AK) und ein Ultraschall. Hat man das alles schon bei dir getestet?
    Wenn ja, wie sehen die Werte aus und was sagt das Ultraschallbild (echoarm und/oder inhomogen und auch eine verkleinerte oder auch vergrößerte SD sind typisch bei Hashimoto zB.)

    Du könntest auch mal in diesem Forum lesen. Dort wirst du viele Erfahrungen lesen können bezüglich der SD und Panikattacken.
    ---> Suchergebnisse - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

    Nachtrag:
    Hunde mit einer Unterfunktion werden zB. oft zu Angstbeißern. Die Erscheinung mit der Ängstlichkeit/Panik, ist also nicht nur beim Menschen mit SD Problemen zu finden ...

    Wie gesagt habe ich das damals bei meiner Hausärztin erfahren mit der Unterfunktion.Sie hatte auch ein Ultraschall gemacht aber meinte es sei alles okay.Ich bin mir nicht sicher wie genau sie das nimmt oder genommen hat,sie macht schon hin und wieder den eindruck als ob ihrs eigentlich egal ist oder gibt mir ihre russischen Binsenweisheiten mit das man in meinem Alter (ich bin 37) keine nennenswerten Krankheiten haben kann.
    Leider kenne ich die Werte nicht selber. Möglicherweise sollte ich mir aber wohl einen neuen Arzt suchen

  5. #5
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken

    Mit 37 hat man also noch keine nennenswerten Krankheiten!? Na schön, wenn das die Realität wäre!
    Ich habe selbst Hashimoto (seit mind. 20 Jahren ... da war ich selbst erst knapp 20 Jahre alt, als es anfing!) und kann Unglaubliches berichten, was mir in diesen ganzen Jahren alles so passiert ist ... mit der Erkrankung und auch mit Ärzten!

    Für die Schilddrüse solltest du zu einem Facharzt gehen. Hier findest du vielleicht einen in deiner Nähe (bitte dort anmelden, um alle Beiträge lesen zu können)

    ---> von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

    Falls Hannover, Hamburg oder Osnabrück in Frage kommt, könnte ich einige Fachärzte empfehlen ...

  6. #6
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken

    Auszug aus Wiki:

    ---> Angststörung

    "Sowohl eine Überfunktion (Ursache: meist Morbus Basedow oder Schilddrüsenautonomie) als auch eine Unterfunktion (Ursache: meist Hashimoto-Thyreoiditis) der Schilddrüse können zu Angst und Panikattacken führen. Dies kann bei Hashimoto auch im Anfangsstadium vorkommen, wenn die Laborwerte noch unauffällig sind."

    Zu deiner anderen Frage, welche Symptome noch auftreten, ist diese Seite sehr informativ ... weiter unten stehen auch die möglichen Symptome einer Unterfunktion:
    ---> Welche Kennzeichen gibt es?

  7. #7
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion & Panikattacken

    ich habe selbst Probleme mit der Schilddrüse. Erst eine Überfunktion, die nach der OP in eine Unterfunktion umgegangen ist (wird medikamentös behandelt). Zu beiden Zeiten hatte ich mit plötzlichen Panik Attacken zu tun. Also lass dich schnell untersuchen. Wie die vorherigen Beiträge schon sagen, Blutbild T3 und T4 und ab in die Radiologie.
    Gute Besserung

Ähnliche Themen

  1. Panikattacken und Niedergeschlagenheit
    Von peanut1970 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 22:38
  2. panikattacken
    Von andora im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 12:55
  3. panikattacken
    Von mazzystar im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 13:29
  4. HILFE Panikattacken ... !
    Von miko im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 12:36
  5. Schluckprobleme & Panikattacken
    Von tubaba im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 08:53